• Geschlossen

Premium DSL Abo "Infinity" Bandbreite seit Jahren nur noch peinlich!

not amused
Level 2
41 von 113

Bin auch seit geraumer Zeit mit dem 20Mbit/s-Infinity unterwegs, meine techn. Bandbreite beträgt 50Mbit/s.

Will ich mehr Speed?  Ja!  

Will ich Swisscom-TV? Nein!

Pech für mich, mit obiger Ausgangslage ist Swisscom nicht bereit, mir mehr Leistung zu bieten. Und ja, in der Tat, das Preis-Leistungsverhältnis des Infinity ist nicht mehr zeitgemäss und wird kontinuierlich schlechter.

 

Was mich speziell ärgert: ich ertappe mich immer öfters beim Besuch auf der Website eines Kabelnetzbetreibers . . . wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis ich auf der dortigen Website den Button "bestellen" anklicke . . . . .  

 

 

UCBarkeeper
Level 4
42 von 113

http://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet/internet-im-buero/business-internet-light.html

 

bitteschön, die lösung all eurer probleme.

halt keine festnetz flat mehr, aber ansonsten das was ihr wollt.

schnelles internet von swisscom, ohne tv.

POGO 1104
Super User
43 von 113

Gibts auch MIT Telefonie-Flat, hab ich weiter oben schon gepostet (hab ich selbst)

 

http://www.swisscom.ch/de/business/kmu/kombi-angebote/uebersicht.html

 

10000, 40000, 80000er Speed inkl. Tel. Flat in alle CH Netze (fix und mobil) - ohne TV

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
UCBarkeeper
Level 4
44 von 113

na wunderbar, wo ist dann das problem?

POGO 1104
Super User
45 von 113

@UCBarkeeper schrieb:

na wunderbar, wo ist dann das problem?


meine Worte..... 😉

 

(vielleicht sollte man das Angebot auch auf der Privatkundenseite verlinken/erwähnen/anbieten....)

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
46 von 113

@POGO 1104 schrieb:

@UCBarkeeper schrieb:

na wunderbar, wo ist dann das problem?


meine Worte..... 😉

(vielleicht sollte man das Angebot auch auf der Privatkundenseite verlinken/erwähnen/anbieten....)


 

Du sagst es, die meisten schreckt der Name  KMU Office Pakete  ab, weil alle der Meinung sind das es nur für Geschäfte ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andreas_Strahm
Level 2
47 von 113
Das Problem der teilweise ungenügenden technischen Bandbreite wird durch ein Business Abo nicht gelöst. Nur noch als Anmerkung.
WarmRed
Level 4
48 von 113
Ein weiteres Problem ist der Preis 90.-Fr. Für ein 40'000/4000 internet only. Das ist nicht Zeitgemäss! Schaut euch mal an was man für diesen Preis bei Cablecom bekommt ( Internet only). Ich sage es euch 250'000/15000!
Editiert
Andreas_Strahm
Level 2
49 von 113

@WarmRed schrieb:
Ein weiteres Problem ist der Preis 90.-Fr. Für ein 40'000/4000 internet only. Das ist nicht Zeitgemäss!

Ich bezahle für ein Business Abo bei Quickline mit 200'000/10'000 auch 162.- Fr.

Von dem her ist dieser Preis nicht daneben, denn das Kabelnetz ist ein Shared-Medium.

Ich wäre mit dem Swisscom Abo mit 40'000/4'000 auch zu frieden. Geht aber technisch bei mir nicht.

Googlook
Level 5
50 von 113

@Andreas_Strahm schrieb:

Von dem her ist dieser Preis nicht daneben, denn das Kabelnetz ist ein Shared-Medium.

Ich wäre mit dem Swisscom Abo mit 40'000/4'000 auch zu frieden. Geht aber technisch bei mir nicht.


