• Geschlossen

Problem mit VIVO-M und Range-Extender

DonQuixote
Level 1
1 von 11

Hallo erst mal

 

Es kann Zufall sein, aber exakt mit der Umstellung auf VIVO-M funktioniert mein Range-Extender nicht mehr richtig. Ca. alle 15-30 Minuten verliert er die Verbindung zum Router. Das war früher auch schon so, jedoch nur ca. alle drei Tage. Ein Neustart des Range-Extenders behob das Problem.

 

Doch jetzt geht gar nichts mehr, ich habe alles versucht. Trotz Reset (Werkszustand) von Router und Range-Extender tritt der Fehler sofort wieder auf, d.h. die Verbindung geht verloren. Nach Neustart des Range-Extender ist die Verbindung wieder da, dann aber bald wieder weg (ca. 15 – 30 Minuten)

 

Hier mal meine Eckdaten:

 

  • Router Modell: Centro Grande von Swisscom
  • Router Firmware: Version 9.0.10h2d8
  • Router Encryption: WPA/WPA2-PSK (TKIP/AES)
  • Range Extender: Cisco Linksys RE1000

Das Phänomen tritt bei allen Endgeräten gleichermaßen auf, d.h. ein Rechner mit Windows 8.1 und zwei Geräte mit Android 4.2 Wie gesagt, das kann auch Zufall sein, aber das exakte Zusammentreffen mit der Umstellung auf VIVO-M ist schon bemerkenswert. Router und Range-Extender sind übrigens 3,5 resp. 2,5 Jahre alt. Wo soll ich jetzt als nächstes ansetzen?

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit. DonQuixote

10 Kommentare 10
POGO 1104
Super User
2 von 11

Wüsste jetzt gar nicht, was das mit der Umstellung auf Vivo-M zu tun hat. WLAN-technisch ändert sich da afaik überhaupt nichts - wüsste auch nicht was. Also doch dummer Zufall....

 

Wo du jetzt noch ansetzten kannst?

WLAN-Kanalbelegung in deiner Umgebung prüfen (mit inSSIDer) und auf einen ggf. freieren Kanal umschalten im Centro Grande. Dort ist afaik per default automatischer Kanalwechsel eingestellt. Fester Kanal behebt häufig schon viele WLAN/Repeaterprobleme - dann weiterschauen...

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
DonQuixote
Level 1
3 von 11

Danke, POGO

 

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Wechseln auf einen alternativen optimalen Kanal hat das Problem auch nicht behoben *grübel*

 

DonQuixote

POGO 1104
Super User
4 von 11

Naja, von Range-Extender halte ich allgemein sowieso wenig bis gar nichts. Bequem - aber technisch halt die schlechteste Lösung...

 

Obs Kompatibilitätsprobleme sind? Kannst du probieren, ob mit dem Swisscom originalen Extender besser ist. Hol ihn dir im Swisscom-Shop - 10 Tage Rückgaberecht.....

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-netzerweiterer.html

keep on rockin'
keep on rockin'
DonQuixote
Level 1
5 von 11

@POGO 1104 schrieb:

Naja, von Range-Extender halte ich allgemein sowieso wenig bis gar nichts. Bequem - aber technisch halt die schlechteste Lösung...


Gut, aber was soll ich sonst machen? In einem abgelegenen Teil meiner Wohnung ist halt der WLan-Empfang so gut wie Null ...

 

Aber der Tipp mit dem WLan Repeater der Swisscom und den 10 Tagen Rückgaberecht ist natürlich super! Ich hatte allerdings bei Ricardo gerade für einen günstigen anderen, gebrauchten Extender (Repeater) geboten, das dauert aber noch 4 Tage. Mal sehen ob ich zum Zug komme ... Sonst versuche ich es beim Swisscom-Shop, wie Du vorgeschlagen hast.

 

DonQuixote

 

 

POGO 1104
Super User
6 von 11

@DonQuixote schrieb:

Gut, aber was soll ich sonst machen? In einem abgelegenen Teil meiner Wohnung ist halt der WLan-Empfang so gut wie Null ...

 


Ich hab einen abgelegenen Hobbykeller mit einem Powerline WLAN-Extender mit WLAN versorgt. Funktioniert seit 1.5 Jharen völlig problemlos und zuverlässig.

 

damit:

https://shop.digitec.ch/de/s1/product/netgear-xavnb2001-wlan-extender-starterkit-200mbits-powerline-...

 

Bedingung ist halt, das die Powerlineverbindung gut und stabil ist...

keep on rockin'
keep on rockin'
DonQuixote
Level 1
7 von 11

Alles klar, POGO

 

Aber das ist doch auch nur ein „Range-Extender“. Worin unterscheidet sich denn der etwa von meinem Cisco Linksys RE1000 oder von dem Teil der Swisscom, welches Du vorgeschlagen hast?

 

DonQuixote

POGO 1104
Super User
8 von 11

Bei meiner Lösung ist eigentlich Extender die technisch falsche Bezeichnung, rein funktionell passt sie: sie erweitert die Wlan Reichweite. Technisch korrekt ist es eine Powerline-Verbindung kombiniert mit einem WLAN AP am 2. Gerät.

Dein Extender/auch der von Swisscom bekommt das Signal über Luft, mein bekommt das Signal über die Stromleitung, also quasi ein LAN "Kabel".
Deine (bisherige) Lösung halbiert die Datenrate systembedingt, meine Lösung hat diesen Nachteil nicht.

keep on rockin'
keep on rockin'
DonQuixote
Level 1
9 von 11

Aha, verstehe

 

Geht das in jedem Haus, bei jeder Stromleitung? Die Frage ist wohl doof, aber ich stelle sie einfach mal *hihi*

 

DonQuixote

POGO 1104
Super User
10 von 11

Powerline ist so eine Sache: Entweder es funktioniert gut - oder schlecht. Meist aber recht gut, wenn man die bekannten Grundregeln beachtet. 

Mann muss es einfach mal probieren in seiner eigenen Umgebung

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
11 von 11

@DonQuixote schrieb:

Aha, verstehe

Geht das in jedem Haus, bei jeder Stromleitung? Die Frage ist wohl doof, aber ich stelle sie einfach mal *hihi*

DonQuixote


D-LAN (Powerline) kann auch seine Tücken haben wie alle nicht direkt verbundene Leitungen.

Normal sollte D-LAN funktionieren, Probleme kann es geben wenn in der gleichen Leitung Lampenreguliergeräte, getacktete Netzgerät oder Transformer eingesteckt sind. Auch darf die Stromversorgung nicht durch Stromzähler getrennt sein (Stockwerkeigentumwohnungen).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben