• Geschlossen

Problem mit mobilem WLAN-Hotspot

Blue.Ant
Level 4
1 von 14

Hallöchen,

 

Ich wollte kürzlich jemandem mit einem Samsung Galaxy S2 GTI9100 Zugang zum Internet geben. Das hatte früher immer gut funktioniert, jetzt aber plötzlich nicht mehr. Ich selber habe ein HTC Desire HD. Mein Handy hat Internetverbindung. Das Samsung verbindet sich mit dem Hotspot. Das ist auf beiden Handys zu sehen. Aber das Samsung kommt trotzdem nicht ins Internet und kann auch keine Mails abrufen.

 

Ich hatte schon Kontakt mit dem Support. Wir haben also beide Handys neu gestartet und den WLAN-Hotspot umbenannt, also einen Neuen erstellt. Danach schien es für einmal zu klappen. Doch am nächsten Tag ging es wieder nicht.

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?

13 Kommentare 13
Jüre
Super User
2 von 14

Hallo Blue.Ant

 

Welcher Router ist Inbetrieb?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Blue.Ant
Level 4
3 von 14

Es geht um Handys. Da ist kein Router.

Tux0ne
Level 9
4 von 14

Wenn es harzt mal den WLAN-Hotspot deaktivieren und wieder aktivieren.

Die Verschlüsselung auf WPA2 PSK stellen.

Auf dem Client, also dem Samsung die eingerichtete Verbindung suchen, mit einem shortclick löschen und erneut einrichten.

 

Hatte auch schon Mühe mit einem Notebook. Hat der Hotspot Server schlechte Verbindung und hantiert man zu schnell, kanns da schon Probleme geben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Jüre
Super User
5 von 14

Sorry. Ja wer lesen kann… :smileyembarrassed:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Blue.Ant
Level 4
6 von 14

Ich möchte mich nochmals um das Problem kümmern. Neuer Hotspot einrichten, Telefon neu starten und beim Samsung dasselbe nützt alles nichts. Ich hab nun auch mit dem Transformer Prime Tab getestet. Auch dieses Gerät kann sich zwar mit meinem Handy verbinden, kommt aber nicht ins Internet.

 

Inzwischen habe ich bei HTC gelesen, dass in diesem Fall nicht alle anderen Schuld sind, sondern dass Swisscom wohl ein Problem hat und den Dienst nicht anbieten kann.

 

Was denkt Ihr? Hat jemand noch eine Idee?

Editiert
kold
Level 1
7 von 14

Versuch mal bei den Clients (soweit ich verstanden habe, willst Du den TF Prime und SGS II verbinden) SetDNS zu installieren.

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=uk.co.mytechie.setDNS&hl=de

 

Mit dieser App kannst Du die Bluewin-Infra in Sachen DNS umgehen, was höchstwahrscheinlich bei diesen Symptomen (Verbindung da, aber scheinbar keine Internetkonnektivität) eine Lösung sein könnte. Setze in der App als DNS Server Adresse "Open-DNS" oder manuell 8.8.8.8 und teste die Verbindung nochmals.

 

Gruss

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Blue.Ant
Level 4
8 von 14

Mein Handy ist nicht gerootet. Die vorgeschlagene App geht deshalb nicht. Aber ich hab das Problem anderweitig gelöst, nämlich mit einem Hardreset. Nach sehr, sehr langer Suche habe ich die Info bekommen, dass es wohl angesagt ist, nach einem Update der Android-Version einen Hardreset zu machen. Ob das generell empfohlen werden kann, weiss ich nicht. Macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Mir hat es jetzt aber geholfen. Der Hotspot funzt wieder.

 

Nachdem ich mühsam alle 63 Apps wieder runter geladen und installiert hatte, entdeckte ich eine App, die bei einem Reset sehr hilfreich ist: AppMonster. Das hab ich mir nun geholt. Der Hardreset war nicht schwierig, nur zeitaufwändig, weil man eben alle Apps wieder installieren muss. Damit ich das Handy wieder mehr oder weniger so einrichten konnte, wie es war, habe ich vorher alle Bildschirme abfotografiert. Nun sind alle Apps wieder da, wo sie hingehören.

UCBarkeeper
Level 4
9 von 14

cool, mein iphone benötigt dafür 2 klicks ;>

Blue.Ant
Level 4
10 von 14

Und wie machst Du das?

UCBarkeeper
Level 4
11 von 14

iphone an den pc anschliessen - im itunes auf wiederherstellen klicken - backup auswählen -> tada

also alles in allem 5-6 klicks 😄

Blue.Ant
Level 4
12 von 14

Brauchst gar  nicht so zu grinsen. :smileytongue: Mit AppMonster gehts auch mit 2 oder 3 Klicks. Aber probiert hab ich es noch nicht. :smileyhappy:

kold
Level 1
13 von 14

Ein Hardreset ist in diesem Moment durchaus zu empfehlen. Auf Root lassen sich zusätzlich auch noch über Custom Recoveries die Boot- und System-Partitionen manuell formatieren. Der "Hardreset" löscht lediglich die Benutzerdaten. Da aufgrund der neuen Base (alt: Gingerbread, neu: ICS) diese Daten vom System anders behandelt und gespeichert werden, kann es durchaus sein, dass die bestehenden Apps die Benutzerdaten an einem für ICS "inkompatiblen" Standort haben, was entsprechend zu einschränkungen in der Funktionalität der Apps oder gar zu Force Closes führen kann. Freue mich aber, dass es für Dich geklappt hat. 😉

 

Gruss

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Blue.Ant
Level 4
14 von 14

Ja, es ist schön, dass alles wieder so tut wie es soll. :smileytongue: 

 

Verstehe ich Dich richtig? Bei grossen Updates von einer kompletten Android Version zur nächsten sollte man einen Hardreset machen und bei kleineren Updates ist das nicht nötig?

 

Was genau wird denn bei einem Hardreset gelöscht? Bei mir waren die Apps weg, aber die Daten der Apps waren nach der Installation wieder vorhanden, also zum Beispiel der Einkaufszettel war noch da.

Nach oben