• Geschlossen

Problem mit imap-Server

nighttrain67
Level 1
1 von 17

Hallo

 

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Outlook 2007 und dem imap-Server. Wenn ich Outlook öffne, kommt nach einigen Sekunden folgende Meldung:

"Der IMAP-Server hat die Verbindung beendet. Möglicherweise war die Verbindung zu lange inaktiv."

 

Diese Meldung kommt 4 mal hintereinander (4 Mailadressen ?). Wenn ich Outlook längere Zeit geöffnet habe kommt diese Meldung immer wieder...

 

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Danke

16 Kommentare 16
Warren
Super User
2 von 17

Was hast Du für Serverangaben eingetragen?

Internet funktioniert problemlos?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
nighttrain67
Level 1
3 von 17

Hallo Warren

 

Internet und auch die Mails funktionieren.

Ich bekomme einfach immer diese Meldung. Wenn ich ein Mail am Schreiben bin und diese Meldung kommt, muss ich zuerst mit ok bestätigen damit ich weiterschreiben kann. Ist extrem lästig.

Warren
Super User
4 von 17

@Warren schrieb:

Was hast Du für Serverangaben eingetragen?


*neugierigaufantwortwart* :smileyhappy:

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
nighttrain67
Level 1
5 von 17

Posteingang: imap.bluewin.ch    Port: 143

Postausgang: pop.bluewin.ch      Port: 25

Warren
Super User
6 von 17

Also zumindest der Postausgang ist schonmal falsch... Da müsste smtpauth.bluewin.ch stehen und Port 587. Sofern Du über SC/Bluewin surfst..

 

Aber das dürfte eigentlich nicht im Konflikt mit dem imap.bluewin.ch Server stehen...

 

Hast Du das problem auch, wenn Du nur ein Konto eingerichtet hast?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
7 von 17

Es funktioniert mit dem automatischen E-Mail Einrichtprogram von Swisscom ohne Probleme.

 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/mail/index.htm?languageId=de 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 17

 


@Walter Buergin schrieb:

Es funktioniert mit dem automatischen E-Mail Einrichtprogram von Swisscom ohne Probleme.

 


 

Seit wann kann der Konfigurator IMAP Konten einrichten? (Der Thread heisst "Problem mit imap-Server)

 

ansonsten guckt man: >>HIER<<

 

gruss, o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
nighttrain67
Level 1
9 von 17

Also...

 

Ich hatte von einem E-Mail 2 Accounts - Einmal als imap und einmal als pop. Habe nun den imap gelöscht und das Problem ist weg... Ich erhalte alle Mails und Internet ist nach wie vor kein Problem. Empfang der Mails über iPhone funktioniert auch nach wie vor... :smileyhappy:

Hoffe es bleibt so.

 

Danke für eure Bemühung

POGO 1104
Super User
10 von 17

dieselbe Adresse 1x als POP3 und 1x als IMAP ist natürlich keine wirklich gute Idee...

 

Bei Verwendung derselben Mailadresse von mehreren Geräten aus (PC, Notebook, iphone, usw.) ist natürlich die Verwendung von (nur!)IMAP sehr empfehlenswert wenn nicht gar zwingend, will man auf allen Geräten immer den Gleichstand der Postfächer haben...

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
HelioDrazz
Level 6
11 von 17

 


@Warren schrieb:

Also zumindest der Postausgang ist schonmal falsch... Da müsste smtpauth.bluewin.ch stehen und Port 587. Sofern Du über SC/Bluewin surfst..

 

Aber das dürfte eigentlich nicht im Konflikt mit dem imap.bluewin.ch Server stehen...

 

Hast Du das problem auch, wenn Du nur ein Konto eingerichtet hast?



Gem der Hilfe von Swisscom für die Mailserver-Einstellungen sind die Angaben von nighttrain67 aber korrekt. Siehe http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/mail/mailserver/index.htm

 

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Warren
Super User
12 von 17

 


@HelioDrazz schrieb:

 

Gem der Hilfe von Swisscom für die Mailserver-Einstellungen sind die Angaben von nighttrain67 aber korrekt. Siehe http://www.swisscom.ch/res/hilfe/internet/mail/mailserver/index.htm

 


Wo siehst Du da, dass Postausgang: pop.bluewin.ch      Port: 25 sein soll?

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Edy Keiser
Level 1
13 von 17

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Wenn ich das Outlook 2010 nicht permanent verwende, kommt nach zirka 10 Minuten die Meldung:

 

Der Imap-Server hat die Verbindung beendet.

 

Unter den Details erscheint   

1. Protokoll:        IMAP

2. Server             imap.bluewin.ch

3. Anschluss:       143

Fehlercode:         0x800CCCDD

 

Ich bitte Sie, meir baldmöglichst mitzuteilen, was ich gegen dies Störungsmeldung unternehmen kann.

 

Freundliche Grüsse

E. Keiser

 

 

 

Tux0ne
Level 9
14 von 17

Das Einfachste ist man verwendet einen halbwegs guten Mail Klienten. Outlook gehört nicht zu dieser Gruppe.

 

Ansonsten gibts verschiedenste mögliche Lösungen welche teilweise funktionieren.

Mir hat dies vollumfänglich geholfen.

 

sendrecivegroup.JPG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Proximate_CH
Level 2
15 von 17

Dieser Lösungsansatz funktioniert so jedoch nur wenn in den Konteneinstellungen der jeweiligen IMAP Konten auch die TimeOut Zeit erhöt wird Muss also in deinem Fall mindestens 5min 1sek sein.

 

Grundlegend gilt folgendes: TimeOut in den erweiterten Konteneinstellungen muss höher sein als der Wert bei automatisch senden und empfangen in den Optionen des Mailclients. Dadurch das sich diese beiden Werte überschneiden wird der Servertimeout bei bestehender Internetverbindung niemals auftretten. Dann funktioniert es einwandfrei und ohne Lästiges Info Popup das der Server die Verbindung beendet hat in Outlook.

Tux0ne
Level 9
16 von 17

Cool wenn es bei dir so funktioniert. Dann gibt es noch eine Variante. Weil ich kann dir versichern das bei meinem Outlook das Servertimeout auf dem default Wert von 1 Minute steht 🙂

 

Schön wenn die Swisscom glaubt das  im Zuge der Hardwareerneuerung die Probleme behoben werden. Dies glaube ich sogar.

Man wird das Problem damit lösen, in dem man hofft das es mit der neueren Plattform besser funktioniert.

An was es aber genau liegt kann wohl keiner sagen.

Ist aber schon komisch das nur Outlook Zicken macht.

Man kann sich ja selber denken wo das wirkliche Problem liegt...

Anyway ich habe zum Glück seit meiner Anpassung keine Fehlermeldungen mehr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
london41
Level 1
17 von 17
 
Nach oben