• Geschlossen

Quo vadis Swisscom - Speed und Transparenz - Wann?

HolySC
Level 4
1 von 20

UPC bringt neue Angebote, die mit Mindestgeschwindigkeiten werben.

Richtig gelesen, nicht best effort, nicht maximal, nicht bis zu - nein!

Mindestens!

 

Link UPC

 

"Jeder Haushalt im Anschlussgebiet, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, wird mit einer leistungsfähigen Internetleitung von mindestens 40 Mbit/s versorgt. Damit treibt das Unternehmen die digitale Gesellschaft der Schweiz fundamental voran."

 

So, da wir ja im Kunden helfen Kunden Forum sind, wer kann mir helfen? Was kann ich tun, damit ich dies auch bei der Swisscom erhalte?

Editiert
19 Kommentare 19
Anonym
2 von 20

UPC ist mit einer solchen Aussage natürlich in einer komfortablen Situation, weil die Angebote nur dort gelten, wo UPC auch verfügbar ist. Swisscom muss aber überall für eine Verfügbarkeit sorgen.

 

Bei uns gibt es z.B. kein Koax-Netz, und UPC wird auch keines bauen. Da nützt mir deren mindest-Geschwindigkeit nichts.

CapsLock
Level 4
3 von 20

Leider kann man nichts tun. Auch ich habe immer weniger Speed erhalten, stillschweigend und ganz ohne Ankündigung. Die Speed Lotterie ist mir also viel zu gross und somit wurde ich quasi gezwungen der Anbieter ab Ende Oktober zu wechseln.

Lagopuz
Level 2
4 von 20

Als langjähriger und zufriedener Swisscom Kunde musste ich jetzt auch die Kündigung einreichen. Die Abostruktur passt nicht zu meinen Bedürfnissen und ist im Vergleich auch viel zu teuer.

HolySC
Level 4
5 von 20

@eremit schrieb:

Swisscom muss aber überall für eine Verfügbarkeit sorgen.

 


Ja, da hast du sicherlich recht.

 

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Swisscom Abos mit Mindestgeschwindigkeit anbieten könnte. So wüsste der Kunde, an was er ist.

 

Die gängige Best Effort Praxis bedeutet aber folgendes:

Lotterie bei der Geschwindigkeit und erhaltener Leisutung, Sicherheit bei der Bezahlung des vollen Preises.

Anonym
6 von 20

@funghi schrieb:
 

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Swisscom Abos mit Mindestgeschwindigkeit anbieten könnte. So wüsste der Kunde, an was er ist.

 


Das ginge höchstens für Glasfaser (und eben Koax). Bei Zweidrahtleitungen unterliegt der physical layer Einflüssen, die nur schwer zu kontrollieren sind. Mit g.fast werden die Einflüsse noch stärker ausfallen.

 

Als Anbieter würde ich mich da auch hüten, irgendwelche Versprechungen zu machen, die ich nicht einhalten kann.

Anonym
7 von 20

Zum Glück haben wir da (mindestens dort, wo beide Kabel liegen) Konkurrenz. Da, wo Swisscom kein Glas hat, kann man wählen zwischen Steinzeit-TV und schnellem Internet bei UPC und Steinzeit-Internet und modernem TV bei Swisscom.

Abhilfe würde hier nur die angedachte Zwangsentbündelung von Produkten bringen, so sie denn kommt. Alle grossen Provider sind hinter den Kulissen ganz heftig am dagegen lobbyieren.

 

Es wird spannend, ob die UPC Werbestrategie über schnelles Internet gegnüber der Swisscom aufgehen wird. Denn für viele "normale" Leute ist Swisscom-TV wichtiger, als schnelleres Internet. Das Telefonkäbeli ist ihnen schnell genug für ein wenig Mail und surfen.

 

UPC zielt damit auf die vielen Swisscom Kunden, die wegem dem besseren TV Angebot VivoM mit 100MBit zahlen, obwohl ihre Leitung nicht mal die Hälfte hergibt. Ob die aber auch bereit sind, Swisscom-TV 2.0 gegen die Horrorizon-Box einzutauschen, werden wir sehen.

 

Mas sehen, Konkurrenz belebt das Geschäft.

hed
Level 7
Level 7
8 von 20

@CapsLock schrieb:

Leider kann man nichts tun. Auch ich habe immer weniger Speed erhalten, stillschweigend und ganz ohne Ankündigung. Die Speed Lotterie ist mir also viel zu gross und somit wurde ich quasi gezwungen der Anbieter ab Ende Oktober zu wechseln.


