• Geschlossen

Regelmässige Unterbrüche mit SONOS

Pioneer
Level 2
1 von 10

Bei einem Kunden stellten wir fest, dass die SONOS (diverse Play, Component) jeweils zwischen 1850 und 1915 abstürzte. Sie war nicht mehr zu bedienen. Erst ein Aus/Einschalten half. Diese Regelmässigkeit wurde bemerkt, da der Kunde dann die Nachrichten am TV schauen wollte. Der Effekt tritt jedoch unabhängig vom TV auf; ich war dabei.

Gibt es zeitlich regelmässige Updates, Übertragungen, Störungen, die das WLAN Netz soweit stören können, dass das SONOS sich aufhängt?

Herzlichen Dank für die Hilfe

9 Kommentare 9
Tux0ne
Level 9
2 von 10

Sonos arbeitet im 2,4 Ghz Bereich.

Wie sieht das Netzwerk aus? Ist nur eine Sonos Komponente via LAN angeschlossen?

Wird das bestehende Wifi des Routers für das Sonos Netzwerk verwendet oder spannt Sonos ein eigenes auf?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
birchmania
Level 2
3 von 10

Hat der Kunde die Swisscom Internet Box mit der Firmware 07.10.06? Ich habe ebenfalls ein Sonos System (2x Play 1 und 1x Connect) und bei mir hat die Box auch 3x jeweils um die 18:00 Uhr neugestartet. 

 

Das gleiche habe ich bereits hier reingeschrieben. Hier hat auch ein anderer Benutzer das Problem mit dem Reboot.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Box-Plus-neue...

Pioneer
Level 2
4 von 10

Danke für die Antwort @Tux0ne.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass die SONOS und Swisscom Service Leute die Einstellungen überprüften und entsprechend den allgemeinen Kenntnissen anpassten.

Vom Kunden versuche ich die Daten zu erhalten da ich selbst diesem Umstand bewusst bin, gerne die gesamte Anlagenspezifikationen zu kennen.

 

Die Foren sind ja voll mit Problemen dazu. Noch hatte ich bis jetzt keine Meldung gefunden, die darauf eingeht, dass genau zu bestimmten Zeiten täglich diese Abstürze detektiert werden. Ausserhalb dieser Zeiten funktioniert die Anlage.

 

Messtechnisch sind zu den erähnten Zeiten im WLAN Bereich Störungen hörbar (HF Messgerät mit Demodulator) die stärker werden beim Swisscom Router Centro Grande. Es tönt so als ob Känäle gegeneinander arbeiten.

 

Vielleicht gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

 

Herzlichen Dank

 

 

Pioneer
Level 2
5 von 10

Es ist eine Centro Grande Box. Die Firmware Version kenne ich nicht. Ich versuche an die allgemeinen Daten und Informationen zu kommen.

 

Sie bestätigen jedenfalls den Umstand, dass zu regelmässigen Zeiten ein Ausfall verzeichnet wird.

Könnte es sein, dass dann das Lease erneuert wird? Das leisse sich jedenfalls im Router überprüfen.

 

Mit besten Wünschen

urdu
Level 4
6 von 10

Hier ein paar Sonos-Befehle, eventuell hilf das weiter:

(habe ich hier gefunden: https://www.witmer.ch/index.php/sonos)

 

Support Review

Dies ist wohl einer der wichtigsten Befehle. Damit kannst du das gesamte Sonos Netz prüfen. Dabei kannst du eine beliebige Komponente auswählen und den nachfolgenden Befehl abschicken. Dies habe ich häufig verwendet, wenn das Spanning Tree Protocol nicht korrekt funktionierte und ein Loop entstand:

settings  http://<IP ADRESSE SONOS PLAYER>:1400/support/review

Status

Auch kein uninteressanter Befehl, welcher auch in der Support Review enthalten ist. Dieser Status bezieht sich aber jeweils nur auf die entsprechende Komponente und nicht das gesamte Sonos Netz.

settings  http://<IP ADRESSE SONOS PLAYER>:1400/status

Region

Mit diesem Befehl sollte sich die Region der Sonos Komponente konfigurieren lassen. Spezielle Highlights konnten aber nach dem Umstellen nicht erkannt werden.

