• Geschlossen

Ports Konflikt Spielkonsolen

xxmarcuxx
Level 2
1 von 9
Guten Tag! Ich habe sowohl eine XBox 360, eine Xbox One und eine PS 3, die allesammt geöffnete Ports benötigen, damit der Online-Service genutzt werden kann. Ich habe beim ersten Versuch jeder Konsole eine fixe IP-Adresse vergeben und wollte dann die jeweiligen Dienste mit der betreffenden IP verbinden. Leider meldet mir der Router dabei immer einen Fehler und es wird nur immer die erste, von mir angegebene Verbindung als Aktiv gekennzeichnet. Beim zweiten Versuch habe ich die Konsolen die IP frei wählen lassen. Das führte aber dazu, dass ich ja nun die Dienste (Ports) nicht mehr zuweisen kann. Auch diese Lösung ist nicht zufriedenstellen, da ich nun die Konsolen nur eingeschränkt nutzen kann. Meine konkrete Frage lautet daher: Ist es möglich, jede Konsole mit einer eigenen IP auszustatten und ihr die benötigten Ports zu vergeben (was habe ich wohl falsch gemacht?)?! Oder ist es möglich, einen Dienst zu erstellen, der dann von mehreren Konsolen übernommen werden kann, ohne das mein Router einen neuerlichen Koflikt meldet. Ich habe unzählige Foren gelesen, bin aber nirgendwo auf eine Lösung gestossen. Ich bitte freundlich um eine Erklärung, wie ich die Probleme beheben kann oder wie es Personen gelösst haben, die ebenfalls mehere Konsolen haben und diese online nutzen. Vielen Dank bereits im Voraus für jede Hilfe! P.S: I ch bin kein PC-Genie und kann wirklich nur Schritt-für-Schritt anweisungen befolgen. Danke!
8 Kommentare 8
PowerMac
Super User
2 von 9

Das geht auf jeden Fall.

Wie hast du bisher die fixen IP-Adressen eingestellt? Jeweils direkt auf den Konsolen? Das wäre am besten. Mach das wieder so, und schreib zur einfacheren Hilfestellung doch gleich, welches Gerät auf welcher IP konfiguriert wurde.

Wenn die IPs der Boxen alle konfiguriert sind, kannst du als nächsten Schritt die Portforwardings einrichten. Achtung: du kannst einen Port jeweils nur einem einzigen internen Gerät forwarden. Um welche Ports handelt es sich denn bei welchem Gerät?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
xxmarcuxx
Level 2
3 von 9

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich ja beruhigt, wenn das doch gehen sollte!

 

Also, ich vergebe die IP-Adressen immer direkt am jeweiligen Gerät. Genau gleich wie auch die Sub-Netmaske usw...!

Anschliessend gehe ich zum Router und weise dem Gerät die vorher definierte IP zu. Dann wieder zurück zu gerät und den Verbindungstest machen...bis hierhin ist alles problemlos. Anschliessend gehe ich wieder zum Router (natürlich via PC) und erstelle für jede einzelne Konsole einen Dienst. Dabei gebe ich folgende Ports an:

 

XBox 360: Port 88 (UDP) Port 3074 (UDP und TCP) Port 53 (UDP und TCP) Port 80 (TCP)

 

XBox One: Port 88 (UDP) Port 3074 (UDP und TCP) Port 53 (UDP und TCP) Port 80 (TCP) Port 500 (UDP) UDP Port 3544 (UDP) UDP Port 4500 (UDP)

 

PS3: TCP: 80-81, 443, 3074, 5223 / UDP: 2005, 3074-3075, 3478, 3479, 3658, 5223

 

Sobald ich dann die erstellten Dienste den jeweiligen IP`s (Konsolen) zuordnen will, erhalte ich die Fehlermeldung.

Ich weiss wirklich nicht, woran es liegt, jedoch kann es sein, dass ich grundsätzlich etwas falsch mache.

 

Ich bitte erneut um eure Hilfe! Vielen Dank!!!

 

 

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 9

@xxmarcuxx schrieb:

XBox 360: Port 88 (UDP) Port 3074 (UDP und TCP) Port 53 (UDP und TCP) Port 80 (TCP)

 

XBox One: Port 88 (UDP) Port 3074 (UDP und TCP) Port 53 (UDP und TCP) Port 80 (TCP) Port 500 (UDP) UDP Port 3544 (UDP) UDP Port 4500 (UDP)

 

PS3: TCP: 80-81, 443, 3074, 5223 / UDP: 2005, 3074-3075, 3478, 3479, 3658, 5223

 


Hast du den Hinweis von Kollege PowerMac gelesen ??