Wieso Lotterie ?  Der Checker zeigt die zu erwartende Geschwindigkeit an, nicht immer zu 100% genau, aber man sieht im Voraus, was einem erwartet.

 

HolySC
Level 4
9 von 20

@hed

 

Mit Lotterie sind zwei Sachverhalte gemeint.

 

  • Erstens, dass niemand weiss, auch der Checker nicht, wieviel einem bei einem zukünftigen Ausbau von zb. FTTS erwartet. Auch hier wird mit bis zu 100 down und 20 up gesprochen. Aber je nachdem kann es dann 80 down und 15 up sein. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Lotterie halt.
  • Zweitens, was in meinem Fall zutraf, wenn jemand in einen Neubau zieht, dann gibt es da noch keine Erfahrungswerte im Checker. Welche Info der Chekcker dann genau nimmt, weiss ich auch nicht. Vermutlich aber ein Anschluss in der Nähe. Aber dies kann je nachdem zu sehr ungenauen Ergebnissen führen. Dann liefert die Leitung vielleicht mehr, vielleicht weniger. Lotterie halt.

 

Genau der erste Punkt ist jener, der bei allen Kunden, die zur Zeit auf dem herkömlichen Kupfer unterwegs sind, zutrifft. Und das sind noch immer sehr sehr sehr viele.

CapsLock
Level 4
10 von 20

@hed

 

Leider ist auch der Checker Augenwischerei und selbst eine Lotterie für sich.

Mein Fall:
Seit dem 01.11.15  Swisscom Kunde, und der Checker gab 33/10 an, also OK, ABO Vertrag unterschrieben. Jetzt habe ich nur noch 30/6 weil ein Nachbar jetzt IP statt ISDN hat.
Ist dass jetzt Betrug? Nein, weil die Swisscom nur 2/0,2 Mbit/s garantiert.
Bald wir noch eine Nachbarin Sunrise Kundin sein und dann habe ich noch weniger Upload.

Wie man sehen kann, ist der Internet Speed bei der Swisscom eine unangenehme Lotterie und da ich kein Spieler bin, wurde ich so zu sagen gezwungen zur Konkurrenz zu wechseln. Ich bin enttäuscht.

 

@HolySC  ist genau so wie du sagst!

altair
Level 5
11 von 20
@CapsLock
Same Story bei mir, nur noch extremer.
Anfangs sagt der Checker 70/15. Nun haben zwei weitere im Gebäude auf Sunrise bzw. SC gewechselt, nun gibts gerade mal noch 50/10 wegen dem zu hohen Übersprechen!

Das wird sich auch nicht ändern da ich an einer Zentrale bin und die sicher kein Vectoring erhält...


realGoliath
Level 4
12 von 20
Cablecom*omg

Swisscom bedient in erster Linie Klingeldraht & Glasfaser Kunden.
Weil jeder Haushalt hat ein Telefon mit Kupferleitung.

Cablecom hat keinen Grundversorgungsauftrag, den hat die Swisscom. Jeder Haushalt mit Klingeldraht bekommt 2 mbit zugesichert.

Cablecom hat Kunden mit einem coaxial Kabel. Nicht jeder Haushalt hat Kabelanschluss. Wer einen hat, der bekommt die Geschwindigkeit von cablecom. Ob 100, 250, 300 ...ist alles kein Problem.

An alle Nörgler, wenn ihr kein Kabelanschluss habt, dann ist's Pech. Entweder Kupfer oder Glasfaser bei Swisscom. (punkt)

CapsLock
Level 4
13 von 20

@realGoliath schrieb:
Cablecom*omg

...An alle Nörgler, wenn ihr kein Kabelanschluss habt, dann ist's Pech. Entweder Kupfer oder Glasfaser bei Swisscom. (punkt)


Dieser Satz klingt wie eine Wahl, zwischen Kupfer und Glasfaser, die man hat.
Leider ist es nicht der Fall, den die meisten SC Kunden haben gar keinen Glasfaser oder mit dem angegebenen Maximalen 100/20 Mbit/s als Angabe, die sogar als "Super schnelles Internet" beworben wird. Leider auch hier nur ein Maximal Wert.

Viele SC Kunden die Kupfer haben, haben auch zusätzlich ein Kabelanschluss und wissen es eventuell gar nicht.

Wer also einen guten Internet Speed mit einem brauchbaren Upload benötigt, bleibt nur den Weg zum Kabelanschluss Kunde. In der Schweiz gibt es viele verschiedene Kabelbetreiber.

