• Geschlossen

RJ45 mit U72 Speisen

master_of_mac
Level 2
1 von 24

Hallo zusammen

 

Wegen Problemen mit der Internetleitung, habe ich das DSL-Modem direkt an über ein Kabel an der Grobsicherung (GS) angeschlossen. Nun möchte ich das Modem an einem anderen Ort installieren. 

Am neuen  Ort habe ich eine RJ45-Dose geplant, eine entsprechende Dose habe ich noch herumliegen welche ich für das Netzwerk gebraucht hatte. Von der GS zur RJ45-Dose verwende ich ein U72-Kabel.

 

Die Dose habe ich platziert, das U72-Kabel von der GS zur RJ45-Dose geführt. Jedoch bekommt mein Modem kein DSL-Signal. Woran kann das liegen?

 

Bei der RJ45-Dose handelt es sich um das Feller-System, die Kabel werden mittels Klemme verbunden.

 Love my Mac 
 Love my Mac 
23 Kommentare 23
Jüre
Super User
2 von 24

Wenn das U72 richtig an der RJ45 Dose angeschlossen ist sollte es eigentlich funktionieren.

PIN 4 + 5 , resp. weisser Draht auf PIN 4 und blauer Draht auf PIN 5.

Wenn dem so ist aber es nicht funktioniert, könnte die Dose oder auch das DSL-Kabel zum Modem defekt sein.

 

 

 

BBR.PNG

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
master_of_mac
Level 2
3 von 24

Mit der Netzwerk-RJ45-Dose von Feller (http://bit.ly/1hLbqUN) funktioniert das ganze nicht.

Wenn ich das DSL-Kabel am einen Ende abisosliere und so am Modem anschliesse funktioniert das Ganze, tadellos. Theoretisch kommt es auf das Selbe an, oder irre ich mich?

 

Wenn ich das ganze jedoch mit einer T+T/RJ45-Dose (http://bit.ly/1MwMNUt) löse, funktioniert es auch tadellos mit dem U72-Kabel. 

 

Wieso funktioniert das Ganze mit der RJ45-Dose nicht?

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Jüre
Super User
4 von 24

Hast Du immer mit derselben dirigon RJ45 Buchse probiert?

 

Wenn ja, könnt diese defekt sein. Sonst kann ich mir das nicht erklären. Ausser das die Schneidklemmen nicht für das U72 1x4x0,5 ausgelegt sind und keinen Kontakt machen.

 

Die Kat. 6 Buchse für den DSL-Anschluss ist ja sowieso grad etwas zu viel des Guten.

 

Wieso verwendest Du den nicht einfach die "Richtige" BBR-Steckdose dazu, die ja auch funktioniert?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
master_of_mac
Level 2
5 von 24

Das würde schlimm aussehen. 

Die funktionierende BBR-Dose ist im Feller standard Design und die Dirigon ist im EDIZIO-Design und das ganze Haus ist mit EDIZIO-Dosen ausgestattet..

 

Luxusprobleme ich weiss, werde wohl beim Elektriker eine BBR-Dose im EDIZIO-Design bestellen.

 

Eine Litze des U72-Kabel hat ein Durchmesser von 0.8 mm und eine Litze des Ethernetkabel hatt ein Durchmesser von 0.4 mm oder 0.6 mm. Könnte es also möglich sein, dass die Drigon-Dose die U72-Litzen kappt da diese zu dick sind?

 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
Jüre
Super User
6 von 24

Ja, sorry die Ausdrucksweise, aber das was Du versuchst ist murks.

0,8er U72 auf 0,4-0,6mm Schneidklemmen...

 

Dass eine Standard Abdeckung im Edizio Umfeld nicht schön aussieht, da geb ich Dir vollkommen Recht.

 

Eine andere BBR-Dosen-Abdeckung würde sonst auch reichen :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
master_of_mac
Level 2
7 von 24
System 4M: Murks machts manchmal möglich.

Das mit der Edizio Abdeckung funktioniert mit der bestehenden BBR-Dose im Standard Design?
Ich dachte die Systeme seien nicht kompatibel untereinander.
 Love my Mac 
 Love my Mac 
Jüre
Super User
8 von 24

Der Einsatz zur DSL Anschluss Dose ist immer der selbe.

 

Zur der gezeigten BBR-Dose von oben http://bit.ly/1MwMNUt wäre es:

 

EM-No: X 920-1130-028 FMI 61

E-No: 378507000

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
9 von 24

Es ist besser den Router am GS zu lassen und mit RJ 45 (Ethernet Kabel bis zu 99m) zu gewünschten Ort zu fahren. Bei einem U72 Kabel(max. 15m(ideal Fall)) kann es je nach Leitungslänge und verlege Ort zu Störungen / Verlusten kommen. Am Ende des RJ 45 Kabels kannst Du ja ein Netzwerk-Switch installieren und wenn dir das WLAN fehlt auch noch ein WLAN Access Point installieren. Sonst diese Dose installieren18-10-2015 11-12-13.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
10 von 24
Ich kann mir nur vorstellen, dass du nicht die klemme 4 und 5 verbunden hast, oder das die Schneidklemmen den draht gleich durchtrennen.
Bei der RJ45 Dose sind die Pins nicht der Reihe nach von 1-8!

master_of_mac
Level 2
11 von 24
Wie sind denn bei der RJ45 dose die Klemmen nummeriert?
 Love my Mac 
 Love my Mac 
Jüre
Super User
12 von 24

Die Klemmen-Nummern sind auf dem Ader-organisator des RJ45 Modul ersichtlich.

 

 

dirigon RJ45.PNG

 

 

Oder siehe Systemhandbuch Kapitel 7.3

 

 

Aber wie schon beschrieben, nimm doch die BBR-Dose (im Edizio Designe)....

Wenn sich das Modem nicht direkt neben der GS befinden soll und ein U72 KAbel direkt verlagt wurde :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
master_of_mac
Level 2
13 von 24
das ist das Dirigon system für in einen Kasten.
Meine Dirigon sieht anderst aus
 Love my Mac 
 Love my Mac 
Jüre
Super User
14 von 24

Die RJ45 Buchsen sind dieselben...

 

Oder poste doch einfach mal ein Foto der vorhanden RJ45 Steckdose...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
master_of_mac
Level 2
15 von 24

ojeeeee lesen ist definitiv Glücksache...

 

Auf meinen RJ45-Dosen sind die Klemmen 4 und 5 nicht genau in der Mitte. Da ich nie gelesen habe was auf den Klemmen steht, habe ich immer Klemme 5 und 6 angeschlossen, funktioniert natütrlich nicht.

 

Jetzt habe ich dies behoben und die GS an die Klemmen 4 und 5 angschlossen, und mittels Brücke habe ich 4 und 6, 5 und 3 miteinander verbunden und somit die TT83-Dose im Wohnzimmer an den Klemmen 6 und 3 angeschlossen. Die Dose im Wohnzimmer ist so der so nutzlos bei VoIP aber trotzdem verbunden.

 Love my Mac 
 Love my Mac 
XT
Level 6
Level 6
16 von 24
Wo genau machst du eine Brücke hinein? Im übrigen ist ist der Einsatz der BBR Dose genau der gleiche bei Edizi und Standart. Du müsstest nur die Abdeckung ersetzen.
master_of_mac
Level 2
17 von 24
Die Brücke hab ich von 3 auf 4 und 5 auf 6 gemacht.
genau wie bei der BBR Dose.
 Love my Mac 
 Love my Mac 
XT
Level 6
Level 6
18 von 24
Nimm die wieder raus. Die Brücken brauchst du nur, wenn kein DSL hast und den Summton weiterverbinden willst. Übrigens bei ALL IP braucht es nie eine Brücke.
master_of_mac
Level 2
19 von 24

Die Brücke ist nur drin, falls wir mal aus dem Haus raus gehen und der Nachmieter vielleicht kein Internet will und den Summton benötigt.

Schaden tut es nicht, nützten aber auch nicht.

So kann es nicht vergessen gehen. 

 

Dass für VoIP wird nur 4 und 5 benötigt wird, weiss ich schon. 

 Love my Mac 
 Love my Mac 
XT
Level 6
Level 6
20 von 24
Die bringt nichts ausser Problemen. Es müsste eine automatische Brücke sein. Du kannst du Brücke einbauen, wenn du ausziehst. Falls das ab 2017 sein wird, kannst du auch das gleich weglassen. Schöner wärs in dem Fall aber, wenn du die BBR Dose nehmen würdest, da sie Farblich markiert ist um da das DSL Signal abzugreifen.
Nach oben