• Geschlossen

Problem mit Router?

kaetho
Super User
21 von 33

@gerri3003 schrieb:

Neue Internetbox? 


Hi Gerri,

Diese hier...

http://internetbox.swisscom.ch/de

 

Da hast du neben dem 2.4GHz-netz auch das neuere 5GHz-Netz. Ob das aber wirklich die Lösung ist? Aber die "IB"  läuft (wenigstens bei mir) tatsächlich wesentlich besser als der CentroGrande (Pirelli).

 

Gruss, Thomas 

gerri3003
Level 2
22 von 33

Also,  ich wart jetzt mal den neuen CG-Router ab,  mache mir aber ehrlich gesagt nicht allzu grosse Hoffnungen. 

Allerdings kostet die Box ja auch 300 Franken... schaumermal.  Die Magicbox hingegen nützt mir nichts.

Ich melde mich dann wieder,  wenn ich den neuen Router ausprobiert habe... 

L4stJudgment
Level 3
23 von 33

Guten Abend

 

Schonmal probiert die WLAN's in der Umgebung zu scannen ? Probiert mal diese APP aus


ANDROID:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

iPhone: 

hab grad keine App im Kopf, (Android User) gibt aber sicher mehr als genug

 

Scannt dann mal euere Umgebung und schaut was für Signale da so ankommen. Wichtig ist dass euer Signal auf einem Kanal ist dass von keinem anderem gestört wird. Idealerweise hat das nächste Signal einen Mindestabstand von drei Kanälen. Also wenn z.B "Mein WLAN" auf Kanal 10 ist, sollte "Nachbar 1" auf Kanal 7 (oder weniger) oder Kanal 13 (oder höher) liegen. Wenn es eine überschneidung geben sollte kann dies zu Störungen / Geschwindigkeitsproblemen führen.

Im Centro Grande weiss ich grad nicht ob man den WLAN-Kanal ändern kann. Ich würde wie von vielen bereits erwähnt einen Access-Point per LAN am CG verbinden. z.B. einen Zyxel WAP3205 v2 http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-wap3205-v2/ Habe drei davon im Einsatz (zwei AP's und einen Reciever) nie Probleme damit gehabt. Man kann die LED's auf der Rückseite auch ausschalten wenn einem das Geblinke stört --> Wohn / Schlafzimmertauglich wobei ich den AP nicht umbedingt im Schlafzimmer platzieren würde :smileywink: ist aber OT.

 

Einstellungen für die Kanalwahl würde dann etwa so aussehen.

 

 Unbenannt.PNG

 

Ich rate dir aber zuerst dazu zu Testen ob es wirklich eine Überschneidung mit dem WLAN des Nachbars ist. Wäre zwar keine Fehlinvestition sich einen AP zuzulegen da das CG-WLAN echt für die Katz ist. Aber warum Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist :smileywink:


--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
gerri3003
Level 2
24 von 33

Sieht schon überladen aus und die App empfiehlt mir andere Kanäle. Ich bin Gerri-WLAN. 

 

Screenshot_2014-08-04-23-51-39~2.jpg

POGO 1104
Super User
25 von 33

bei mir siehts noch schlimmer aus.... (bei mir im Haus hats einige Fritzboxen 7390, die belegen "dank" default 40Mhz Kanalbreite doppelt soviel Spektrum..... :smileymad: )

 

In deinem Fall würde ich aber fix auf Kanal 6 stellen. Kanal 13 kann immer mal wieder Probleme geben, weil das können nicht alle Geräte. Und du hast dort beim Kanal 13 auch eine relativ grosse Ueberschneidung mit dem blauen Netzwerk auf Kanal 11. Die anderen auf Kanal 6 tun dir nicht wirklich weh, da relativ schwaches Signal von denen.

 

Gruss, POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
gerri3003
Level 2
26 von 33

Hab jetzt auf Kanal 6 gewechselt und momentan istvdas WLan endluch wieder stabil und schnell. *holzanfass*

kaepten
Level 4
27 von 33

Gib Bescheid obs läuft! Denn ich kämpfe genau mit demselben Problem und bei mir hat das mit grosser Sicherheit NICHTS mit der Funkverbindung/Frequenz zu tun. Ich kann auch mal 3 Tage stabiles WLAN haben und dann komplette Ausfälle. Bei mir liegts wahrscheinlich an einem MacBook, was sporadisch ins Netz kommt... ist aber einfach eine Vermutung.

gerri3003
Level 2
28 von 33
Mach ich, ich krieg ja auch noch ein neues CG, das ich dann mal installieren werde.
kaepten
Level 4
29 von 33

Zum Glück geht das schnell so ein Austausch :smileywink: denn bei mir war das vergebene Liebesmüh, hatte/habe auch einen Austausch. Es machte keinen Unterschied. Die Störungen im WLAN bleiben leider.

gerri3003
Level 2
30 von 33

Ich vermute ja auch,  dass es nichts mit dem CG zu tun hat.  Aber ich nehm dann mal das neue. Nützts nüt so schads nüt! 

WalterB
Super User
31 von 33

@kaepten schrieb:

Gib Bescheid obs läuft! Denn ich kämpfe genau mit demselben Problem und bei mir hat das mit grosser Sicherheit NICHTS mit der Funkverbindung/Frequenz zu tun. Ich kann auch mal 3 Tage stabiles WLAN haben und dann komplette Ausfälle. Bei mir liegts wahrscheinlich an einem MacBook, was sporadisch ins Netz kommt... ist aber einfach eine Vermutung.


 

Ja mit dem Macbook könntest Du nicht schlecht liegen mit Deiner Vermutung, hatte ja früher auch den Centro Grande und einige Apple Geräte, Macbook, iPad etc. und immer wieder Problem.

Habe dann zuerst den Airport Extreme verwendet und praktisch keine Probleme mehr, später ist dann Swisscom TV dazugekommen, leider unterstützt der Switch vom Airport Extreme das nicht und da habe ich mir zusätzlich die Magic-Box gekauft und damit hatte ich auch sehr wenig Probleme.

Es ist mal so das der Centro Grande ein Problem mit WLAN hat, da kann man alles probieren aber besser wird es meistens nicht.

Jetzt mit der neuen Internet-Box könnte man bei guter Verbindung die Magic-Box und den Airport Extreme weglassen und es würde ohne grosse Probleme funktionieren. Momentan muss man noch das 2,4 GHz und 5GHz Netz trennen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
gerri3003
Level 2
32 von 33

Hallo

 

hier das versprochene  Feedback:

 

Lag nicht am CG aber ich hab jetzt eh die Internetbox mit dem Dualband WLAN und das ist schneller,  ohne Ausfälle oder andere Probleme,  also echt toll! 

 

Und sooo munzig und herzig... *lach*

 

Gruss

 

gerri

 

 

Anonym
33 von 33

Danke 🙂 Jetzt bräuchte ich den "I like" - Button. 

Nach oben