 

 

Da muss jedoch auch gesagt werden, dass die Cablecom Infrastruktur meistens ebenfalls völlig ausreichend dimensioniert ist. Hier im Quartier haben die meisten Cablecom, da Swisscom seit Jahren nur Versprechungen macht die nie eingehalten werden (Ursprünglich hiess es wir hätten 2012 Glasfaser, kürzlich hiess es noch wir würden demnächst 50'000 bekommen, und jetzt heisst es es wird in nächster Zeit nichts investiert. Und das in der Aglomeration Basel). So gibt es hier lediglich ca. 16 MBit/s. Bei Cablecom machten wir mal einen Versuch bei dem rund 13 teilgenommen haben. Die alle hatten sich eine grosse Datei heruntergeladen, absolut kein Problem. Jeder bekam seine 250 MBit/s. Daher dürfte es völlig egal sein ob Shared-Medium oder eben nicht.

 

Und Geschäftskunden mit richtig schnellen Leitungen, bekommen auch bei Cablecom eine eigene Leitung.

 

Und, auch Swisscom könnte nicht allen Kunden die maximale Leistung zu Verfügung stellen.

WarmRed
Level 4
51 von 113

 

 

 

Andreas_Strahm schrieb:

"Ich bezahle für ein Business Abo bei Quickline mit 200'000/10'000 auch 162.- Fr."

-Bei Quickline kannst Du aber für 50.-Sfr. ein 50'000/5000 oder 65.-Sfr. ein 100'000/5'000 oder für 90.-Sfr. ein  200'000/10'000 lösen ohne den Bussines Zusatz, der Vergleich hinkt also gewaltig.

 

-Bei Thurcom bekommt man für 68.- Sfr. 50'000/5'000 oder für 99.- Sfr. 100'000/10'000

 

-Bei Cablecom bekommt man für 59.-Sfr. 50'000/5'000 oder für 69.-Sfr. 125'000/10'000 

 

jetzt wollt ihr mir wirklich glaubhaft machen dass die Swisscom noch Zeitgemässe DSL Angebote anzubieten hat! 

Editiert
WarmRed
Level 4
52 von 113

wo ist der Thread hin. Ich kann ihn nicht mehr finden im Themenbereich Internet?

 

Edit: jetzt ist er auf einmal wieder zu finden sehr komisch...

WarmRed
Level 4
53 von 113

Der PCtipp hat verglichen, hier die peinliche Marktsitutaion der Swisscom:

 

Das Premium Infinity Abo bei der Swisscom entspricht inetwa dem Einsteiger Internet Abo bei der Konkurrenz, dass sagt ja schon fast alles

 

Alle Angebote wurden am 4. März 2014 auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter gesichtet. Zeitlich begrenzte Promotionen und angekündigte Erweiterungen werden nicht berücksichtigt.

 

MbitsProfranken.jpg

Quelle: PCtipp.ch

Editiert
micro
Level 7
54 von 113

Tja, beim Globus gibts auch weniger Salat für den Franken als beim Lidl.

Darum überlege ich mir immer wo ich was und warum kaufe. Aber es käme mir nicht in den Sinn, Globus aufzufordern, seinen Salat billiger zu machen.  so lange ich die Wahl habe zwischen mehreren Anbietern wird es der Markt schon richten, resp jeder Anbieter wird "seine" Kundschaft erhalten.

POGO 1104
Super User
55 von 113

@micro schrieb:

Tja, beim Globus gibts auch weniger Salat für den Franken als beim Lidl. 


DER Vergleich hinkt, es sind nicht einige Prozent mehr wie beim Salat sondern Faktoren von 2-10......

 

Dennoch muss noch erwähnt werden, dass bei den 0.29 für Infinity oben im Diagramm auch noch CH-Festnetztelefonie inbegriffen ist - es also kein reines Internetangebot ist, wie in der Diagrammüberschrift bezeichnet.

Wenn man jetzt fiktiverweise 59.-- für reines 20000er SC-Internet rechnen würde (statt 69 inkl. Telefonie), dann würde der Balken etwa auf 0.33 gehen statt der 0.29, macht also nicht wirklich was aus....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
CHnuschti
Level 5
56 von 113

Ein Bild spricht mehr als 100 Worte ...

