Hallo zusammen
ich hab gestern einer Bekannten ihr Mailaccount in Outlook eingerichtet hat alles bestens funktioniert. Nun hat sich aber herausgestellt, dass Sie nur Mails an die Personen senden kann, die auch eine Bluewin-Mailadresse haben. Bei allen anderen Anbietern kommt umgehend eine Fehlermeldung zurück.
Zu erwähnen ist vieleicht noch, dass ihr netzanbieter senselan ist (Regionaler Anbieter über TV-Anschluss)
hab auch schon diverse Ports ausprobiert verschlüsselt und nicht verschlüsselt, hat alles nicht funktioniert.
Nun hoffe ich doch, dass mir jemand hier weiterhelfen könnte. Merci schon mal vorweg!!!
Gruss Steven
Kurz zur Info:
Mit den letzten Einstellungen hat dann doch noch alles geklappt
also ohne Authentifizierung und auf Port 25!?!
Nochmals danke an alle für die hilfreiche Vorschläge!!!
betrifft das ein Gratis Mailaccount von Swisscom (Service Package light)?
Wenn ja, dann ruf die Hotline an: 0800 800 800
Sie müssen was anpassen, damit Du mit einem fremden Provider (z.B. Cablecom) via SMTP Mails an nicht Swisscom Kunden senden kannst.
Das ganze nennt sich Port25 Redirect. Und soll verhindern, dass Kunden die nicht bei der Swisscom registriert sind (sobald du eine Verrechnungsadresse, wie beispielsweise, Handy/Fixnet Nummer hast ist es kein Problem mehr) nicht einfach so Spamen/Viren verschicken etc können.
Erwähne vielleicht etwas von Port 25 😉
auf deine Frage: Ja ist ein Gratis Account
Danke für den Hinweis, werde mich über die Hotline informieren und die angedeutete Änderung veranlassen.
Steven schrieb...
Danke für den Hinweis, werde mich über die Hotline informieren und die angedeutete Änderung veranlassen.
"IP Restriction aufheben" lassen nennt sich das 🙂
Gruss, o.s.t.
restricted ip range lautet das zauberwort.
Hi,
hab jetzt gerade mal die ServiceNummer gewählt und da hiess es doch, wenn man den Internetanschluss nicht über die Swisscom bezieht geht das nicht. Ich müsse den Postausgangsserver des Anbieters angeben der verwendet wird. Wie ich es aber in erinnerung habe, hab ich genau das schon versucht, auch hone Erfolg!!
Internet Anbieter ist Senselan (über TV-Anschluss)
Du hast, als jemand der kein Swisscom-DSL bezieht keine Möglichkeit deine Mails über den Bluewin-Mailserver zu verschicken. Und diese "Sperre" wird man nicht ohne weiteres aufheben - ausser man kann sich mit Telefonnummer, Anschrift etc. verifizieren resp. vorweisen das man in dem Land eine lebende, gemeldete und registrierte Person ist.
Das betrifft auch Kunden anderer Provider.
Posteingangsserver: pop.bluewin.ch o. imap.bluewin.ch
Postausgangsserver: mailserver.desanbieters.ch (ggfs. mit Authentifizierung)
Frag am besten bei Senselan an, die haben bestimmt auch einen tollen Support 🙂
@Steven,
bist du den noch in irgendeiner Weise Swisscom-Kunde? Falls ja, sollte das doch erfahrungsgemäss möglich sein, falls nein, dann sieht es nicht gut aus...
o.s.t.
@ o.s.t.
Ja bin ich, der Festnetzanschluss läuft über die Swisscom.
Hab ich auch erwähnt aber das hätte keinen Einfluss, da könne man nichts machen...
Falls sich mal ein SC-Mitarbeiter hier in den Thread verirrt, dann wäre es toll, wenn dazu ein offizielles Statement abgegeben werden könnte, wie diese Geschichte grundsätzlich gehandhabt wird.
thanx und gruss, o.s.t.
