• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Powerline Fehlerdiagnose

kaepten
Level 4
1 von 18

Hallo Forum

 

Meine Powerlines wollen nicht richtig und ich finde die Ursache nicht heraus. Was hab ich gemacht:

 

Wie im Handbuch beschrieben in Betrieb genommen (gibt ja nichts zu tun), Alle drei LEDS haben grün geleuchtet. Soweit der Status also ok an den Powerlines. Dennoch fand weder die TV Box noch der nachträglich angehängte Laptop keine Verbindung. Ethernet war da, aber mit gelbem Dreieck und der Meldung: keine gültige IP Konfiguration.

 

Als Plausibiliätsprüfung rasch das Ethernet direkt vom Router an den Latop, ohne den Powerlines, Netzwerk mit Internet war sofort wirder da. Fehlerquelle Laptop wohl eher nicht...

 

Also, wie mach ich jetzt die Fehlerdiagnose bei den Powerlines?

 

Ich habe umgesteckt und rumgedrückt an Reconnect und Reset, bis gar keine LEDS mehr geleuchtet haben. Vorallem die Powerlin Verbindungs LED habe ich nicht mehr zum leuchtren gebracht. Mehrfach wiederholtes Reset brachte dann endlich auch wieder diese LED (also wieder alle drei) zum grün leuchten. Die Powerlines habe ich direkt nebeneinander eingesteckt.

 

Irgendwelche Tipps? Wieso habe ich ethernet, kriege aber keine IP vom Router? Spielt da der Router noch eine Rolle? Irgendwie irritiert mich auch, dass der Pairing Vorgang und das Reset so gar nicht so reagiert wie im Handbuch beschrieben. Da steht z.B. dass nach 1s drücken die Power LED blinken sollte... das ist bei mir irgendwie erst nach dem 10mal drücken dann der Fall. Dass nach RESET alle LEDS nacheinander aufleuchten sollten, das tuts gar nicht. Kann es denn sein, dass ich dennoch mit meiner Elektroinstallation probleme haben (ca. 14Jähriges Haus), obschon die Powerline Verbindungs-LED dennoch grün leuchten?

 

Vielen Dank für Tipps in alle Richtungen.

 

 PS: Interessant ist auch, dass am Router die LED nicht blinkt beim LAN Kabel zum Powerline (was es tut, sobald ich den Laptop direkt anschliesse)

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 18

Mal probieren alles anzuschliessen und dann den Router neu starten !

Das LAN Kabel welches vom Router auf das D-LAN (Powerline) geht ist das in Ordnung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 Kommentare 17
POGO 1104
Super User
2 von 18

haben die Powerlines denn je schonmal richtig funktioniert? Ansonsten kann es ja auch mal einen Neudefekt vonGeräten geben.... Also mal umtauschen lassen.

 

Weiss auch nicht, ob das gut ist, wenn man die Adapter gleich nebeneinander auf derselben Leiste einsteckt. Vielleicht brauchts technisch eine Mindestdistanz. Wobei sich die Adapter ja eigentlich finden gemäss LEDs.

 

Gehe doch mal von einem Neudefekt aus....

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
bloupx
Level 1
3 von 18

Hallo,

 

Andere Steckdosen testen. Keine Steckerleisten verwenden. Bei Dreifach oder Doppeldosen nur EINE Steckdose für den Adapter verwenden. Die anderen frei lassen.

 

Wenns immer noch nicht klappt gehe ich von untauglicher Hausverkabelung oder einem Defekt aus.

WalterB
Super User
4 von 18

Mal probieren alles anzuschliessen und dann den Router neu starten !

Das LAN Kabel welches vom Router auf das D-LAN (Powerline) geht ist das in Ordnung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 18

Folgende Punkte können ebenfalls zu Problemen mit PowerLine führen:

- Eine 230V-Hausverkabelung mit aufgeteilten Phasen --> Elektriker fragen

- Andere störende Geräte am Netz --> Eingrenzung ist einfach nach dem Eliminationsverfahren möglich

- Phasenschnittsteuerungen (Lichtregeler) oder andere Steuerungen via 230V --> versuchsweise Ausschalten

- PWLAN beim Nachbarn --> ist nicht mehr so kritisch wie vor einigen Jahren, aber nicht ganz auszuschliessen

- Stromleisten und Dreifachsteckdosen (wurde ja bereits erwähnt)

 

kaepten
Level 4
6 von 18

Danke für die Anregungen:

 

- Nein die Powerlines habe ich ganz neu und will die zum ersten mal in Betrieb nehmen

- Ich habe andere Steckdosen in anderen Räumen getestet

- Immer direkt an der Wand, immer alleine an einer 3-er Dose, im selben Raum dann an einer Dose den Empfänger (also keine grossen Distanzen, aber auch nicht direkt nebeneinander)

- Kabel sind (ziemlich sicher) ok, denn ich kann das Kabel direkt Router-Laptop erfolgreich verwenden

 

Wie gesagt "komisch" ist:

- die Powerlines LEDs reagieren nicht ganz so wie im Handbuch beschrieben. (Reset/Reconnect)

- alle LEDs signalisieren letzlich mit grün, alles ok

- die Ethernet LED am Router blinkt nicht, wenn ich das LAN Kabel vom roten Powerline an den Router anschliesse

 

Was mir nicht ganz klar ist:

Kann man sich denn auf die Verbindungs-LED verlassen? Also kann es sein, dass die grün leuchtet, auch wenn ich 230V Netzprobleme hätte?

