• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Probleme mit Centro Grande

kathomba
Level 1
1 von 21

Hallo

 

Ich verbinde mich jeweils via Remote Desktop auf eine Windows Maschine zu Hause, welche direkt am Centro Grande angeschlossen ist. Das ganze mit dyndns und Port Weiterleitung auf die besagte Maschine. Nun funktioniert was seit 3 Jahren problemlos funktioniert hat, seit gestern nicht mehr.

 

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die IP welche mein Router im GUI anzeigt, nicht mit der IP übereinstimmt, wenn ich mit einem IP Checker schaue, was ich denn für eine IP gegen aussen habe. Es scheint als würde Swisscom hinter meinem Router plötzlich noch irgendwie NAT machen. Die Hotline meinte ich solle meinen Router mal zurücksetzen. Ich bin allerdings überzeugt, dass dies nichts nützt. Die Dyndns Config im Router meldet auch immer "fehlgeschlagen", was ja auch klar ist, da die IP welche von Dyndns retour kommt, nicht der effektiven IP welche mein Router im GUI anzeigt übereinstimmt.

 

Any ideas?

 

Viele Grüsse

Kathomba

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kathomba
Level 1
20 von 21

Problem wurde gelöst, Swisscom hatte an meinem Anschluss CBNAT aktiviert.

 

Viele Grüsse

Kathomba

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Hast Du den bei DynDns nachgeschaut ob dort die richtige IP-Adresse vom Router angezeigt wird ?

 

https://account.dyn.com/entrance/?return=%2Fprofile%2Fclose.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kathomba
Level 1
3 von 21

Ja, hab ich, bei dyndns wird auch die falsche IP angezeigt. Sie wird auch regelmässig refresht, via dyndns client welcher auf dem Windows Rechner läuft, nur ist es immer wieder die falsche.

kathomba
Level 1
4 von 21

als ich gestern bei dyndns testhalber von Hand die IP welche im Centro Grande angezeigt wird (100.xxx) eingetragen habe, lief das ganze, konnte mich wieder Remote verbinden. Sobald der Windows Client aber wieder ein IP update macht, steht aber natürlich wieder die falsche IP (62.xxx) bei dyndns drin. Die Swisscom Hotline hatte mir heute morgen meine IP mitgeteilt, es ist wieder dieselbe wie gestern (100.xxx). Interessanterweise meinte der Swisscom Mitarbeiter heute, mein Router sei auch über 100.xxx nicht pingbar. Allerdings konnte ich via Kundencenter z.B. WLAN ein und ausschalten, womit der Router ja eigentlich irgendwie erreichbar ist.

kathomba
Level 1
5 von 21

ah, vielleicht noch zur Info, sitze im Moment nicht vor dem Router, deshalb kann ich selber nichts weiter testen im Moment, aber um Inputs bin ich natürlich froh.

whoever
Level 5
6 von 21
Welches Abo hast du denn? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei manchen (günstigen und alten) Abos NAT444 zum Einsatz kommen könnte, da die IPv4-Adressen zu Ende gehen.
kathomba
Level 1
7 von 21

vivo casa **

whoever
Level 5
8 von 21

Somit könnte dies durchaus damit zu tun haben :). Mal eine ganz verrückte Idee: Warum wechselst du nicht auf ein Vivo XS 😉 ? Du bekommst für den selben Preis deutlich mehr Leistung.

kathomba
Level 1
9 von 21

ich hab grad mal das Vivo S bestellt, da zahle ich 5.-/Monate mehr und habe an meinem Anschluss 18MBit Down anstelle 8MBit. Mal sehen, ob das auch sonst eine Änderung bringt.

 

Aber falls es an dem liegt, müsste mir der SWISSCOM MITARBEITER dies eigentlich sagen können...

whoever
Level 5
10 von 21
gute Wahl 🙂 - falls du bereit bist, für den Router zusätzlich Geld auszugeben, könntest du eventuell noch einmal anrufen, und betreffend Internetbox-Plus fragen (kostet wahrscheinlich 99.-), die hat Dyndns von der Swisscom integriert, wie auch VPN und zentrale Speicherfunktion. Falls dir diese Dinge wichtig sind :). Zudem wurde WLAN und einiges mehr verbessert.
POGO 1104
Super User
11 von 21

@kathomba schrieb:

....Mal sehen, ob das auch sonst eine Änderung bringt....


Falls nicht schon bei deinem bisherigen Abo, wirst du nun auf IP-Telefonie geschaltet.

 

kriegst du auch einen neuen Router / Internetbox ?

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
kathomba
Level 1
12 von 21

nö, hab keinen neuen Router bestellt, der kostet nur wieder und mein bisheriges Setup reicht mir vollends. IP Telefonie habe ich schon.

13 von 21

irgendwie überschätzt Du den normalen Swisscom-Supporter - und das meine ich nicht böse, aber mit DynDNS usw ist der Kunde auf sich selber gestellt und daher gibt es auch dieses Forum - die Swisscom-Supporter werden für sowas nicht ausgebildet.

 

Ich als alter Swisscom-Hase (Installateur) hätte das auch nicht gewusst, dass diese Möglichkeit vom Abo abhängig wäre - wenn das wirklich so ist - Chapeau an den, welcher dir den Tip gab

 

kathomba
Level 1
14 von 21

gemäss Swisscom muss ich den Router am Abend mal neu starten. Werde dann sehen obs wirklich am Abo gelegen hat. Bin noch skeptisch, aber man lernt ja nie aus... werde berichten

kathomba
Level 1
15 von 21

Also Leute: die "Techniker" auf 0800 800 800 sind U N F A E H I G und hierfür bezahlen wir auch noch Geld, unglaublich!!!

 

Ich bin seit 60 Minuten am telefonieren:

 

"Techniker 1": bei Schilderung meines Problems meinte er ich solle den Router resetten/neu starten/meinen PC neu starten/etc., was ich ja bereits alles schon x-mal gemacht hatte -> er hat das Problem nicht verstanden und wollte sich bei einem weiteren Techniker erkunden. Nach 15 Minuten Musik wurde die Verbindung seitens Swisscom gekappt.

 

neuer Anruf

"Techniker 2": Versteht das Problem auch nicht, will zurückfragen, nach ein paar Minuten kommt er wieder ans Telefon und beginnt nach meiner Adresse zu fragen, buchstabiert die Strasse, etc... , schlussendlich sagt er einen Moment bitte -> Leitung wird wieder gekappt

 

Er ruft mich danach auf mein Handy an. Er will wieder meine Adresse bestätigt haben. Nach meiner Intervention ob er mich nicht mit einem 2. Level Techi verbinden kann meinte er, er könne einen Termin abmachen, aber ich soll meinen Rechner doch nochmals neu starten. (was hat nun mein Rechner mit der IP welche ich von Swisscom im Router zugewiesen bekomme zu tun???) Er will einen Techniker vorbei schicken, aber das Problem ist weder an meinem PC noch an der Verkabelung sondern ganz einfach zwischen Router und Swisscom, ich brauch kein Techniker im Haus. Es hat 3 Jahre problemos funktioniert, erst seit der Nacht vom Montag auf Dienstag habe ich das Problem. Nachdem ich ihn zum 4. mal gefragt habe ob er mir ein richtigen Techniker ans Telefon geben kann, kam wieder "er verstehe mein Problem, und die ganze Leier wieder von vorne. Es kam mir vor als müsse er irgendwie Zeit totschlagen. Ich habe ihm gesagt ich beende das Gespräch jetzt, da dies zu keinem Resultat führt.

 

Wie weiter? Irgendjemand eine Idee? Liest hier zufällig ein Swisscom Techniker mit, der helfen kann?

 

Übrigens: der Abo Wechsel hat (wie eigentlich erwartet) keinen Erfolgt gebracht.

 

Viele Grüsse
Kathomba

 

16 von 21

die sind nicht unfähig sondern nicht auf solche Fälle geschult. Wenn du dafür zahlst, gibt es Techniker, die dir helfen können, ansonsten hat der normale Supporter leider recht, in dem es höchstens einen Secondlevel in der Nähe seines AP gibt, der aber keine Kundenanrufe entgegennimmt.

 

Das mit dem Abo hätte mich gewundert, denke hier im Forum bist mit der ganzen Sache besser aufgehoben, was die Problematik betrifft.

