• Geschlossen

Probleme mit Powerline von Swisscom

cadro
Level 2
1 von 13

Hallo

Da ich bereits -2- Powerline Adapter verwende für Swisscom TV und dies funktioniert auch gut, bestellte ich noch einmal -2- zusätzliche Adapter um mich überall im Hause per Steckdose ins Internet einloggen zu können.

Leider funktioniert dies nicht. Ich habe bereits alle Möglichkeiten wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt.

Am Powerline leuchtet das Homezeichen nicht.

Was mache ich falsch??

Vielen Dank für alle Tips

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Meine zusätzlichen Powerline habe ich zuerst im gleichen Raum angeschlossen wo sich die funktionierenten D-LAN Geräte befinden, damit habe ich die Bestätigung das sie sich untereinander gefunden haben.

 

Wichtig das Powerline beim Router sollte immer bei den Verbindungstest angeschlossen bleiben.

 

Der Vorgang bei mir war folgend, das dritte Powerline in die Steckdose eingesteckt, auf der Unterseite 15sek. den Knopf gedrückt bis alle LED kurz rot blinken und dann wieder grün , dann sofort beim Powerline welches sich beim Router befindet den gleichen Knopf 2-3sek. drücken und sofort innerhalb der 2-3sek. beim zusätzlichen Powerline den Knopf drücken,

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cadro
Level 2
3 von 13

Danke für die schnelle Antwort, werde dies heute Abend versuchen.

Nun noch eine Frage: Da ich ja con Swisscom -2- Adapter bekommen habe nehme ich an, dass ich damit -2- verschiedene Dinger damit mit dem Internet verbinden kann? Ich meine am Router muss ja nur ein Adapter angeschlossen sein.

Ist das richtig?'

 

Vielen Dank

micro
Level 7
4 von 13

Konkurrierende Geräte auf dem selben Medium sind immer ein grosses risiko. Egal ob du nun mehrere WLAN's einrichtest oder mehrere Powerlines auf dem selben Netz betreibst: Die zur Verfügung stehenden Frequenzen müssen dann halt auf mehr Verbindungen aufgeteilt werden. Und wie viel zur Verfügung steht bestimmt nicht unwesentlich die Menge an Störungen die bei dir vorhandn sind.

 

Deshalb würde ich aus prinzipiellen Erwägungen heraus immer unterschiedliche Technologien verwenden und nicht konkurrierende. Überlege dir gut, wo du mittels Kabelverbindungen arbeiten kannst: Da hast du zwar beim Verlegen eventuell Probleme zu lösen, aber dafür im laufenden Betrieb kaum noch welche.

WalterB
Super User
5 von 13

Ich meine am Router muss ja nur ein D-LAN Adapter angeschlossen sein.

 

Ja das ist richtig, aber dieses Powerline muss immer eine Verbindung zu den drei anderen D-LAN Geräte haben sonst funktioniert das Internet und die zuweisung der IP-Adressen nicht.

 

Am besten ist jedes zusätzliche D-LAN Gerät einzeln an das bestehende funktionierende D-LAN Netz anzuschliessen und anzumelden, also nicht die neuen D-LAN Geräte einfach nur einzustecken, sondern einzeln nacheinander.

 

N.b. bei einem Anwender habe ich das Problem auch mit nur einem Paar Powerline gelöst indem ich vom Router die Strecke vom Keller in den zweiten Stock mit dem Powerline überbrückt habe und im zweiten Stock einen WLAN AccessPoint an das Powerline angeschlossen habe, somit können das Notebook und der Desktop mit einem WLAN USB Adapter über den WLAN AccessPoint via. Powerline auf den Router zugreifen.

 

Die WLAN Verbindung funktioniert sogar in den ersten und dritten Stock sehr gut.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
6 von 13

 


@Walter Buergin schrieb:

Ja das ist richtig, aber dieses Powerline muss immer eine Verbindung zu den drei anderen D-LAN Geräte haben sonst funktioniert das Internet und die zuweisung der IP-Adressen nicht.

 


 

Das würde ich explizit nicht empfehlen:

1. Hast du dann den Multicast-Traffic auf allen angeschlossenen Geräten

2. Wird so AFAIK der TV Stream nicht priorisiert, was dir mit Sicherheit Bild- und Tonprobleme bescheren wird.

WalterB
Super User
7 von 13

Das Bild unten ist eine normale Situation mit 4 Powerline und so habe ich auch schon mehrere Installationen durchgeführt.

 

dlan.jpg

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
cadro
Level 2
8 von 13

Hallo

Also recht herzlichen Dank für die Antworten.

Aber washeisst denn:" Multicast-Traffic und AFAIK"

 

Sorry aber ich bin nicht auf diesem Gebiet tätig und auch ein Neuling bei Swisscom TV ADSL.

 

Grüsse

 

cadro
Level 2
9 von 13

Hallo

 

Noch eine Frage: Brauche ich für VDSL Analog diesen Spliter:

 

VDSL-Splitter für Analog (4060)

 

Nochmals vielen Dank für allt Tips und Antworten

POGO 1104
Super User
10 von 13

AFAIK = http://www.afaik.de/

 

woher hast du die Splitter/Filterbezeichnung (4060) ?

 

Afaik kann/soll/muss man nur die Filter mit dem Swisscomlogo drauf verwenden:

DSL Kombi Microfilter

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
11 von 13

 


@Walter Buergin schrieb:

Das Bild unten ist eine normale Situation mit 4 Powerline und so habe ich auch schon mehrere Installationen durchgeführt.

 

dlan.jpg

 

Walter

 


Ja, mit mehreren Computern ist das kein Problem (ausser du hast mehrere Geräte, die gleichzeitig eine hohe Last verursachen), aber wenn eines der angeschlossenen Geräte eine TV-Box ist, dann solltest du unbedingt dafür eine exklusive Leitung vorsehen.

 

 

@cadro: Das sind Begriffe, die dich nicht zu kümmern brauchen 😉 Du must lediglich wissen, dass du bei der Verwendung von TV eine eigene Leitung verwenden solltest, weil du sonst von den anderen PC's Störungen im TV-Bild und Ton bekommen kannst.

cadro
Level 2
12 von 13

Guten Tag

Alles funktioniert jetzt mit den Swisscom Powerline.

Ich habe allerdings noch ältere Adapter von Devolo Duo, und mit denen kriege ich keine Verbindung.

Sind die eventuell nicht kompatibel mit Swisscom???

 

Danke voresrst an alle für die guten Tips

WalterB
Super User
13 von 13

Ich habe allerdings noch ältere Adapter von Devolo Duo, und mit denen kriege ich keine Verbindung.

Sind die eventuell nicht kompatibel mit Swisscom ?

 

Das ist immer ein Problem mit verschiedenen Powerline Fabrikate das diese kompatible zu anderen sind.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben