• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit neuem Modem. Verliert Verbindung

Markus77
Level 1
1 von 11
Hallo Ich habe vor kurzem auf Vivo Casa ***** umgestellt und dazu ein neues Modem erhalten (Centro grande (Pirelli)). Da ich weg von den Powerline wollte, das Büro jedoch ein Stock höher als das Modem habe, habe ich mir noch einen Swisscom Repeater angeschaft und gehe vom Repeater per Ethernetkabel auf den Compi. ERepeater ist korrekt installiert (Abstände und so). Das Problem begann kurz nach der Installation. Ich hatte immer wieder beschränkten I-Net Zugriff. Im Forum habe ich dann die Lösung umgesetzt, dass ich die DNS Server direkt eingetragen habe. Trotzdem ist es so, dass ich diese Fehlermeldung doch 1-2 Mal pro Tag erhalte. Das Diagnoseprogramm von Microsoft zeigt mir an, dass das Standard Gateway nicht existiert und auch mit dem Ethernet was nicht stimmt. Ein Reboot des Modems löst das Problem wieder. Es kann aber nicht sein, dass ich mehrmals täglich mein Modem rebooten muss, nur um eine halbwegs vernünftige I-Net verbindung zu haben. Mein altes Motorola Modem hatte das nie. Hat jemand dasselbe Problem oder schon eine Lösung gefunden? Danke für Hilfe Markus
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
9 von 11

Hi Markus,

- der Router hat 192.168.1.1

- der IP-Range läuft z.B. von 192.168.1.100 bis 192.168.1.160 -> das kannst du aber im Router selber nachschauen

- Jetzt wählst du dir eine fixe IP, die nicht 192.168.1.1 und nicht im DHCP-Range von 192.168.1.100 bis 192.168.1.160 liegt. Und sie darf nicht höher als 192.168.1.255 sein. Also z.B. 192.168.1.20

- nun googelst du mal, wie man am PC eine feste IP vergibt und stellst am PC die gewählte IP ein.

- Also als IP-Adresse gibst du 192.168.1.20 ein, als Gateway 192.168.1.1

 

Gruss, Thomas 

 

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Hast du schon den Swisscom Wlan Optimizer ausprobiert ?

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

Kenne aber nicht die Wirkung im Zusammenhang mit einem WLAN-Repeater

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Markus77
Level 1
3 von 11

Habe ich probiert, danke. Funxt ne gewisse zeit, dann wieder dasselbe Probelm. Hab den mySwisscom Assistant gestartet, der zeigt auch keine Verbindung an, dann Diagnose&Reparatur ausgeführt. Funxt wieder, fragt sich nur wie lange. Ich habe diverse Einträge hier im Supportforum und im Internet gefunden, welche ein ähnliches Problem beschreiben. Warum funxt das nicht? Scheint immer mit den neuen Router aufzutauchen. Kann man da nix machen, liebe Siwsscom?

kaetho
Super User
4 von 11

@Markus77 schrieb:

Warum funxt das nicht? Scheint immer mit den neuen Router aufzutauchen. Kann man da nix machen, liebe Siwsscom?


Hi Markus,

machen kannst du selber da eigentlich nur eines, das wirklich sinnvoll ist: schmeiss den Repeater raus und zieh ein Netzwerkkabel vom Router in den oberen Stock, wenn du längere Zeit eine stabile und problemlose Verbindung willst. Die Dinger funktionieren auf dem Papier, im Vergleich zum "guten alten Netzwerkkabel" sind sie jedoch nur Krücken, die halt öfters ausfallen...

 

Gruss, Thomas

 

lenoxx
Level 2
5 von 11

.....ich resette pro Tag 2 mal den Router über den Server......:-(((((((

 

Das Problem heisst: na ? na ? PIRELLI

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-DHCP-geht-nicht-mehr/t...

 

Morgen Abend Tel. mit Technik Abteilung vereinbart......

 

Na denn Prost 😉

Markus77
Level 1
6 von 11

Danke für die Info. Leider geht das nicht, sonst hätte ich fix verdrahtet. So muss ich wohl oder über damit leben.

corbendallas
Level 3
7 von 11

Dem PC in den Netzwerkeinstellungen auch schon ein fixe IP ausserhalb des DHCP Ranges vergeben?

Markus77
Level 1
8 von 11

Ok, wie mache ich das, resp. welche IP muss ich nehmen? Sorry für diese Frage, bin in diesem gebiet nicht sehr bewandt.

kaetho
Super User
9 von 11

Hi Markus,

- der Router hat 192.168.1.1

- der IP-Range läuft z.B. von 192.168.1.100 bis 192.168.1.160 -> das kannst du aber im Router selber nachschauen

- Jetzt wählst du dir eine fixe IP, die nicht 192.168.1.1 und nicht im DHCP-Range von 192.168.1.100 bis 192.168.1.160 liegt. Und sie darf nicht höher als 192.168.1.255 sein. Also z.B. 192.168.1.20

- nun googelst du mal, wie man am PC eine feste IP vergibt und stellst am PC die gewählte IP ein.

- Also als IP-Adresse gibst du 192.168.1.20 ein, als Gateway 192.168.1.1

 

Gruss, Thomas 

 

WalterB
Super User
10 von 11

Wie ist den der WLAN Repeater mit dem Router verbunden, jedenfalls wenn Du das Router WLAN verwendest sind Probleme vorprogrammiert.

 

Die besten Erfahrungen habe ich wenn es unbedingt eine WLAN Bridge braucht mit dem Universal Verbindungs-Kit Duo gemacht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Markus77
Level 1
11 von 11

Danke dir Thomas. Hab das nun mal gemacht. Wusste nicht mehr, wo man das Einstellen kann, aber ein kurzes Google half mir auf die Sprünge. Schon lange nicht mehr in diesen Einstellungen was gemacht.

@Walter. Das Problem ist folgendes. Ich benutzte Powerline, will aber die Frequenzüberlagerung, sprich mach dein ganzes Huas zu einer Antenne nicht mehr haben. Nun, der Router ist im EG in der Stube, dann musste ich ein Duo installieren, damit der Sohn in seinem Zimmer (1. OG) mit einer zweiten Swisscombox fernsehen kann. Dann brauche ich noch W-Lan im Büro, welches nicht mit dem Zimmer des Sohnes verbunden ist, sich aber auch im 1. OG befindet. Da habe ich nun einen Repeater plaziert, um mehr Signal zu kriegen. Welche Alternativen habe ich dann noch ausser einem UNO in meinem Büro zu haben? Dann ist die Frage, was ist wenn der 2. Sohn auch einen Fernseher will und ich eine 3. Swisscombox brauche. Da möchte ich das UNO installieren. Aber geht wohl kaum, dass ich neben dem Router ein Duo habe und an dem hängen 2 UNO und noch der zweite Teil des DUO's. Oder würde eine WLan Magic-Box helfen? 

Nach oben