• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Radio hören über die Stero-Anlage

besta
Level 3
1 von 14

Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Glasfaser zu Hause und habe meinen Kabelanschluss gekündigt und Telefon,Internet und TV über Swisscom genommen. Jetzt habe ich niergends einen Hinweis gefunden wie ich weiterhin über die Stereo-Anlage Radio hören kann mit dem neuen Router und der TV-Box. Angeblich (nach Auskunft Hotline) soll man das Signal an der TV-Box beim "Audio" abnehmen können. Hat da jemand Erfahrung damit oder hört ihr alle nur noch über den TV Radio ? Gruss Beat

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 14

Geht problemlos.

 

Am besten eine Favoritenliste anlegen mit den paar Lieblingsradiosendern. TV-Box kann einfach auf der Fernbedienung mit der [Radio]-Taste eingeschaltet werden und mit der P+/P- Taste durch die Favoritenliste bättern. TV-muss dazu nicht eingeschaltet sein.

 

Hören entweder über TV-Lautsprecher oder via Verstärker/Stereoanlage wie oben beschrieben.

keep on rockin'
keep on rockin'
13 Kommentare 13
compa
Super User
2 von 14

Hallo

 

Falls Deine Stereo Anlage in der Nähe der TV Box ist kannst Du diese dort anschliessen. je nachdem welche Anschlüsse Deine hat Anlage kannst das passende Kabel verwenden.

Die Kabel können im Swisscom Shop beschaft werden.

 

Während dem Radio hören muss die TV Box eingeschaltet sein. Für die Radio Sender Auswahl am besten den TV einschalten. Oder die Tasten Reihenfolge auswendig lernen. Nachher kann der TV wieder ausgeschaltet werden oder im Bildschirmschoner Modus lassen.

Falls Du den TV weiterlaufen lässt solltest Du den Ton (Audio) vom TV ausschalten (Mute) sonst kommt der Ton gleichzeitig aus dem TV Lautsprecher und auch aus Deiner Stereo Anlage, das klingt dann wie ein Echo)

 

Unten auf dem Bild auf Anschluss Nr 3 wird das Audio Kabel angeschlossen.

 

 

Audio anschliessen TV2.0.png

 

gruss Compa

POGO 1104
Super User
3 von 14

Geht problemlos.

 

Am besten eine Favoritenliste anlegen mit den paar Lieblingsradiosendern. TV-Box kann einfach auf der Fernbedienung mit der [Radio]-Taste eingeschaltet werden und mit der P+/P- Taste durch die Favoritenliste bättern. TV-muss dazu nicht eingeschaltet sein.

 

Hören entweder über TV-Lautsprecher oder via Verstärker/Stereoanlage wie oben beschrieben.

keep on rockin'
keep on rockin'
besta
Level 3
4 von 14
Besten Dank Compa.
Also kann ich die 2. Anlage im Estrich nicht mehr nutzen?
Ich habe ja die alte Leitung des Kabelanschluss mit Radio- und Fernsehsteckdose noch......
besta
Level 3
5 von 14
Danke POGO 1104 so werde ich es versuchen.
NotNormal
Level 4
6 von 14
Hi

Zumindes in Mono schon... einfach an die beiden Kabelenden passende Stecker drann.
Ansonsten müsstest Du das Audio-Signal wieder nach UKW wandeln...da gibt es kleine Sender die eigentlich als Verbindung vom Natel zum Autoradio gedacht sind. Klingt aber vermutlich nicht ganz so toll.

Gruss

NotNormal
kaetho
Super User
7 von 14

@besta schrieb:
Besten Dank Compa.
Also kann ich die 2. Anlage im Estrich nicht mehr nutzen?
Ich habe ja die alte Leitung des Kabelanschluss mit Radio- und Fernsehsteckdose noch......

Hi,

normalerweise wird ein Kabelanschluss plombiert, wenn dieser gekündigt wird. Du musst halt ausprobieren, ob da noch ein Signal drauf ist, wenn der Anschluss im Estrich nicht plombiert ist 😉

 

Thomas

compa
Super User
8 von 14

@besta schrieb:
Besten Dank Compa.
Also kann ich die 2. Anlage im Estrich nicht mehr nutzen?
Ich habe ja die alte Leitung des Kabelanschluss mit Radio- und Fernsehsteckdose noch......