 

Ich werde nun mal versuchen, den Router neu zu starten. Dem traue ich nämlich auch nicht ganz, ist auch ganz neu und ich habe immer mal wieder kleine Probleme mit dem Fernsehen. (Habe erst neu auf TV2 umgestellt und neu anstelle der Fritzbox diesen weissen Ufo-Router. Was aber mit diesem Thema wohl nichts zu tun hat, ansonsten läuft das WLAN und LAN eigentlich problemlos)

WalterB
Super User
7 von 18

Welchen Router meinst Du den genau, die Internet-Box oder den Centro-Grande ?

 

router-alt-neu.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaepten
Level 4
8 von 18

Habe den Centro-Grande im Betrieb. Ich seh da übrigens in den Verbindungen auch nirgends den Powerline. Der müsste doch in der Liste irgendwie auftauchen oder?

WalterB
Super User
9 von 18

@kaepten schrieb:

Habe den Centro-Grande im Betrieb. Ich seh da übrigens in den Verbindungen auch nirgends den Powerline. Der müsste doch in der Liste irgendwie auftauchen oder?


 

Doch die Liste ist schon da, aber bei mir spinnt diese Zeitweise auch mit dem Firefox.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/powerline-eco-lan-starter-k...

 

Wenn Du diese Powerline oben beim Link hast musst Du aufpassen, solange kein LAN angeschlossen ist mit einem Gerät welches aktiv ist, gehen die D-LAN (Powerline) in den Standby Modus.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaepten
Level 4
10 von 18

ah nein, ich habe mich falsch ausgedrückt: im Admin Panel des Routers, bei der Liste aller LAN- und WLAN Verbindungen. Da sollte ich doch den Powerline auch aufgelistet bekommen, wenn er denn auch verbunden wäre. Er ist nämlich nicht gelistet, was ja damit deckt, dass ich auch keine Verbindung habe.

 

Ich werde den Router noch neu starten... vielleicht liegts auch einfach am Router ( mal wieder 😞 )

bloupx
Level 1
11 von 18
Es liegt evtl. tatsächlich am Centro. Meine devolo Adapter funktionierten ab Firmware 6.02.02 nicht mehr. Siehe altes Thema hier im Forum.
Daraufhin eine Fritz gekauft. Seither keine Probleme.
kaepten
Level 4
12 von 18

Ich habe ja bisher auch eine Fritz benutzt... (und ich weiss, dass es hier auch immer wieder diskutiert wird aber) hast Du direkt einen Link oder Infos, wie Du das dann aufgebaut hast? Wie muss/müsste ich das zusammenschliessen, gibt es schon einen guten Sammelthread hierzu? Den Centro kann ich ja nicht weglassen, oder?

bloupx
Level 1
13 von 18

Wieso benutzt du die Fritz jetzt nicht mehr?

kaepten
Level 4
14 von 18

Ich dachte ich könnte die Fritzbox mit TV2.0 nicht mehr einsetzen!?

POGO 1104
Super User
15 von 18

afaik geht die FB schon noch fúr Internet u. TV. IP-Telefonie  von Swisscom geht offiziell nicht mit der FB.

keep on rockin'
keep on rockin'
kaepten
Level 4
16 von 18

Ok, ja das ist auch mein Wissensstand: CentroGrande brauchts erst mal als Modem und für Telefon, dahinter kann ich dann die Fritzbox anschliessen...

 

Im Moment habe ich aber die Nase voll vom "basteln" und ich will einfach dass es mit dem CentroGrande läuft, so wie es soll. Die Powerlines gehen heute in den Shop zurück,ich hoffe auf Ersatz/Austausch.

kaepten
Level 4
17 von 18

Die Powerlines sind problemlos zurückgenommen worden, danke Swisscom.

 

Aber mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es am Router liegt. Der mag einfach neue Geräte nicht. Alles was permanent am Ethernet LAN hängt, meine Desktops z.B., die haben interessanterweise keine Probleme. Alles was sich an- und anhängt wie Laptop und Tablet und WLAN nutzt, hat ständig Probleme.

 

Ein Ping an den Router 192.168.1.1 bringt 1 Paket empfangen und 3 Verloren! Ich befinde mich direkt 1m neben dem Router und die Fritzbox hat vorher JAHRE lang im ganzen Haus sauber funktioniert. Es ist echt ein Frust.

bloupx
Level 1
18 von 18

Hab dir ja gesagt es liegt am Centro

Nach oben