• Geschlossen

Probleme mit Centro Grande (WLAN)

kaepten
Level 4
1 von 15

Hoi zäme

 

Ich scheine grosse Probleme mit der IP-Vergabe (DHCP) beim Centro Grande Router zu haben.

 

Äussern tut sich das so, dass mobile Geräte wie Tablet und Laptopts keine Verbindungen bekommen, oder sie auch verlieren. Im Weiteren ist die Verbindung dann dermassen schlecht, dass ich bei einem Ping auf den Router regelmässig 50%-75% Paketausfall habe und eine sehr hohe Antwortzeit. (Nach einem Neustart des Routers kann das dann plötzlich ganz gut sein...)

 

So ganz genau weiss ich die Ursache nicht, mir fehlt der Ansatz für die Diagnose. Ich kann nur sagen, dass Geräte, die permanent am Ethernet LAN hängen KEINE Probleme haben. Drucker, Desktop PC, Swisscom TV - alles was mit Kabel angehängt und nicht abgehängt wird funktioniert.

 

Und NEIN - es ist KEIN WLAN Verbindungs Problem an und für sich, denn ich habe bisher jahrelang ohne Probleme ein WLAN betrieben - zuerst mit dem Swisscom Router, dann mit einer Fritzbox. Und die Probleme existieren auch, wenn ich direkt 1m neben dem Router die Fehlerdiagnose mache.

 

Die Dame vom Support hat mir eine Magic-Box angeboten. Demgegenüber bin ich aber skeptisch eingestellt, wieso muss ich ein zweites Gerät installieren um den Fehler eines anderen auszubügeln? (Das stinkt mir aus Platz- und Montagegründen schon)

 

Ok, aber wenns nicht anders geht - wer hat denn hier auch eine zusätzliche MagicBox in Betrieb? Soll ich das auf mich nehmen? Denn eine Internet-Box gibt es nicht... da müsste ich bezahlen, obschon ich seit langem swisscom / TV Kunde bin. Und dabei wüsste ich ja dann nicht, ob es mit dem anderen Router ohne Probleme laufen würde.

 

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

14 Kommentare 14
PowerMac
Super User
2 von 15

Hast du schon geprüft, ob die neuste Firmware auf dem Centro drauf ist? Ist es das Modell von Pirelli/ADB oder Motorola?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaepten
Level 4
3 von 15

Ah ok, Pirelli heisst ADB - dann hab ich den. (Den Begriff Pirelli habe ich vergeblich gesucht)

 

Ich habe jetzt nochmals einen Reset gemacht und werde halt schauen müssen, ob ich weiterhin solche Probleme habe 😕

 

 

Technical Readout
NumberItemDetails
01ManufacturerADB Broadband
02Vendor ID590050424253
03Model numberV226N1W
04NameCentro grande

 

 

6.02.14Firmware is up to date
XT
Level 6
Level 6
4 von 15

Hast du den Reset über das WUI gemacht? 

Die DHCP Probleme sind bekannt bei ADB.

 

lg XT

kaepten
Level 4
5 von 15

Nein, ich habe den RESET am Gerät mit einer Büroklammer gemacht. Sollte ich den über das WUI macehn, gibt es da einen Unterschied?

 

Was meinst Du denn? Mit einer Magic-Box sind doch DHCP Probleme nicht behoben, oder verstehe ich da etwas falsch?

XT
Level 6
Level 6
6 von 15
Der Knopf resetet nicht immer ganz sauber. Über das Wui kannst du sicher sein, das es funktioniert.
kaepten
Level 4
7 von 15
Gut, ich habe jetzt noch über das WUI ge-resetet. Ich werde jetzt schauen, wie es sich verhält. Die Probleme treten ja nach einger gewissen Zeit auf, wenn die Geräte Ein-Ausgeschaltet werden...
Tux0ne
Level 9
8 von 15

Mit diesem Firmwarestand würde ich gar nicht noch weitersuchen.

http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226x1_61200.sig ist die aktuelle welche sich im Rollout befindet.

Damit sollte der DHCP nocht stabiler sein.

Die Firmware lässt sich aus dem Swisscom Netz herunterladen.

Danach aber unbedingt nochmals die Werkseinstellungen via Webinterface laden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaepten
Level 4
9 von 15

Ich habe alle Schritte von euch empfohlen gemacht. Es hat auch recht lange funktioniert, nämlich bis genau jetzt. Und jetzt beispielsweise hat er 100% Paketverlust bei einem Ping auf 192.168.1.1 :smileymad:

 

Hilft bei mir nur die Magic-Box, wie vom Support vorgeschlagen?

