• Geschlossen

Registrierung Internet mit bestehendem Swisscom Login

mito13
Level 1
1 von 12

Wollte mit meinem bestehenden Swisscom Login den neuen DSL Anschluss am neuen Wohnort registrieren. Leider vergeblich. Die Hilfestellungen in der Support Community führten nicht zum Erfolg. Auch ein Support Call hat nichts gebracht.

Scheinbar einzige Lösung: Einen neuen Swisscom Login erstellen! Nun habe ich 2 davon... Für mich unverständlich

Gibt es eine Möglichkeit den "alten" Swisscom Login zu behalten, sprich den neuen mit diesem zusammenzulegen?

Das angebotene Zusammenlegen geht leider, für mich, in die falsche Richtung.

11 Kommentare 11
altair
Level 5
2 von 12

Hey mito13

 

Das "alte" Login kann mit den bestehenden Emailkonten soweit ich weis ins neue migirert werden.

Was aber nicht geht, ist den Benutzernamen zu übernehmen.

 

War auch mal in der selben Lage. Was du machen kannst ist nach drei Monaten (so lange bleibt der Benutzername nach einer Löschung bestehen), den Namen wieder ändern.

Anderst ist es soweit ich weiss nicht möglich.

mito13
Level 1
3 von 12

Danke altair,

 

das mit dem übernehmen resp. zusammenführen ist mir bekannt, dass ich den Namen nach 3 Monaten auf den alten ändern kann nicht. Damit gibts mindestens einen Ausweg!

 

Hab inzwischen das zusammenzulegen versucht und bekomme aber einen error 😞 ärgerlich. Fehler und Aufwände nur weil es nicht möglich ist mit dem bestehendem Login zu registrieren...

 

 

Liebe Swisscom, das ist nicht benutzerfreundlich und gerneriert Aufwände auf beiden Seiten...

 

 

 

 

XT
Level 6
Level 6
4 von 12

Die error Meldung kommt eigentlich fast immer, wenn du eine Email Adresse zusammenführst.

 

Wenn du dich auslogst und wieder einlogst, sollte die Email Adresse im neuen Swisscom Login aktiv sein.

ernesto26
Level 1
5 von 12
 
newrumble
Level 1
6 von 12

Das Kundencenter hat teilweise seine Macken. Es kommt vor das bei vier Versuchen immer error steht, aber erfahrungsgemäss hat es die Daten beim 3ten mal übernommen. Auch beim WLan änderungen kommen gerne Fehlermeldungen obwohl es alles übernommen hat. Ich denke Sie arbeiten daran 😉

gyma11
Level 4
7 von 12

Hatte/habe genau das gleiche Problem mit 2 Logins.

 

Zum Problem mit den Benutzernamen: Den alten zuerst ändern, anschliessend kann das neue Login auf den alten Benutzernamen umbenannt werden.

 

Die Mailübernahme war bei mir zum Glück kein Problem, kann nun auf alles mit dem neuen Login zugreifen. Oder fast alles. Was nämlich nicht geht ist die Übernahme der Profile der Support community und der Swisscom labs. Habe dazu schon mehrfach mit der Swisscom telefoniert. Sie haben schon x-fach etwas ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich erhalte nun so alle 2 Wochen einen Anruf von einen Techniker 🙂 Vielleicht bringen sie es ja irgendwann hin. Anscheindend war dieser Fall bei der Swisscom nicht geplant und kann darum (noch) nicht gelöst werden.

Heisst also: für support community muss ich das alte Login behalten, leider 😞

WalterB
Super User
8 von 12

@gyma11 schrieb:

Hatte/habe genau das gleiche Problem mit 2 Logins.

 

Zum Problem mit den Benutzernamen: Den alten zuerst ändern, anschliessend kann das neue Login auf den alten Benutzernamen umbenannt werden.

 

Die Mailübernahme war bei mir zum Glück kein Problem, kann nun auf alles mit dem neuen Login zugreifen. Oder fast alles. Was nämlich nicht geht ist die Übernahme der Profile der Support community und der Swisscom labs. Habe dazu schon mehrfach mit der Swisscom telefoniert. Sie haben schon x-fach etwas ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich erhalte nun so alle 2 Wochen einen Anruf von einen Techniker 🙂 Vielleicht bringen sie es ja irgendwann hin. Anscheindend war dieser Fall bei der Swisscom nicht geplant und kann darum (noch) nicht gelöst werden.

Heisst also: für support community muss ich das alte Login behalten, leider 😞


 

Bei meinem Umzug war genau das gleiche Problem passiert (zwei Kundencenter) es hat über 4 Wochen gedauert bis ich wieder mein Original Kundencenter verwenden konnte, es mussten die Daten vom neuen Kundencenter in das alte Transferiert werden.

Auch da war das Login mit dem Swisscom Community der Hacken und das funktioniert jetzt auch wieder  normal.

 

Also jetzt musst Du schauen das Du beim Support immer die gleiche Person erreichst welche Dir alles wieder im alten Kundencenter herstellt mit der übernahme der Daten vom neuen Kundencenter. :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gyma11
Level 4
9 von 12

Mir wurde gesagt, dass ich das neue Login zwingend behalten müsse, weil damit die Aktivierung vorgenommen wurde (bei mir Swisscom TV). Sämtliche Daten wurden vom alten ins neue übernommen. Nur leider das Swisscom Community-Profil nicht. Nun habe ich das alte Login einzig noch für den Zugriff zur Swisscom Community... Werde beim nächsten Anruf des Swisscom-Technikers (ist übrigens meistens der gleiche, der anruft) ihn darauf ansprechen. Danke für die Info.

WalterB
Super User
10 von 12

@gyma11 schrieb:

Mir wurde gesagt, dass ich das neue Login zwingend behalten müsse, weil damit die Aktivierung vorgenommen wurde (bei mir Swisscom TV). Sämtliche Daten wurden vom alten ins neue übernommen. Nur leider das Swisscom Community-Profil nicht. Nun habe ich das alte Login einzig noch für den Zugriff zur Swisscom Community... Werde beim nächsten Anruf des Swisscom-Technikers (ist übrigens meistens der gleiche, der anruft) ihn darauf ansprechen. Danke für die Info.


 

Ok wenn bei Dir die Daten vom alten Kundencenter ins neue übernommen wurden und jetzt das Login beim Community mit dem neuen Kundencenter Login nicht funktioniert, würde ich das dem Administrator vom Community melden das dieser das Login anpasst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mito13
Level 1
11 von 12
Dank an alle!
Der Tipp zuerst die alte id umbenennen und dann der neuen den alten Namen geben war super!
SkyBeam
Level 4
12 von 12

Genau das Problem hatte ich jetzt auch mehrmals. Die Kunden haben schon einen Swisscom Login und haben sogar darüber (online) ihren DSL-Anschluss angemeldet.

 

Nach der Modem-Installation landet man natürlich zuerst im Einrichtungs-Assistenten. Dummerweise zwingt der einem dazu ein NEUES Swisscom Login zu erstellen. Die Option einfach die Zugangsdaten des bestehenden Swisscom-Login anzugeben und den DSL-Anschluss dort zu aktivieren gibt es nicht (mehr). Früher ging das noch. Aber beim Design der neuen Einrichtungs-Seiten hat wohl jemand geschlafen.

 

Jetzt haben die Kunden alle 2 Swisscom-Logins und jedes Mal wenn ich vorbei gehe wissen sie meistens nur ihr bestehendes unter dem sich natürlich weder das Modem (WLAN/Passwort usw.) verwalten lässt noch die Daten zum Internet-Anschluss und Mail-Adressen vorhanden sind.

 

Der Tipp hier scheint zu sein folgendermassen vorzugehen:

- Neues Login einrichten (gezwungenermassen)

- Am alten Login einloggen

- Altes Login umbenennen

- Ausloggen und am neuen Login einloggen

- Logins zusammenführen

- Neues Login umbenennen

 

Anstatt einfach beim Einrichtungs-Assistenten eine Auswahl "ich habe schon ein Swisscom-Login" anzubieten und die Daten dann dort einzutragen.

 

Das kann doch wohl nicht wahr sein 😮

Nach oben