abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Probleme mit dem Internet via Handy

Novice
1 von 23

Ich stelle mich kurz vor:

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 seit knapp ein halbes Jahr und damals das  XL-Abo für 169.- geholt. Ich brauche das Internet sehr oft für meine Arbeiten in der Ausbildung und benutze mein Abo als Hotspot für mein Laptop. Seit zwei Wochen ist leider andauernd immer das Internet weg und plötzlich kommt es wieder. Zuerst dachte mein Laptop sei nicht dafür geeignet. Da aber auch in der letzten Woche auch beim Handy andauernd das Internet abbricht und wieder kommt, frage ich mich, was da los ist. Da habe ich festgestellt, das unterhalb bei der Anzeige der Signalstärke (4G,3G,H+) jeweils zwei Pfeile in entgegen gesetzter Richtung orange und grün aufleuchten. Durch Recherchen habe ich erfahren,dass beim orangen Pfeil Daten vom Internet zum Handy gesendet wird und beim grünen das Gegenteil. Da immer öfters der orange Pfeil immer weniger leuchtet und der grüne permanent, kann das Problem eigentlich nur bei Swisscom liegen. Da frage ich mich langsam, was da bei der Swisscom schiefläuft. Beim Handy kann ja nicht liegen, ist ja nicht mal einjährig und wurde als das Handy gefeiert. Mein Standort ist laut Netzabdeckung der Swisscom auch im 3G-Bereich, aber in letzter Zeit komischerweise auch häufig im E-Bereich!! Ich danke bereits für aufschlüssige Antworten um das Problem zu lösen.

22 Kommentare
Super User
2 von 23

 

Kannst Du mal testweise probieren wenn Du dauerhaft 3G einschaltest ob es dann stabil bleibt, kenne leider Dein Model nicht ob das möglich ist ?

Novice
3 von 23
Ich kann nur unter "Mobile Daten" ein- und ausschalten. Stabil bleibt es höchstens 10 Minuten lang, wenn ich es einschalte.
Super User
4 von 23

@svedo schrieb:
Ich kann nur unter "Mobile Daten" ein- und ausschalten. Stabil bleibt es höchstens 10 Minuten lang, wenn ich es einschalte.

 

Da müsste aber noch eine andere Funktion vorhanden sein welche mit dem Mobile Netz zu tun hat ?

 

Also nach dem Link von Pocket PC muss es so was geben.

 

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s4/207440-update-keine-verbindung.html

Editiert
Novice
5 von 23
Also ich habe nichts ähnliches gefunden was mit dem netzwerk zu tun hat
Super User
6 von 23

Hallo zusammen

 

Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe bereits die SIM-Karte getauscht, jedoch ohne Erfolg. Habe ein LG G2 und immer wieder geht das Internet über 3G trotz vollem Empfang nicht. Mal gehts, dann wieder nicht. Telefonieren und SMS funktionieren problemlos. Auch bei anderen Swisscom Handys besteht das 3G Internet-Problem. Angefangen hatt es wie schon "svedo" gesagt hat, vor ca. 2 Wochen. Was mir aufgefallen ist, dass es in gewissen Gebieten gehäuft auftitt. Am Wochenende übernachtete ich bei einem Freund im ZH-Oberland. Hatte dort nie Probleme. Als ich am Abend wieder nach Hause fuhr, bestand dieses Problem erneut.

Super User
7 von 23

Habe Euer Problem mal Foren intern weitergeleitet, gut wäre wenn man in diesen Problem Zonen die PLz angeben würde.

 

Mit dem Apps unten kann man Netzlücken direkt vor Ort an Swisscom übermitteln !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/my-swisscom-app.html?campID=shortcut-myswisscom...

Editiert
Super User
8 von 23

Ich habe das Problem nun mit der MySwisscom-App gemeldet. Auch heute hatte ich wieder die Probleme in div. Orten.

Editiert
New Member
9 von 23

Ich bin schon über einem Jahr bei Swisscom (Natel Infinity) und bisher war ich sehr zufrieden, die Internet Verbindung funktionierte praktisch perfekt, was sehr wichtig ist für mich. Doch seit einigen Tagen ist echt der Wurm drin bei Swisscom, ich verliere x-Mal täglich die mobile Internet-Verbindung, alles hängt. Und dies obwohl ich 3G oder 4G mit super Empfang habe (in 8045 Zürich).

Ich habe nichts an meinem iPhone 5S verändert und bewege mich auch nur an den gleichen Orten wie schon seit Monaten. Trotzdem habe ich seit einigen wenigen Tagen dauernd Probleme. Teilweise hilft das Ausschalten der Datenverbindung und wieder einschalten.

