• Geschlossen

Problem mit Zugriff aufs Internet über WLan

habischuepfen
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

 

Im Zusammenhang mit dem Zugriff aufs Internet habe ich folgendes Problem:

 

Computer, TV, WD-TV-Live, NAS und Swisscom-Box sind mit Kabel (LAN) mit dem Router (Centro grande) verbunden. Alles funktioniert einwandfrei.

 

Weiter habe ich Labtops, iPod, iPad etc., mit welchen ich übers WLAN auf das Internet zugreifen will. Nun ist es so, dass dies regelmässig (manchmal mehrmals am Tag) nicht mehr möglich ist und der Router neu gestartet werden muss, damit der Zugriff aufs Internet wieder funktioniert. Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass ich auf Daten vom NAS (Musik etc.) mit den mobilien Geräten zugreifen kann, auch wenn ich mit diesen nicht mehr ins Internet komme. Aus meiner Sicht kann damit das Problem nicht am WLAN liegen.

 

Die Swisscom hat mir nun eine Magic Box zum Test angeboten.

 

Wie seht ihr das? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

 

Merci und Gruess

 

Stefan

7 Kommentare 7
altair
Level 5
2 von 8

Hi Stefan

 

Das mit dem WLAN des Centro ist so eine Sache, das Problem kenne ich nur zu gut. 

Ich habe mir daher einen Acces Point, in meinem Fall einen Airport Extreme, besorgt.

 

Seitdem funktioniert alles wunderbar. 

 

Das du im LAN die Musik und co. via NAS abrufen kannst macht auch Sinn, denn dazu brauchst du keine Internetverbindung.

 

Die Magic Box hatte ich auch mal kurz, aber die funktionierte teilweise noch schlechter als der Centro Grande. Eventuell übersteigt mein Heimnetz aber auch dessen Möglichkeiten... 🙂

 

Seit einiger Zeit habe ich die Internetbox in Betrieb (nur mit Glasfaser), und nutze den Acces Point nur noch als Switch für meine PS4 und Apple TV. Dort funktioniert das WLAN (2.4&5GHz) wunderbar.

 

WalterB
Super User
3 von 8

@altair schrieb:

Hi Stefan

Das mit dem WLAN des Centro ist so eine Sache, das Problem kenne ich nur zu gut. 

Ich habe mir daher einen Acces Point, in meinem Fall einen Airport Extreme, besorgt.

Seitdem funktioniert alles wunderbar. 

Das du im LAN die Musik und co. via NAS abrufen kannst macht auch Sinn, denn dazu brauchst du keine Internetverbindung.

Die Magic Box hatte ich auch mal kurz, aber die funktionierte teilweise noch schlechter als der Centro Grande. Eventuell übersteigt mein Heimnetz aber auch dessen Möglichkeiten... 🙂

Seit einiger Zeit habe ich die Internetbox in Betrieb (nur mit Glasfaser), und nutze den Acces Point nur noch als Switch für meine PS4 und Apple TV. Dort funktioniert das WLAN (2.4&5GHz) wunderbar.

 


 

Das mit der Magic-Box funktioniert bei mir gut, habe ihr aber eine feste IP-Adresse gegeben !

 

ip-magicbox.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
altair
Level 5
4 von 8
Hat damals bei mir leider nichts gebracht, ich hatte vor allem Probleme mit dem Anschliessen der Festplatte.
habischuepfen
Level 1
5 von 8
Aber was ist dann das Problem? Das WLAN kann es ja nicht sein.
PowerMac
Super User
6 von 8

@habischuepfen schrieb:
Aber was ist dann das Problem? Das WLAN kann es ja nicht sein.

Ich fürchte doch. Da in den Störfällen der LAN-WAN-Traffic ungehindert durchkommt, und nur die WLAN-WAN-Verbindungen nicht gehen, liegts zumindest irgendwo beim Router (sicher ein Pirelli, oder?). Ähnliche Probleme gabs schon in Vergangenheit damit; hast du die neuste Firmware drauf? Die Idee mit der Magic-Box ist zur Eingrenzung des Fehlers sicher auch nicht die schlechteste.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
habischuepfen
Level 1
7 von 8

Hallo zusammen

 

Mittlerweile habe ich es mit dem dritten Router versucht. Gestern nachmittag war zudem der Techniker vor Ort. Am Abend hatte ich dann schon wieder einen Ausfall. Nach einigem Hin und Her wurde mir dann die Lösung mit der Magic-Box angeboten.

 

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Geräte, welche über das LAN verbunden sind, weiterhin direkt am Router anschliessen, auch wenn ich fürs WLAN dann die Magic-Box benutze.

 

Ist das so richtig?

 

Gruess u Merci

 

Stefan

POGO 1104
Super User
8 von 8

@habischuepfen schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Geräte, welche über das LAN verbunden sind, weiterhin direkt am Router anschliessen, auch wenn ich fürs WLAN dann die Magic-Box benutze.

 


Richtig! AN der Magic-Box hats auch 4 LAN-Anschlüsse. Die sind sogar Gigabit tauglich. Deine Gigabit Geräte kannst du dort anschliessen. Aber die 4 100Mbit/s LAN-Ports am Router kannst du auch weiterverwenden.

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben