abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Postfinance Zahlungsverkehr nicht mehr erreichbar. Problem bei Swisscom ja/nein?

Super User
1 von 12

Seit heute am frühen Nachmittag ist es mir weder via Swisscom-Festnetz noch via Mobilnetz möglich Zahlungen für Postfinance zu erfassen.

Von Seiten Postfinance ist keine Information über eine aktuelle grössere Störung verfügbar. Auch Telefonate landen nur in der Warteschlaufe.

 

Hat es jemand von Euch seit heute 15 Uhr geschafft über eine Swisscom-Internet-Leitung Zahlungen zu erfassen und falls nein, vielleicht über eine Nicht-Swisscom-Leitung?

 

Danke für Eure Erfahrungen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
11 von 12

Da hatte ich wohl Schwein.

 

Mach meine Zahlungen auch Online aber über das Web Portal der Postfinance.

Da kam mal kurz eine Fehlermeldung, aber nach dem aktualisieren des Browser konnte ich alle meine Zahlungen bewerkstelligen.  

Halt, mit einer E-Rechnung gab's beim ersten Anlauf  noch Probleme. Beim  zweiten Versuch jedoch klappte auch diese.

 

Aber IMO kein Swisscom Problem, aber dennoch schön dass man hier über sowas diskutieren kann.

 

#userID63
11 Kommentare
Expert
2 von 12
Sehr geehrte Damen und Herren
Es liegt im Moment leider eine Systemstörung vor.
Ihre Transaktion kann nicht verarbeitet werden.
Wir setzen alles daran, die Störung rasch zu beheben.

Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihre PostFinance
Super User
3 von 12

@Googlook

 

Danke für die Info.

Deutet ja eher auf ein von der Swisscom unabhängiges generelles Postfinance-Problem hin.

 

Erstaunlich dabei scheint mir dass die Postfinance nach über 6 Stunden Totalausfall auf ihren eigenen Informationskanälen nichts dazu sagt.

Eigentlich müssten doch zig tausende Kunden davon betroffen sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Expert
4 von 12
Bei mir wird diese Fehlermeldung angezeigt.
Highlighted
Expert
5 von 12

Anscheinend werden solche Informationen heutzutage über twitter verbreitet, anstatt direkt auf der Website eine entsprechende Meldung zu schalten.

https://twitter.com/PostFinance

Super User
6 von 12

Zahlung musste ich keine durchführen, habe einfach das Postfinanz Login probiert und Daten etc. überprüft und das funktionierte ohne Probleme.

 

Geht das Login den bei Euch auch nicht ?

Super User
7 von 12

Ich komme seit Stunden schon gar nicht mehr in den Zahlungsverkehr rein und deshalb vermutlich auch nicht mehr bis zur Meldung.

 

Aber immerhin, vermutlich hat sich jetzt ein Programmierer irgendwo auf der Welt entschieden, doch was zu sagen, denn auf Twitter ist jetzt zumindest zu finden:

 

PostFinance @PostFinance 50 Min.Vor 50 Minuten

 
 

E-finance remains difficult to access. Update will follow. #PFen

 

 

 

Hoffentlich fällt die Infopolitik der Swisscom nie auf dieses momentan wirklich miese Niveau der Postfinance.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Expert
8 von 12

Bei mir wurde die Fehlermeldung (siehe oben) auf der Website angezeigt, anstelle der Login-Seite.

 

Kurz nach 18 Uhr konnte ich eine Zahlung erfassen.

Um 21:20 Uhr erschien die Fehlermeldung.

Nun funktioniert es wider normal.

 

Bei der letzten grossen Störung hatte ich mich alle 30 Minuten angemeldet. Funktionierte immer. Trotzdem nicht besonders toll die Störungen.

 

Bei einer anderen Bank habe ich jedoch deutlich öfters Schwierigkeiten. Nur gab es da scheinbar nie eine grössere Störung, oder wurde einfach nicht publik... PostFinance läuft bei mir eigentlich ziemlich gut. Vor allem schnell im Vergleich zu anderen.

 

Ich möchte Postfinance nicht verteidigen. Ich habe keine Angst, aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

Expert
9 von 12

@Shorty schrieb:

 

Hoffentlich fällt die Infopolitik der Swisscom nie auf dieses momentan wirklich miese Niveau der Postfinance.


Naja. Bei Swisscom erscheint eine offizielle Störungsmeldung meistens auch erst nach Stunden...

 

Bemerkt man den Fehler und ruft schnell die Hotline an wird einem erzählt sie checken alles mit dem Ergebnis es funktioniert alles wunderbar, der Fehler sei bei mir... Ein paar Minuten später anrufen klappt schon nicht mehr (Hotline überlastet). Zwei Stunden später erscheint dann eine Störungsmeldung... Im letzten Jahr (oder bereits im vorletzten?) hatte Swisscom doch einige grössere Störungen...

Super User
10 von 12

Der Hinweis auf Twitter als Infoquelle war sehr hilfreich.

 

Zwischendrin lief es mal kurz und 2 Zahlungen habe ich durchgekriegt, dann ist die App wieder abgestürzt.

Und ein erneutes Login war nicht mehr möglich.

 

Die neuste Twitter-Info lautet:

 

PostFinance @PostFinance 23 Min.Vor 23 Minuten

 
 

Leider läuft E-Finance immer noch nicht stabil. Weitere Infos folgen am frühen Dienstagmorgen. #PFde

 

Also wird die Story am Dienstag noch weitergehen.

Shame on Postfinance, dafür dass wir da eigentlich die Mitbesitzer sind, werden wir seit Beginn 2017 alles andere als gut bedient.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User
11 von 12

Da hatte ich wohl Schwein.

 

Mach meine Zahlungen auch Online aber über das Web Portal der Postfinance.

Da kam mal kurz eine Fehlermeldung, aber nach dem aktualisieren des Browser konnte ich alle meine Zahlungen bewerkstelligen.  

Halt, mit einer E-Rechnung gab's beim ersten Anlauf  noch Probleme. Beim  zweiten Versuch jedoch klappte auch diese.

 

Aber IMO kein Swisscom Problem, aber dennoch schön dass man hier über sowas diskutieren kann.

 

#userID63
Super User
12 von 12

Gemäss einer Diskusion bei einem Radiosender mit einem Reporter erwähnt die Postfinanz Kapazität Probleme bei Swisscom, erstaunt mich schon ein wenig solche Diskusionen wenn man unten beim Link etwas anderes liest ?

 

https://www.postfinance.ch/de/about/info/news/2017/info170131.html