Ich werd jetzt noch mal versuche das ganze per Mail zu einem positiven Abschluss zu bringen aber mache mir da nicht wirklich grosse Hoffnungen!!!
Festnetz und HandyAbo laufen über die Swisscom, hät mir da schon etwas mehr erhofft...
>ich müsse den Postausgangsserver des Anbieters angeben der verwendet wird. Wie ich es aber in erinnerung habe, hab ich genau das schon versucht, auch hone Erfolg!!
Das ist aber der eigentlich korrekte Weg. Nicht das Ausschalten irgendwelcher Restrictions.
SenseLan hat einen guten Support.
Die Posteingangseinstellungen verwendest du von Bluewin. Klar du möchtes die Mails deines Bluewin Account haben.
Die Postausgangseinstellungen aber die von Senselan. Klar, du verschickst deine Mails via SenseLan Poststelle 😉 Natürlich mit der Auth deines Senselan Accounts.
Das sollte funktionieren.
http://www.senselan.ch/content/popup/outlook2010.de.php
Präventiv ergibt sich dabei natürlich folgendes:
stimmt - TuxOne hat wiedereinmal Recht - hätte eigentlich auch draufkommen müssen....
Trotzdem, unter welchen Umständen war das schon wieder mit der IP-Restriction aufheben?
gruss, o.s.t.
>Trotzdem, unter welchen Umständen war das schon wieder mit der IP-Restriction aufheben?
Ich glaube schon auch in diesem Falle. Aber dies ist eigentlich falsch. Und ich hoffe es ist darum jetzt auch nicht mehr möglich!?
Voraussetzungen: Der Kunde muss via Telefon oder Post erreichbar sein, die Kundendaten müssen verifiziert sein.
Ich bin auch der Meinung, dass man hier Unrestricted IP Range gewähren müsste, wenn der Fixnet Anschluss noch bei Swisscom ist. Aber einige Hotline Mitarbeiter wissen bezüglich diesem Thema nicht wirklich Bescheid oder trauen sich nicht -> einfach nochmals anrufen.
Solange sein Anschluss mit keinem Service Package verknüpft ist und/oder er sich verifiziert hat wird die Einschränkung nicht aufgehoben. Man kann ganz einfach zum Swisscom Shop gehen und sich verifizieren lassen oder man wählt das Service Package Classic für 9sfr./Monat.
guten morgen erstmals...
vorweg danke ich allen die sich hier die Mühe gemacht haben um auf mein Problem zu Antworten.
Nachdem ich ja beim Swisscom-Support ziemlich abgeblitzt bin bezüglich Unrestricted IP Range obschon ich Kunde bin, habe ich es beim Support von Senselan versucht. Hier als erstes gleich ein grosses Lob an den Support von Senselan! Nachdem ich mein Problem beschrieben habe gab es folgenden Lösungsvorschlag: Wie schon erwähnt den Postausgandsserver auf "mail.senselan.ch" einstellen. Wichtig sei das man die Authentifizierung für den Postausgangsserver "deaktiviert" und den Port auf 25 stellt, dann sollte es klappen. Leider war ich gestern den ganzen Tag unterwegs und konnte noch keinen Test machen, gehe aber davon aus, dass es fuktionieren wird.
Werde es auf jedenfall noch hier posten....
@Steven schrieb:....Wichtig sei das man die Authentifizierung für den Postausgangsserver "deaktiviert" und den Port auf 25 stellt, dann sollte es klappen......
DAS wundert mich jetzt doch sehr - ohne Authentifizierung ?!?!?
Naja, mal sehen, wie dein Feedback dann aussieht...
gruss, o.s.t.
Kurz zur Info:
Mit den letzten Einstellungen hat dann doch noch alles geklappt
also ohne Authentifizierung und auf Port 25!?!
Nochmals danke an alle für die hilfreiche Vorschläge!!!