Anonym
14 von 20

@CapsLock schrieb:

Mein Fall:
Seit dem 01.11.15  Swisscom Kunde, und der Checker gab 33/10 an, also OK, ABO Vertrag unterschrieben. Jetzt habe ich nur noch 30/6 weil ein Nachbar jetzt IP statt ISDN hat.
Ist dass jetzt Betrug? Nein, weil die Swisscom nur 2/0,2 Mbit/s garantiert.


Dann könnte man für dich ein Abo machen mit mindestens 10/1 MBit/s, was wärst du dafür bereit für einen Aufpreis zu zahlen?

hed
Level 7
Level 7
15 von 20

@CapsLock; @HolySC

 

Ihr nennt es Lotterie, für mich liegt es im Rahmen der für diese Technologie zu erwartenden Toleranzen.

 

Ich hatte gemäss Checker ursprünglich 25/5, erreichte aber zeitweise bis zu 33/7, aktuell sind es 20/5. Das sind ausgehend vom ursprünglichen Checkerwert +30% - 20%.

 

Beim Arbeiten am PC bemerke ich zudem den Unterschied zwischen 33/7 und 20/5 in der Regel nicht, ausser bei Filetransfers wenn ich die Zeit stoppe.

 

Und ich habe auch bei Bekannten und Verwandten den Test gemacht, in der Regel sind die Abweichungen zwischen Soll und Ist nicht grösser als 20%. Klar gibt es Ausnahmen. Besonders dann, wenn man nur die Adresse angeben kann weil noch keine Tf.-Nr. existiert. Aber auch das ist im Checker deklariert, dass die Ergebnisse via Adresse ungenauer sind.

 

Klar, ich bin mit der aktuellen Situation auch nicht zufrieden, sehe es aber nicht so eng und im 2017 besteht Aussicht auf Besserung mit FTTS. 

Tomcat
Level 6
16 von 20

Trotzdem ist die momentane Situation für Swisscom mehr als unkomfortabel, finde ich. Eigentlich eher für die Kunden. Man kann wählen zwischen super Fernsehangebot und für 2016 relativ lahmem Internet (Swisscom) oder schnellem Internet und nicht gerade vorteilhaftem Fernsehangebot (Cablecom).

Das finde ich aus Kundensicht auch nicht gerade prall...

Aber es würde ja den Providern Kohle entgehen, wenn man andere Angebote bieten würde...

 

...und so wird sich also momentan nichts ändern...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
CapsLock
Level 4
17 von 20

@Anonym

Maximal 3.- und Minimal 1.-

@hed

Man kann alles versuchen schön zu reden und wenn du meine Posts wirklich gelesen hast, dann wusstest du dass bei mir nachträglich gedrosselt wurde und so wird es noch weiter nach unten gehen.
Und ja, Neukunden haben ja noch keine Tel.-Nr. für den Checker, ist aber auch egal wenn nachträglich der Speed so wie so kontinuierlich nach unten fällt.

CHnuschti
Level 5
18 von 20

@funghi schrieb:

Link UPC

 

"Jeder Haushalt im Anschlussgebiet, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, wird mit einer leistungsfähigen Internetleitung von mindestens 40 Mbit/s versorgt. Damit treibt das Unternehmen die digitale Gesellschaft der Schweiz fundamental voran."

 

 


 

Nun ja. Ich finde es ist mindestens eine Ansage, wenn ein Minimum von 40 Mbit angegeben werden kann. Hoffe, UPC kann es auch erfüllen.

 

Vielleicht hat man bei UPC anhand der Diskussionen hier Schlüsse gezogen? Die Angabe von Mindestwerte wird meiner Meinung nach als seriöser bei Endkunden wahrgenommen, als allerlei "Bestwerte", die die kommerzielle Welt seit jeher überfluten.

 

Das Geschwafel von Grundversorgung hingegen ist etwas gar weit gegriffen, da UPC ja nicht überall erhältlich ist. Ähnliche grosse Worte gab es kürzlich bei der deutschen Telekom, wo man abenteuerlich von irgend einer "Kabel-Glasfaser-Technologie" laberte ...:smileyvery-happy:

Marketing eben ...

realGoliath
Level 4
19 von 20
Solange man kein Paket bucht via Kabel, solange gibts kein Internet.

Sind die 40 mbit Vertragsfrei zu haben?


HolySC
Level 4
20 von 20

@CHnuschti schrieb:

Das Geschwafel von Grundversorgung hingegen ist etwas gar weit gegriffen, da UPC ja nicht überall erhältlich ist.


Absolut. Grundversorgung ist das sicher nicht.

Aber immerhin, hast du UPC, hast du mindestens 40 Mb/s.

 

@realGoliath Verstehe deine Frage nicht. Gibt es irgendwo auf der Welt eine Leistung die du Vertragsfrei erhalten kannst?

Nach oben