Ich hoffe dass hier in der Stadt Zürich endlich auch bei mir die Glasfasern gelegt werden, damit ich diesem Abzockerverein endlich den endgültigen Laufpass geben kann.
Im Ernst, diese ver¬¬°#¬§# Swisscom, seit dem Tag an dem das erste Kupferkabel gelegt wurde werden wir von diesen Typen ausgenommen, und alle Versuche der Städte, eigene Netze aufzuziehen wurden entweder sabotiert oder erfolgreich vereinnahmt. Und bis heute stopft man monatlich denen CHF 25 in der Rachen für nichts anderes als das Kupfer_oder_besser Anschluss, der Anno Tubak gelegt wurde. Nicht zu glauben, aber passt bestens für den "Sonderfall" Schweiz ...

WarmRed
Level 4
57 von 113

 

micro schrieb:

Tja, beim Globus gibts auch weniger Salat für den Franken als beim Lidl.

Darum überlege ich mir immer wo ich was und warum kaufe. Aber es käme mir nicht in den Sinn, Globus aufzufordern, seinen Salat billiger zu machen.  so lange ich die Wahl habe zwischen mehreren Anbietern wird es der Markt schon richten, resp jeder Anbieter wird "seine" Kundschaft erhalten.

 


Auf diesen vergleich muss ich wohl nicht antworten.

 

Pogo1104 schrieb:

Dennoch muss noch erwähnt werden, dass bei den 0.29 für Infinity oben im Diagramm auch noch CH-Festnetztelefonie inbegriffen ist - es also kein reines Internetangebot ist, wie in der Diagrammüberschrift bezeichnet.

 


Das man dieses Abo noch mit in den Vergleich genommen hat ist sogar grosszügig. Hätte man dieses auch noch rausgestrichen, würde es für die Swisscom noch erbärmlicher ausschauen. Denn nach dem DSL Standard gibt es bei der Swisscom keine reine internet Abos mehr.

WalterB
Super User
58 von 113

Man kann beim Ausbau vom Glasfasernetz nicht überall der Swisscom die Schuld zuschieben, es sind da noch verschiedene Genossenschaften welche das ganze bremsen, diese Genossenschaften haben auch Anteilscheine bei dem Mitbwerber und sträuben sich dementsprechend gegen Ausbau der anderen Mitbwerber.

Hier am neuen Wohnort geht das schon über zwei Jahre so, am Anfang wurde der Ausbau Monat für Monat versprochen und wieder verschoben.

Heute ist es so weit das in diesem Wohncenter wo ich wohne überhaupt nicht mehr von Glasfaser die Rede ist.

In Baden wurde ja ein Konsortium gegründet für diesen erweiterten Ausbau und da hört man praktisch nichts mehr.

Auch die Bewölkerung von Dättwil resigniert langsam wegen diesem Ausbau vom Glasfasernetz welches immer wieder verschoben wird.

Die meisten in meiner Umgebung gehen wegen dem nicht vorhandenem Swisscom Glasfasernetz zu CC.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
59 von 113

@WarmRed schrieb:


Das man dieses Abo noch mit in den Vergleich genommen hat ist sogar grosszügig. Hätte man dieses auch noch rausgestrichen, würde es für die Swisscom noch erbärmlicher ausschauen. Denn nach dem DSL Standard gibt es bei der Swisscom keine reine internet Abos mehr.


Wie meinst Du das keine reinen Internet ABos mehr, unten beim Link gibt es das doch ?

 

http://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet/internet-im-buero/business-internet-light.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Andreas_Strahm
Level 2
60 von 113

@WarmRed schrieb:

Der PCtipp hat verglichen, hier die peinliche Marktsitutaion der Swisscom: ...


 

Diese Übersicht sagt wirklich einiges aus.

 

Dabei berücksichtigt sie nicht mal, wie viel von der maximalen Bandbreite technisch auch beim Kunden ankommt.

 

Die Überbuchung lasse ich mal aussen vor, denn diese gibt es auch bei der Swisscom. Sie ist aber naturgemäss bei den langsamen Abos nicht so kritisch.

Nach oben