• Geschlossen

Powerline ECO LAN - Kein Pairing möglich

Samui1999
Level 3
1 von 6

Hallo Zusammen

Besitze seit 3 Monaten Swisscom TV (Light) und habe es via Powerline ECO LAN Starter Kid an den Router bzw. TV-Box angeschlossen.

Im ersten Monat funktionierte diese Kombination einwandfrei (keine Problem mit Verbindung, alle Sender inkl. HD-Sender laufen ruckelfrei). Alle Symbole (Netzwerkverbindung, Powerline-Verbindung und Betriebsmodus) an den Powerline Adaptern leuchteten grün. Die Adapter sind direkt an den Steckdosen angeschlossen und es sind keine weiteren Geräte mehr an den Adaptern(-Steckdosen) angeschlossen.

Im 2. Monat begannen vermehrt Probleme mit der Darstellung von HD-Sendern. Zuerst nur gelegendlich dann immer häufiger wurden HD-Sender nicht mehr richtig übertragen (Grobpixlige Bilder, Standbilder inkl. Tonabbruch und schliesslich Signalverlust).

Nach Anschluss der TV-Box an den Router via Lan-Kabel funktionierte alles wieder einwandfrei.

Habe dann am Sendermodul (roter Adapter) den Pairing-Knopf gedrückt und erreichte damit für kurze Zeit (1 - 2 Wochen) wieder ein befriedigendes Ergebnis. Danach begannen die selben Probleme wieder.

Kürzlich habe ich am Empfangsmudul (blauer Adapter) den Pairing-Knopf gedrückt. Danach kam überhaupt keine Verbindung zur TV-Box mehr zustande (Meldung TV-Box: Netzwerkverbindung OK, IP-Adresse nicht gefunden). An beiden Adaptern leutet nur noch die Leuchten für Netzwerkverbindung und Betriebsmodus auf grün. Die Leuchte (LED) für Powerline-Verbindung leuchtet nicht mehr. Nach unzähligen Pairing- und Reset Versuchen der Powerline-Adapter mit und ohne Anschluss an Router bzw. TV-Box, an sämtlichen Steckdosen im selben Raum und/oder der ganzen Wohnung bringe ich kein leuchten der Powerline-Verbindung an den Adaptern zustande. Was tun . . . ?

5 Kommentare 5
XT
Level 6
Level 6
2 von 6

Das Pairing muss sehr genau gemacht werden. Am besten resetest du erst beide. 

 

Knopf ca 10 Sekunden drücken und erst loslassen wenn alle LEDs kurz nacheinander grün aufleuchten. 

 

Falls die Adapter nicht mehr miteinander kommunizieren oder mittels Reset zurückgesetzt wurden, oder falls Sie einen weiteren Adapter in ein bestehendes Netzwerk hinzufügen wollen, so müssen sie neu gepairt werden. Stecken Sie
die Adapter für den Pairing-Vorgang immer direkt in Wandsteckdosen im selben Raum.

Drücken Sie ca. 1 Sekunde (in Realität sind es ca 2 Sekunden) den Pairing-Druckknopf des ROTEN Adapters.

« Power» beginnt grün zu blinken.

Falls es nicht blinkt, wiederholen Sie diesen Schritt.

Drücken Sie ca. 1 Sekunde (in Realität sind es ca 2 Sekunden) den Pairing-Druckknopf des BLAUEN Adapters.

«Power» beginnt grün zu blinken.

Nach ein paar Sekunden leuchten « Power» und « Haus».

Falls es nicht blinkt, wiederholen Sie diesen Schritt.

1 sec. 

 

 

Falls das nicht funktioniert, ist warscheindlich ein Adapter defekt.

 

lg elchoer

 

Samui1999
Level 3
3 von 6

Danke für die schnelle Antwort.

Im Prinzip ist dein Lösungsvorschlag schon das was in der Betriebsanleitung zum Powerline ECO LAN steht.

Wie oben beschrieben habe bei den Adapter auf sämtliche erdenkliche Arten probiert ein "pairing" durchzuführen.

Die Standard-Prozedur (beide Adapter an verschiedenen Steckdosen im selben Raum ohne Anschluss an den Router und der TV-Box) wurde mehrfach wie folgt ausprobiert:

1. Reset beider Adapter wie folgt: Stift ca. 10 - 15 Sek. in Resetöffnung gedrückt -> alle Leuchten blinken ca, 10 Sek abwechselnd (die Betriebsmodusleuchte und die Netzwerkverbindungsleuchte blinken grün, die Powerline-Verbindungsleuchte blinkt gelb bzw. rot) -> danach blinkt für ca. 10 Sek. gar nichts -> danach blinkt ca. 10 Sek. die Betriebsmodusleuchte grün bevor sie dann konstand grün leuchtet. Die anderen Leuchten (Powerline-Verbindung und Netzwerkverbindung) leuchten nicht.

2. Pairing beider Adapter wie folgt: Pairing-Knopf ca. 2 - 3 Sek. gedrückt -> danach blink der Betriebsmodus Leuchte grün für ca. 2 Min. bevor sie dann konstand grün leuchtet. Die anderen Leuchten (Powerline-Verbindung und Netzwerkverbindung) leuchten nicht.

Gleiche Situation bei angeschlossenem Router und TV-Box mit dem Unterschied das dann auch die Netzwerkverbindungsleuchte grün brennt. Die Powerline-Verbindungsleuchte brennt aber nie nach Abschluss der ganzen Prozedur.

Ich denke, ich habe da was unausgegorenes von Swisscom aufgeschwätzt bekommen und werd die Teile wohl "entsorgen" . . . B-(

WalterB
Super User
4 von 6

 

Normal sollte noch Garantie vorhanden sein ! :smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samui1999
Level 3
5 von 6

Dank auch an dich. Klar ist da noch Garantie drauf und ich probier die Teile umzutauschen aber wo "Made in China" draufsteht kann man wohl nicht viel erwarten. Habe mit "Schrott made in China" bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht . . .

Mediator
Level 2
6 von 6

@Samui1999 schrieb:

Dank auch an dich. Klar ist da noch Garantie drauf und ich probier die Teile umzutauschen aber wo "Made in China" draufsteht kann man wohl nicht viel erwarten. Habe mit "Schrott made in China" bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht . . .



Na ja, eigentlich kommt ja praktisch alles von den Asiaten was du so im Haus stehen hast, elektronisch meine ich 😉

Nach oben