• Geschlossen

Probleme bei Spielen

miggu25
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

Ich habe bei ein paar Games wie z.B Borderlands 2 oder Portal 2 Probleme mit einem Kollegen zu spielen und zwar wen ich bei B2 ein Spiel hoste laggt es dann für ihn bzw schlechte Verbindung zu mir. Wir haben beide Swisscom.

 

Wen jetzt aber ein anderer Kollege hostet mit Cablecom geht alles wunderbar?!?!? 

 

Also meine Frage wiso beissen sich zwei Swisscom Kunden miteinander aber Cablecom nicht ? 

 

Kann man sowas verhindern?

4 Kommentare 4
acctlst
Level 2
2 von 5

Hallo

Da kann es unterschiedliche Gründe dafür geben. Ich game oft auf PS3 und hatte anfangs auch massive Probleme. Ein Hauptproblem was ich hatte waren die Datenpaketeinstellungen. Ich habe lange mit dem Support von SC telefoniert um das hinzukriegen. SC nutzt eigentlich, wenn man auch SC-TV hat, eher grosse Datenpakete. Das wiederum verursacht beim Gamen lags, da die Pakete langsamer versendet werden. Evt. kann man dir bei der SC-Hotline weiterhelfen.

 

Ein anderer Grund kann sein, dass der Router die Datenpakete nicht direkt zuordnen kann. Dazu wäre dann die Portweiterleitung gedacht. Eine Anleitung für die PS3 findest du hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/PS3-Besitzer-schauen-in-die-r%C3%B6h...

Natürlich kannst du die in der Anleitung angegebene Portweiterleitung auch für deinen PC oder X-Box nutzen.

 

Und der letzte Grund, welcher mir einfällt, ist, dass deine Datenrate zu klein ist. Wie hoch deine Datenrate ist kannst du auf http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ nachprüfen. Bedenke dass SC-TV auch Daten verbraucht und wenn zeitgleich jemand TV schaut bzw. eine Aufnahme läuft die Datenrate entsprechend kleiner ist.

 

Zu deinen Fragen: Cablecom nutzt einen anderen Router und ich kenne dessen Einstellungen nicht. Ausserdem macht CC ja massive Werbung in der sie die hohe Datenrate rühmt und wer ein Spiel hostet verbraucht mehr Daten als ein Mitspieler. Ich denke wenn jemand mit SC-Glasfaser hostet, dann wird es auch weniger lags geben.

Wie man das ganze möglicherweise verhindert bzw. behebt hast du ja oben schon gelesen. :smileywink:

miggu25
Level 1
3 von 5

Danke schonmal für die Hilfe =D

 

Zuerst mal meine Geschwindigkeit vom Inet Donwload 32'739 kbit Upload 4'531 kbit Antwortzeit 7.7 ms

ich habe Glasfaser =D Ob das zu wenig ist?

 

Solche Portweiterleitungen habe ich auch schon gemacht und die sind auch noch aktiv aber helfen leider nicht bzw nicht in allen Spielen z.B bei Anno 2070 haben sie geholfen. 

 

Ich werde wohl noch noch den Support anrufen. 

Was aber auch noch merkwürdig ist, ist das wir am Abend 19.00-23.00 nicht zusammen spielen können bzw mit Laggs. Aber um 01.00+ gehts dann wieder?!?! 

 

Macht hier evt auch Steam Probleme? Bzw ausgelastet auch wen ich ein  Spiel hoste?

 

acctlst
Level 2
4 von 5

@miggu25 schrieb:

Was aber auch noch merkwürdig ist, ist das wir am Abend 19.00-23.00 nicht zusammen spielen können bzw mit Laggs. Aber um 01.00+ gehts dann wieder?!?!

 


Möglicherweise liegts an Amerika. Mir ist bekannt, dass die Datenrate auf Serven welche in den USA stehen massiv abnimmt wenn die USA ins Netz gehen was zu deinem Zeitrahmen passen würde. Dies erklärt allerdings nicht warum dein Kumpel mit CC keine Laggs hat... Vielleicht kann dir SC-Support weiterhelfen, aber ich denke an den Datenpaketen liegts nicht. Deine Antwortzeit ist auch hervorragend, meine beträgt ganze 46ms. Habe aber auch leider kein Glasfaser (noch nicht erhältlich in meinem kleinen Dorf).

 


@miggu25 schrieb:

Solche Portweiterleitungen habe ich auch schon gemacht und die sind auch noch aktiv aber helfen leider nicht bzw nicht in allen Spielen z.B bei Anno 2070 haben sie geholfen.

 



Verschiedene Spiele, verschiedene Ports. Habe das hier zu Portal 2 (PC-Version) gefunden: http://findports.com/document.php?tag=portal-2

Und das hier zu Borderlands 2: http://whirlpool.net.au/wiki/borderlands_2_networking_guide

 

Falls du am PC zockst: Checke zur Sicherheit noch deine Firewall. Denke zwar nicht dass es daran liegt.

miggu25
Level 1
5 von 5

Vielen dank für deine Hilfe sehr nett 😃

 

Werde alles nochmals überprüfen und evt Sc anrufen mal schauen.

Nach oben