Darum habe ich geschrieben 'falls' die Stereo Anlage in der Nähe der TV Box ist?

 

Wenn Du noch eine 2. Stereo Anlage im Estrich hast gibt es dort noch andere Möglichkeiten für Radio Signal Versorgung zur Musik Anlage.

Wenn Du den Kabelanschluss weiterhin benutzt zahlst auch weiterhin die Gebühren dafür. Nur fürs Radio hören ist das etwas teuer. (Je nach Kabelnetzbetreiber Gebühr)

 

Wenn Du eine der Varianten unten ausführst kannst Du den Kabelnetz Anschluss kündigen. (Als Mieter über die Haus Verwaltung und als Eigentümer direkt beim Kabelnetzbetreiber)

 

DAB+ Radio Empfänger beschaffen und am Kopfhörer (Headset) Ausgang die Stereo Anlage anschliessen.

 

oder

 

Google Chromecast Audio Adapter beschaffen und über WLAN mit deinem DSL Anschluss verbinden. Und auch mit Kabel vom Chromecast Audio Adpater an Deine Stereo Anlage.

Mit einer App auf dem Handy Smartphone kannst Du dann Radio Kanäle auf Deine Stereo Anlage abspielen lassen. Allerdings gibt es noch nicht viele Smartphone Apps welche auch Chromecast Audio unterstützen.

 

Zusätzlich kannst Du damit auch Deine Musik welche auf dem Handy gespeichert ist, über die Stero Anlage abspielen.

besta
Level 3
9 von 14

Kaetho nein das ist nur noch eine "tote Leitung" des Abo ist gekündigt und die Zuleitung ist gekappt.

 

intermac
Level 2
10 von 14

Meine Erfahrungen mit Chromecast-Audio sind ernüchternd. Im 2.4GHz WLAN bist etwa 10m Sichtverbindung zum Router geht es, nachher nur stotternde Tonwiedergabe. Durch Wände und Decken geringere Reichweite. Im von meinen Nachbarn wenig genutzten 5GHz WLAN der Internetbox-Plus nicht einrichtbar.

user109
Super User
11 von 14

@bestakaufe dir ein DAB+ und Internet-Radio, dann kannst Du über WLAN wieder ohne mühe Radio losen oder hier.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PeterA1
Level 2
12 von 14

@besta

Welche Radio-Sender willst den du auf deiner Stereo-Anlagen im anderen Zimmer hören ?

Die Sender SRF1--3 und Lokal-Radio sind über normale UKW Zimmerantenne empfangbar, die jeder Stereo-Anlage als Zubehör dabei ist.

Wenn du mehr Sender-Auswahl willst bist du mit einen DAB+ Radio, respektive DAB+ Stereo-Anlage am besten bedient.

besta
Level 3
13 von 14
Danke Peter ich bin halt ein gewohnheitstier und dachte dass es gleich wie mit dem Kabelanschluss geht. DAB hab ich noch nicht.....
daffy2
Level 5
14 von 14

Die für mich einfachste Lösung war (ist) das Recycling eines Android-Tablet - also minimale Kosten bei maximaler Flexibilität.

 

Hier leite ich den Kopfhörerausgang des Tablets in die Stereo-Anlage ein mache auf dem Tablet alles was ich machen mag. Auf diese Weise habe ich meine Multimedia-Station die nicht nur Internet-Radio kann, sondern auch sonst noch abspielen kann was im lokalen Netzwerk oder im Internet erreichbar ist (z.B. Spotify, Youtube oder ähnliches).

 

UKW-Empfang auf meinem Receiver würde im Prinzip mit der Wurfantenne funktionieren, ist aber qualitativ so bescheiden ("gute Wände"), dass das keinen Spass macht. Aus gleichem Grund hatte ich auch keine Lust auf die Anschaffung eines DAB(+) Geräts.

 

Durch den Einsatz des Android-Tablets habe ich mir auch das "Upgrade" auf einen Netzwerk-Receiver gespart - dessen Firmware würde sowieso nicht vernünftig aktuell gehalten werden und wäre für das was er leistet einfach zu teuer.

 

Ergo: Ich habe eine existierende, preiswerte, gute Stereo-Anlage zu extrem niedrigen Kosten in das Internet-Zeitalter befördert und bin dank Android-Software auf dem Tablet immer auf dem aktuellen Stand, ohne jeglichen lock-in auf einen Lieferanten.

Nach oben