• Geschlossen

Problem mit Netzwerkkabel nach Routertausch

müpe34
Level 1
1 von 13

Hallo,

bis letzte Woche hatten wir einen funktionierenden Netopia Router von Swisscom.

 

Dann erhielt ich einen neuen Router, einen Centro Grande, der bestehende soll ausgetauscht werden wegen "Verbesserung der Servicequalität".

 

Der erste Centro Grande war defekt, dann hab ich noch einen erhalten.

 

Seit Installation des zweiten Centro Grande geht Internet an meinen angeschlossenen PCs, und eine direkt angeschlossenen Swisscom TV Box funktioniert auch.

Die zweite (ebenfalls direkt angeschlossene Box) funktioniert nicht mehr, sie kann gemäss Fehlermeldung keine IP-Adresse beziehen.

 

Der Swisscom Techniker ist nun der Meinung, dass das verlegte Kabel defekt ist.

 

Akute, neu hinzugekommee Schädigungen des Kabels im Zuge des Routertausches halte ich für unwahrscheinlich, das Kabel ist optisch in Ordnung, auch der Stecker scheint in Ordnung.

 

Frage:

Kann es sein, dass ein Router mit einem halbdefekten Kabel noch zurecht kam, der neue aber nicht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Centro Grande?

 


Mein Problem ist, dass ich das verlegte Kabel nicht einfach so auf verdacht austauschen kann/will. Das Kebel geht um mehrere Ecken in einen anderen Stock. In dem ehemaligen Leerrohr sind inzwischen so viele Kabel eingezogen, dass ich hier durch einen Kabelaustausch mehr zerstören als richten könnte.

 

Gruss

 

12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

Hast du den alten Router noch?

 

Funktioniert es mit dem nach wie vor?

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
3 von 13

@müpe34 schrieb:
[...]

Akute, neu hinzugekommee Schädigungen des Kabels im Zuge des Routertausches halte ich für unwahrscheinlich, das Kabel ist optisch in Ordnung, auch der Stecker scheint in Ordnung.

 

Frage:

Kann es sein, dass ein Router mit einem halbdefekten Kabel noch zurecht kam, der neue aber nicht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Centro Grande?

[...]

Möglich ist das schon, gerade bei längeren oder etwas "abenteuerlichen" Leitungsführungen.

  • Leuchten hinten an der Box beim Netzwerkanschluss beide LEDs grün?
  • Leuchtet das Lämpchen des entsprechenden Netzwerkports am Centro Grande?
  • Kannst du versuchsweise ein anderes Kabel legen oder die Box in der Nähe des Routers mit einem anderen Kabel testen?
  • Funktioniert ein anderes Gerät (z.B. Notebook mit Ethernetanschluss oder testweise der alte Router) über das gleiche Kabel?

Falls du die Leitung selbst verlegt/gecrimpt hast: stimmt die Verdrillung, bzw. sind die Aderpaare korrekt auf dem Stecker aufgeschaltet (Reihenfolge 12356478)?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
müpe34
Level 1
4 von 13

Hallo,

besonders lang ist die Leitung nicht, etwa 8 m.

Abenteuerlich vielleicht, jedenfalls war beim Einziehen der Leitung in das Leerrohr einige Gewalt nötig. Aber es hat ja danach 8 Jahre funktioniert...

 

Die Leuchten leuchten, sowohl auf Seite Router als auch an der box.

 

Wenn ich ein anderes kabel verwende (offen die Treppe runter), dann geht die Box, das ist aber keine Dauerlösung.

 

Der alte Router ist nun weg, wurde vom Swisscom Techniker mitgenommen.

 

Ein anderes Gerät an dem defekten (?) Kabel probier ich noch aus.

 

Wieso kann die Belegung eine Rolle spielen? Mit dem alten Router hat das Kabel ja funktioniert. Oder hat der evtl nicht alle Adern benötigt?

Gecrimpt wurde das Kabel damals vom Swisscom-techniker.

Aber ich kann das noch checken.

 

 

Gruss

 

PowerMac
Super User
5 von 13

Hmm... da hast du eine knifflige Herausforderung :smileywink:

 

Dass es mit dem Ersatzkabel geht, weist schon recht klar auf ein Problem mit dem eingezogenen Kabel hin. Auch wenn es vorher 8 Jahre funktioniert hat; möglicherweise hatte der alte Router etwas "tolerantere" Ethernetchips drin.