settings  http://<IP ADRESSE SONOS PLAYER>:1400/region.htm

Track Status

Mit diesem Befehl kannst Du dir die Anzahl der Tracks anzeigen lassen:

settings  http://<IP ADRESSE SONOS PLAYER>:1400/status/tracks_summary

Experteneinstellungen

Mit diesem Befehl kannst du Einfluss auf das Spanning Tree Protokoll nehmen. Dabei kannst du die erste und wichtigste Sonos Komponente als Root Bridge konfigurieren. Dies wird normalerweiser aber nicht benötigt, da dies meistens ein vorgeschaltetes Gerät ist. Also wenn man nicht genau weiss um was es bei Spanning Tree geht - Hände weg!

settings  http://<IP ADRESSE SONOS PLAYER>:1400/advconfig.htm

Pioneer
Level 2
7 von 10

Bei den zeitlich regelmässigen Unterbrüchen kann ich noch nicht sagen, ob der Centro Grande sich zurücksetzt. Kann das Swisscom überprüfen?

Wenn ja, würde ich den Kunden beauftragen, diese Anfrage zu starten.

Ich versuche auch noch andere Ausschlusskriterien zu evaluieren, so dass das Problem eingegrenzt werden kann.

Vielleicht hat dazu jemand noch gute Ideen?

Wichtig für mich bleibt die Frage: Wo gibt es regelmässige Ausfälle/Unterbrüche?

 

Herzliche Dank für alle Bemühungen

Pioneer
Level 2
8 von 10

@Tux0ne

 

Es sind 5 Play5, den Subbass SUB sowie den Streamer CONNECT.

Ich habe bis jetzt einen Beitrag gefunden, der regelmässige Unterbrüche - diesmal um 18h - feststellt.

Beim Kunden möchte man um 19h die Nachrichten hören - notabene als Stream aus dem Internet. Wir sind daran, diesen Zustand auch ausserhalb dieser Zeit zu provozieren.

Gibt es um 19h Updates an den Centro Grande, resp. kann man von Swisscom erfahren, ob zu dieser Zeit eine intensive Netzbelastung und/oder Router Absturz feststellbar sind?

 

Mit den besten Wünschen

Tux0ne
Level 9
9 von 10

Ich denke man sucht am falschen Ort.

Generell könnte der Support sicher mal die leitung prüfen.

Regelmässige Unterbrüche zur gleichen Zeit haben kaum einen Ursprung bei der Swisscom. Weder durch Updates bedingt noch durch sonst was. Die Zeiten von ADSL wo es einen kurzen reconnect gabt (in der Nacht) sind auch weitestgehend vorbei.

 

Die Ursache ist also eher in der Nutzung zu suchen.

Sonons macht idR. keine Probleme, wenn man einige simple Sachen beachtet. So sollte nur eine Sonos Komponente mit LAN angeschlossen sein! Wenn das nicht der Fall ist, kann man sich mit gemütlichen Dingen wie STP im Netzwerk befassen. (Und nein, viele der Heimswitches machen da nicht mit...)

 

Also zuerst maol heausfinden wo man ansetzen muss.

Verreist der Internet Anschluss? Abklären mit Swisscom.

Macht das Netzwerk Probleme?

Gibt es zum Zeitpunkt ein Problem mit dem Streaminganbieter, wobei es hier schwierig wird. Obwohl eigentlich sehr sehr einfach, ist Swisscom hier natürlich nie Schuld...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Pioneer
Level 2
10 von 10

@Tux0ne

 

Langsam kommen wir der Sache näher.

Der Kunde besitzt noch ein SwisscomTV als Streamer für TV und Radio. Von einem Netzwerkexperten liess er sich früher noch 2 Repeater installieren da die Centro Grande nicht die ganze Wohnung abdecken konnte - viel Beton und Metall.

Dieser Experte wollte diese Wioche nochmals die Repeater untersuchen. Dabei erwähnte er, dass das SwisscomTV Gerät (täglich + regelmässig) Einstellungsupdate erhalte.

Übers Swisscom Telefon Netz notabene.

Eine Rückfrage beim Kunde bestätigte dann sogar, dass um die Zeit (19h) manchmal auch der TV Empfang gestört sei.

 

Soweit die Sache mit der Regelmässigkeit. Ich meinte, dass die beiden Swisscom Geräte inzwischen nun ausgetauscht wurden. Dann höre ich wieder vom Kunde.

 

Vielleicht kann jemand diese regelmässigen Einstellungsupdates bestätigen?

 

Mit den besten Wünschen

Nach oben