• Geschlossen

Probleme beim einrichten von WLAN-Netzerweiterer

Westerngirl
Level 1
1 von 6

Hallo,

 

ich habe einen WLAN-Netzerweiterer bestellt. Diesen so aufgestellt, wie es in der Anleitung stand (habe Router ohne WPS). Bis da hin hat auch alles funktioniert, dann habe ich den Netzerweiterer, mit dem Ethernetkabel, mit meinem Laptop verbunden. Der will dann auch die angegebene Seite laden (repeater.local), kann aber nicht, weil steht der Internetzugriff sei beschränkt oder nicht vorhanden. Wenn ich dann aber normal direkt mit dem Router verbinde klappt der Internetzugriff Problemlos, also kann es ja nicht am Router selber liegen. Ich habe dann auch mal die Seite (repeater.local) versucht zu landen, ohne mit dem Kabel verbunden zu sein, aber das klappt auch nicht.

Ich weiss echt nicht, was ich falsch gemacht habe... Den Netzerweiterer habe ich schon ein paar mal zurückgesetzt und alles wieder von vorne probiert.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Liebe Grüsse und danke schonmal 🙂

5 Kommentare 5
FlySmurf
Super User
2 von 6

Hi

 

Du kannst den Repeater nicht einfach mit dem Laptop verbinden. Den musst du an denbestehenden Router anschliesen um ihn zu konfigurieren. Direkt an Deinem Laptop erhält dieser ja keine IP

 

Greez

Bou-Bou
Level 1
3 von 6

@FlySmurf schrieb:

Hi

 

Du kannst den Repeater nicht einfach mit dem Laptop verbinden. Den musst du an denbestehenden Router anschliesen um ihn zu konfigurieren. Direkt an Deinem Laptop erhält dieser ja keine IP

 

Greez


Fast richtig:

Du musst am Notebook oder am Rechner eine feste IP-Adresse vergeben. Z.B. 192.168.1.x da die Netwerkerweiterung auf DHCP eingestellt ist. Das heisst, die Netzwerkerweiterung erwartet eine IP-Adresse, welche mit dem Notebook oder Rechner geliefert wir.

Danach kann das Gerät ohne am Router angeschlossen zu sein initialisiert werden. Kleiner Tipp von mir, vergib der Netwerkerweiterung eine feste IP-Adresse so können diverse Problem beseitigt werden.

Die neueste Firmware wird nicht automatisch geladen, sondern gibt es unter der Adresse:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/suche.html#.$.$Download:Internet.$Download:In...

Viel Spass

Westerngirl
Level 1
4 von 6

Hei,

danke viel mal für die Antwort. Ich habe meinem Laptop nun eine IP-Adresse gegeben, also was ist den eine feste? Ich begreiffe einfach immer noch nicht ganz, wie ich die den richtig installiere, weil es geht eben immer noch nicht... Und die Firmware, die habe ich gedownloadet, aber ich komme nicht ganz nach, für was ich die gebrauchen kann. Öffnen geht auf jeden Fall nicht.

Wäre nett, wenn du mir nochmal helfen würdest 😉

user109
Super User
5 von 6

Hallo Westerngirl,

 

was für ein Rechner hast Du ? einen von der Windows fraktion oder einen Apfel ?? Dementsprechend stelle ich dir eine bebilderte Anleitung zusammen was Du machen musst.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Westerngirl
Level 1
6 von 6

Ich habe Windows, also Acer, wenn das hilft. Danke viel mal für die geduldige Hilfe :smileytongue:

Nach oben