 

Nur zum ganz-sicher-sein: an der TV-Box leuchten beide Ethernet-LEDs hinten dran, nicht nur eine?

 

Das mit der Belegung und den Aderpaaren ist so eine Sache. In 99% aller Fälle funktionierts auch mit falsch angeschlossenen Aderpaaren tadellos, langsame Verbindungen mit 10 oder 100Mbit/s verzeihen das meist recht gut. In den seltenen Fällen, wenn man eben z.B. andere Hardware verwendet oder Gigabit auf der Leitung fahren will, treten die seltsamsten Phänomene auf - wie eben z.B. dass die Verbindungslampen leuchten aber keine Daten durchkommen.

 

Die Steckerbelegung findest du im Internet, Stichwort "TIA-568A" oder "TIA-568B", oder bei Wikipedia. Wichtig ist weniger, welchen dieser Standards du nimmst, als vielmehr dass beide Seiten des Kabels gleich belegt sind.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
XT
Level 6
Level 6
6 von 13

Das hatte ich auch mal. Bei meinem Fall waren die Stecker am Netzwerkkabel nicht in Ordnung (schlechter Kontakt) mit neuen Steckern giengs dann ohne Probleme.

 

lg elchoer

müpe34
Level 1
7 von 13

Hallo,

die Belegung des defekten Kabels scheint aktuell in Ordnung, sofern ich das beurteilen kann (4 der 8 Adern sind weiss, die könnten vertauscht sein).

 

Mit dem defekten Kabel leuchten hinten an der Box beide LEDs, das orangene blinkt, allerdings sehr langsam. Die Box startet nicht.

 

Mit dem Ersatzkabel startet und läuft die Box einwandfrei, grün leuchtet, orange blinkt schnell.

 

Dass es an dem Kabel/den Steckern liegt, scheint erwiesen. Ich halte die Stecker für wahrscheinlich:

1. Sind die hier vor Ort angeschlossen worden, da war evtl ein Fehler drin, der sich erst in Kombination mit dem neuen Router auswirkt.

2. Wurde der Stecker im Zuge des Routeraustausches einige Male ein- ausgesteckt. Evtl ging dabei was kaputt, zumal der keine Zugentlastung hat.

 

Wenn ich die Tipps hier so lese scheint es aussichtsreich die Stecker zu tauschen, evtl an beiden Seiten 50 cm abzuschneiden.

Ich muss halt noch das Werkzeug besorgen.

 

Wenn das nicht hilft muss ich wohl leider das Kabel austauschen, falls das noch geht...

 

Wenn auch das nicht geht muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und entweder ein W-Lan Verbindungsset kaufen (200 Franken) oder im Gästezimmer einen Switch einbauen (da steht eine funktionierende Box) und von dort aus dann ein neues Kabel an den Ort des aktuell nicht funktionierenden Gerätes ziehen, das sind immerhin nur 2 m statt der 8 zum Router.

 

Gruss

XT
Level 6
Level 6
8 von 13
Crimpstecker machen des öfteren Probleme.

Mit diesen hier habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

http://universe.rdm.com/ProductOverview.aspx?ctgyName=CU-020-1100&path=00-WEB/Kupfer/CU-020/CU-020-1...

Da brauchst du kein Spezialwerkzeug.
PowerMac
Super User
9 von 13

Furchtbar klobig, die Dinger :smileyhappy: aber das mit dem Spezialwerkzeug ist ein gutes Argument. Eine gescheite Crimpzange kostet auch etwa so viel wie ein WLAN-Verbindungskit...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
10 von 13

Weniger klobig - weniger günstig, aber auch ohne Spezialwerkzeuge !

https://www.brack.ch/feldkonfektionierbarer-rj45-175660

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
11 von 13
Um Grundsatz crimpt man auf Installationskabel für EDV keine Stecker.
Der gemeine Bastler darf natürlich, wobei ich schlimmstenfalls auch die Qualitätsware von R&M bevorzugen würde.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
müpe34
Level 1
12 von 13

Hallo,

um das Thema abzuschliessen:

Am Wochenende habe ich die Stecker ausgetauscht.

Seither funtioniert das Kabel wieder, auch mit dem neuen Router.

 

Dank an alle für die Tipps.

 

PowerMac
Super User
13 von 13

Super, viel Spass mit dem funktionierenden Netz und danke fürs Feedback!

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben