• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit Internet Box Plus - seit letztem Firmware (8.5) Update?

d2718
Level 1
1 von 5

Vermutlich seit dem Firmware Update auf 8.5 habe ich folgende Probleme mit der Internet Box plus, welche schon über 2 Jahre in Betrieb ist: 

 

  • LED blinkt rot/weiss: Fehler bei WLAN
    Meldung: WLAN Konfiguration nicht bereit!
    Bitte warten Sie, bis die Internet-Box Ihre persönlichen EInstellungen aus dem Swisscom Netz erhält. 
  • Internet Box Plus Status (bei login page) rot.
    Meldung: 
    Internet RegistrierungBitte verbinden Sie Ihren Computer per Ethernet-Kabel mit der Internet-Box und öffnen Sie im Browser die Seite www.bluewin.ch

 

Neustart schon 3 mal gemacht. Lädt dabei immer die Konfiguration runter, dh Neustart dauert ca. 5 Min. 

www.bluewin.ch funktioniert auch ohne Probleme, d.h. komme gar nicht auf eine Registrierungsseite

 

WLAN und Internet funktionieren eigentlich - ausser dass ich wegen Meldung zB nicht WLAN manuell einschalten kann...

 

 

Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und am besten gar eine Lösung gefunden? 

 

Merci im Voraus!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
d2718
Level 1
5 von 5

Reset (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen) und Reload Konfiguration hat endlich genützt!

 

D.h. Problem ist behoben. 

 

Merci!  

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Du kannst mal probieren die Registrationseite unten von Hand aufzurufen.

 

https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration

 

Wie lange hast Du den gewartet nach dem Neustart ?

Jedenfalls wenn Du zu viele Neustart machst kann es passieren das auf einmal der Speed runtergeregelt wird.

 

Was steht den genau im Menü der Internet-Box unter WLAN ?

 

Eine Möglichkeit besteht auch noch wenn Du Dir zutraust die Firmware und Applikation noch mal selber darüber zu installieren.

 

Wichtig ist die richtige Internet-Box  beim Link unten anzuklicken und die genaue Reihenfolge der beiden Dateien bei der Installation zu verwenden, selber lade ich die beiden Dateien immer in einen Ordner beim PC und installiere diese über eine LAN Verbindung.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
d2718
Level 1
3 von 5

Merci für die rasche Antwort!

 

Registration hat leider nichts gebracht: Gemäss Login-Page wie auch Übersicht in der Internet Box bin ich immer noch nicht registriert, obwohl der Aufruf des Links die Registration bestätigt hat...

 

WLAN Konfig: WLAN.jpg

ditto 5GHz WLAN, WLAN Bandsteering nicht aktiviert. 

 

Firmware ist aktuell 08.05.50/08.05.93/01144, kann ich aber gut selbst nochmals drauftun. 

Lohnt sich Reset auf Werkseinstellungen und raufladen der alten? 

 

 

hed
Level 7
Level 7
4 von 5

Versuche es zuerst mal nur mit einem Reset.

 

Ein laden der alten Firmware bringt nichts, denn diese wird nach kurzer Zeit wieder automatisch hochgezogen.

d2718
Level 1
5 von 5

Reset (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen) und Reload Konfiguration hat endlich genützt!

 

D.h. Problem ist behoben. 

 

Merci!  

Nach oben