POGO 1104
Super User
10 von 15

Die Magic Box ist EOL. Und dein Centro Grande schon lange!

 

Nimm die Internetbox und du hast aktuelle Hardware....

 

oder nimm von Ricardo.ch einen Centro Piccolo und schliesse daran einen modernen WLAN Router an, welcher deine Anforderungen erfüllt.

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
11 von 15

Das du eine alte Firmware hattest habe ich übersehen.

 

Die Wlan Verbindung zeigte Verbunden an. Ist das richtig?

 

kaepten
Level 4
12 von 15

Ja, das ist richtig. Windows zeigt alles an, als ob es ok wäre. Manchmal (selten) kommt ganz kurz das gelbe Warnzeichen auf dem Tray-Icon mit der Signalstärke. Ein Ping, den ich jetzt gerade abgesetzt habe, der bringt 75% Paketverlust.

kaepten
Level 4
13 von 15

Seither:

 

Bisherige Installation/Konfiguration über den Laptop weiter getestet- (Ping abgesetzt und im Browser Seiten aufgerufen). Resultat: recht lange 2 Tage lief es einwandfrei. Ab Tag 3 kamen weitere Geräte ins WLAN, wie z.B. ein MacBook und andere Portables (Handy). Just ab diesem Moment kamen die Probleme wieder im WLAN. Die Pings liefen wieder ins Leere Pakteverluste bis 100%.

 

Neu:

 

In der Zwischenzeit kam ein neuer Router der Swisscom. (Danke für den promten Service). Nun habe ich aber seit ich den neuen Router einen Tag am Netz ganz exakt dieselben Probleme. Überhaupt keine Veränderung, geschweige Verbesserung. (Ja, ich habe wirklich den neuen Router angehäng :smileysurprised: ) aber es ist das Selbe Trauerspiel.

 

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Das Einzige was ich sagen könnte ist, dass das WLAN Netz auf dem Laptop solage funktioniert hat, bis der Mac und weitere Geräte ans Netz kamen.

 

Ich werde also weiter rumdoktern und (hoffentlich bald) die Lösung hier veröffentlichen.

 

En schöne 1. August.

 

WalterB
Super User
14 von 15

@kaepten schrieb:

Seither:

Bisherige Installation/Konfiguration über den Laptop weiter getestet- (Ping abgesetzt und im Browser Seiten aufgerufen). Resultat: recht lange 2 Tage lief es einwandfrei. Ab Tag 3 kamen weitere Geräte ins WLAN, wie z.B. ein MacBook und andere Portables (Handy). Just ab diesem Moment kamen die Probleme wieder im WLAN. Die Pings liefen wieder ins Leere Pakteverluste bis 100%.

Neu:

In der Zwischenzeit kam ein neuer Router der Swisscom. (Danke für den promten Service). Nun habe ich aber seit ich den neuen Router einen Tag am Netz ganz exakt dieselben Probleme. Überhaupt keine Veränderung, geschweige Verbesserung. (Ja, ich habe wirklich den neuen Router angehäng :smileysurprised: ) aber es ist das Selbe Trauerspiel.

Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Das Einzige was ich sagen könnte ist, dass das WLAN Netz auf dem Laptop solage funktioniert hat, bis der Mac und weitere Geräte ans Netz kamen.

Ich werde also weiter rumdoktern und (hoffentlich bald) die Lösung hier veröffentlichen.

En schöne 1. August.

 


 

Da ich früher mit dem Centro Grande in Verbindung mit Apple Geräte immer wieder Probleme hatte habe ich einen separaten Airport Extreme als WLAN Accesspoint installiert und die Probleme waren praktisch nicht mehr vorhanden.

 

Heute habe ich die neue Internet-Box mit getrenntem 2,4 GHz und 5 GHz WLAN und damit funktioniert es auch.

 

N.b. das ist schon lange bekannt dass das WLAN vom Centro Grande nicht das beste ist und immer wieder Probleme machte !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Sog
Level 2
Level 2
15 von 15
Hallo
Ich habe genau das gleich Problem. Mein bisher einzig funktionierender "Lösungsansatz" ist eine fixe ip-Adresse für den Client, welcher keine Adresse über dhcp bekommt. Wirklich unbefriedigend, dass es nur so klappt!
Besten Dank für Eure Unterstützung
Sog
Besten Dank für Eure Unterstützung
Sog
Nach oben