 

Viele Grüsse

 

HandyDoktor.ch

Super User
10 von 23

Ich war auch immer sehr zufrieden und hatte bis vor ca. 2 Wochen auch nie irgendwelche Probleme. Habe ein Infinity L. Es ist definitiv irgend ein Netzproblem. Es hilft zwar meistens wenn man kurz in den Flugmodus wechselt und dann diesen wieder ausschaltet. Aber das kann auf Dauer keine Lösung sein.

 

Gruss

Novice
11 von 23

Hallo Zusammen

Habt ihr schon mal die Swisscom Hotline diesbezüglich angerufen und es der technischen Stelle gemeldet?

 

Vielleicht wissen die schon was genaueres oder können Euch weiterhelfen.

 

Wenn es jedoch nur in gewissen Gebieten ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr bei einer Netzwerküberlastung 😉

MfG
Willy

Editiert
Super User
12 von 23

Hallo Willy

 

Ich denke nicht , dass eine Netzwerküberlastung besteht. Das Problem besteht permanent während 24h, z.B. auch 2 Uhr morgens. Bei mir zu Hause, wohne ländlich, ist das 3G Netz, gerade zu Randzeiten sowieso nicht so stark ausgelastet.

 

Werde aber bei Gelegenheit mal mit dem Support telefonieren und das Problem melden.

 

Gruss

Highlighted
Contributor
13 von 23

Ich habe seit mind. einer Woche genau das gleiche Problem mit HTC One S (liberty primo Abo), in Greifensee 8606. Die Verbindung bricht sehr häufig einfach ab, nach ca. 1-5 min. Verwendung, oder auch ohne dass ich am Handy etwas mache (es kommen dann einfach keine Emails mehr etc). Wenn ich die Verbindung trenne und wieder anschalte, gehts dann wieder eine Weile. Die Verbindung wechselt häufig zwischen 3G und H ab, wenn es dann abricht. Die Signalstärke ist immer gut (alle Striche da). Auch bei mir leuchtet dann nur noch der Pfeil nach unten neben 3G oder H.

Habt ihr schon etwas rausgefunden?

Super User
14 von 23

Hallo zusammen

 

Habe heute Morgen mit dem Support telefoniert und das Problem da mal gemeldet. Es sind tatsächlich bereits diverse Fälle bekannt. Das Problem wird nun von den Technikern genauer untersucht. Werde in den nächsten Tagen noch einen Anruf von Swisscom erhalten mit einem aktuellen "Update". Im Moment können wir nichts weiter tun, sondern abwarten und Tee trinken. Aber wenigstens ist das Problem bekannt.

 

Gruss

Novice
15 von 23

Im Raum Basel habe ich seit Tagen das gleiche Problem. Teilweiser Ausfall der Internet Verbindung.


Smartphone (Nokia Lumia 1520) neu starten war teilweise erfolgreich. Will aber nicht alle paar Stunden einen Neustart machen.

 

Zumindest weiss man jetzt wo das Problem liegt. :smileyindifferent:

Super User
16 von 23

Hallo Guuge13

 

Das Problem besteht leider auch weiterhin. So viel ich weiss, ist das 2G und 4G-Netz davon nicht betroffen. Du kannst aber auch dein Handy kurz in den Flugmodus schalten und diesen gleich wieder ausschalten. Dies geht sicher schneller als ein Neustart.

 

Gruss

Editiert
Novice
17 von 23

Habe das gleiche Problem.

Zuhause: 8047 und im Geschäft: 8045

Bei der Anzeige 3G leuchtet nur noch der "Senden Pfeil" immer wieder mal auf. Es wird aber nichts empfangen. Nach einer Weile verschwindet dann die 3G Anzeige (wie wenn ich Mobile Daten komplett ausgeschaltet habe) und es kommt wieder nach ein paar Sekunden. Dann gehen die Daten auch wieder (beide Pfeile für Senden und Empfangen blinken abwechselnd).

Habe ein NATEL Entry Plus und als Telefon ein HTC One S.

 

Contributor
18 von 23

Genau das habe ich auch beobachtet und deswegen auch unter "Mobiltelefonie" einen Thread eröffnet, da ich diesen hier nicht gesehen habe.

 

Heute, hatte ich subjektiv das Gefühl, dass es besser geworden ist, aber dass Problem noch nicht restlos beseitigt werden konnte.

Ja, die Feststellung dass unter  GSM und LTE das Netz stabil läuft, kann ich mit meinen eigenen Beobachtungen bestätigen.

Editiert
Contributor
19 von 23

Also ich hatte in den letzten 1-2 Tagen keine Probleme mehr.

Kann das Jemand bestätigen? Gibt es irgendeine Info von Swisscom, woran's lag dass das 3G Netz spukte?

Super User
20 von 23

Habe erst heute eine SMS von Swisscom erhalten, dass an dem Problem gearbeitet wird. Eine offizielle Info gibt es so viel ich weiss nicht. Kann aber ebenfalls bestätigen, dass ich seit ein paar Tagen so gut wie keine Probleme mehr habe.

 

Gruss