 

Sich aber über den Support hier aufzuregen, bringt gar nichts. Ich hatte schon öfters angerufen und diese "Privatkunden" Supporter können nur nach Schema F helfen und müssen manchmal Fragen stellen, die viele für überflüssig halten. Das mit dem Strassennamen ist halt schon nicht gerade der überdrüber-Support, aber deine Problematik wird dir wahrscheinlich keiner lösen können, ausser du nimmst Geld in die Hand oder es kann dir hier einer helfen. Uebrigens wäre der Firmensupport auch nicht viel besser, da verlässt man sich bei solchen Fällen eher auf den ITP, welcher auch das Netzwerk vor Ort besser kennt

kathomba
Level 1
17 von 21

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wobei ich mit "wenn Du dafür zahlst..." nicht 100% einverstanden bin, denn:

 

1. Ist das Produkt (Router) von Swisscom selber (übrigens seit 1998 Dauerkunde)

2. Ich habe ein Swisscom Abo, ich zahle für einen Service, der im meinem Fall nicht funktioniert

 

(überspitzt: Ich kaufe ja auch nicht ein Auto in einer Garage und muss nachher einen externen Techniker aufbieten der mir das Auto repariert, heute wird definitiv zuviel auf den Kunden geschoben, arbeite selber im Support...)

 

Ich habe das Problem nochmals klar neu formuliert:

 

Mein Router zeigt im GUI bei "IP-Adresse im Internet" die Adresse 100.xx.xx.xx an. Wenn ich mit einem Rechner hinter dem Router (egal welcher, sind einige) auf z.B. www . wieistmeineip . ch gehe, kommt als Antwort ich hätte IP 62.xx.xx.xx . Das heisst es findet auf seite Swisscom irgendein NAT statt und das erst seit der Nacht von diesem Montag auf Dienstag, davor hatte ich keine Probleme. Ich (und übrigens auch der Swisscom Techniker am Telefon) kann von extern weder die IP 62.xx.xx.xx noch die IP 100.xx.xx.xx anpingen!! Es kommt KEINE Antwort, 100% paket loss! -> Fazit: wenn Swisscom selber den Router nicht mal anpingen kann, aber sie können z.B. das WLAN ein/ausschalten, hat doch Swisscom selber ein Problem mit NAT.

 

Übrigens hat Swisscom sicher fähige und sehr gute Leute, sonst würde der Laden innert kurzer Zeit stillstehen, aber beim Support müssten sie sich schon gedanken machen über einen Second Level per Telefon, wäre auch günstiger als jedesmal ein Mann vor Ort zu senden.

 

Ich werde den Router nochmals komplett zurücksetzen, nochmals alle Portforwarding, etc. einrichten und das Resultat berichten.

 

Viele Grüsse
Kathomba

senn
Level 4
18 von 21

Hallo

 

Genau dasselbe Phänomen mit der IP-Adresse hatte ich, als ich (beim Einsatz einer Bridge -> ist dein Centro im normalen Router-Modus?) eine notwendige DHCP-Option nicht mitgeschickt habe.

 

Siehe hier:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Seltsames-Ph%C3%A4nomen-quot-Pairing...

 

Grüsse

senn

kathomba
Level 1
19 von 21

So, es gibt News:

 

beim 4. Anruf um 19.50Uhr hatte ich einen sehr netten Supporter am Draht, welcher das Problem sofort sah und auch so ehrlich war und sagte, dass er selber es nicht lösen kann.

Mit Hilfe eines weiteren Technikers im Hintergrund wurde meine IP zweimal manuell erneuert, allerdings fiel ich immer wieder in eine IP Range, welche eigentlich für DSL Start reserviert ist. Weshalb das so ist, muss nun ein Techniker vor Ort herausfinden, bzw. möglicherweise nun meinen Router tauschen. Es wird vermutet dass das System in der Nacht von Montag auf Dienstag irgendein Wechsel vollzogen hat, womit mein Router nun nicht (mehr) klar kommt.

 

Was ich interessant fand ist, dass wenn Swisscom meine Router IP (also die 100.xx.xx.xx) auf eine andere 100.xx.xx.xx wechselte, auch die von aussen sichtbare 62.xx.xx.xx auf eine andere 62.xx.xx.xx wechselte, was aus meiner Sicht ein gewisses "Restrisiko" birgt, dass das Problem nicht am Router liegt, oder zumindest nicht an der HW. Wenn er sich am System natürlich falsch anmeldet, ist das was anderes.


Viele Grüsse
Kathomba

kathomba
Level 1
20 von 21

Problem wurde gelöst, Swisscom hatte an meinem Anschluss CBNAT aktiviert.

 

Viele Grüsse

Kathomba

Nach oben