@PowerMac schrieb:

Achtung: du kannst einen Port jeweils nur einem einzigen internen Gerät forwarden

 


So wie du das schreibst, erfüllst du diese Bedingungen nicht, diverse indentische Ports (3074 ist nur ein Beispiel) verwendest du an mehreren Geräten gleichzeitig - was eben nicht funktioniert...

 

Lösung wüsste ich jetzt grade nicht - ausser du kannst an den entprechenden Geräte die Ports umstellen, was aber schwierig sein dürfte

 

Gruss, POGO 1104

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
5 von 9

Genau diese Probleme sind es, die nur mit IPv6 sauber gelöst werden können. Mit Spielkonsolen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber die Xbox One unterstützt ja anscheinend IPv6 (siehe hier). Hast du IPv6 auf dem Router (welches Modell) aktiviert? Wenns immer noch nicht funktioniert, musst du ggf. die IPv6-Firewall weniger strikt konfigurieren oder testweise mal deaktivieren.

Damit sollte zumindest die Xbox One aus dem Schneider sein. Bei der Xbox360 und der PS3 bleibt wohl der Konflikt bei den Ports 80/tcp und 3074/tcpudp, der Rest dürfte überschneidungsfrei laufen.

Probieren über Studieren...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
xxmarcuxx
Level 2
6 von 9

Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tipps. Gerne werde ich diese heute Abend zuhause gleich testen.

 

Eine "dumme" Frage habe ich aber dennoch:

Da ja die XBox one und die XBox 360 mehr oder weniger die gleichen Ports benötigen, habe ich mich gefragt, ob man diese Ports nicht generell vergeben kann, ohne dass sie einer bestimmten IP zugewiesen werden? Das würde dann bedeuten, dass die Ports von allen mit meinem Netz verbundenen Geräten genutzt werden können (was nicht so schlimm ist) und die beiden Konsolen keine feste IP-Adresse mehr haben müssten.

 

Ist das mit dem Pirelli Centro Grande möglich oder nicht?

wenn das jemand beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!

PowerMac
Super User
7 von 9

@xxmarcuxx schrieb:

[...]

 

Eine "dumme" Frage habe ich aber dennoch:

Da ja die XBox one und die XBox 360 mehr oder weniger die gleichen Ports benötigen, habe ich mich gefragt, ob man diese Ports nicht generell vergeben kann, ohne dass sie einer bestimmten IP zugewiesen werden? Das würde dann bedeuten, dass die Ports von allen mit meinem Netz verbundenen Geräten genutzt werden können (was nicht so schlimm ist) und die beiden Konsolen keine feste IP-Adresse mehr haben müssten.

 

Ist das mit dem Pirelli Centro Grande möglich oder nicht?

wenn das jemand beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar!


Nein, das ist nicht möglich. Nicht mit dem Centro Grande und auch mit keinem anderen Router der Welt. Sorry, ich dachte bei der ersten Antwort grundsätzlich an mehrere Portforwardings, aber nicht an Forwardings des gleichen Ports an mehrere Ziel-IPs.

 

Du kannst dir das so vorstellen, dass die Portnummern etwa wie die Hausnummern in einer Strasse sind. So wie in einer Strasse nie zwei Häuser die gleiche Nummer haben dürfen, so kann ein Portforwarding immer nur auf eine einzige Zieladresse im internen Netz zeigen. (Ja ich weiss, es gibt da diese tollen Hausnummern 3a, 3b, 3c, aber jeder Vergleich hinkt eben ein bisschen...)

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
xxmarcuxx
Level 2
8 von 9

Und nochmals vielen Dank :smileyhappy:

 

Dann werde ich das mal wie von Euch vorgeschlagen versuchen.

Gerne mache ich dann eine Meldung obs geklappt hat...!

xxmarcuxx
Level 2
9 von 9

Hallo und guten Tag!

 

Ich bin Euch betreffend meinem gestern geschilderten Problem noch eine antwort schuldig.

Leider ist es so, dass egal mit welchen Mitteln ich es Versucht habe die drei Konsolen parallel laufen zu lassen immer wieder eine Fehler-Meldung auf dem Modem hatte. Ich habe mich nun für eine für mich mögliche Lösung entschieden, um dem Thema ein Ende zu setzen.

 

Ich habe der XBox 360 und die XBox One die selbe IP-Adresse vergeben und die Ports daher nur an eine IP angehäbgt.

Auf diese weise funktioniert das ganze recht gut, ich muss nur darauf achten, dass nicht beide Konsolen gleichzeitig laufen (was so oder so selten der Fall ist).

 

Für mich hat sich das Thema damit erledigt. Ich danke Euch vielmals für die Unterstützung und Tipps. Gerne wende ich mich mit meinem nächsten Problem wieder an Euch 🙂

Nach oben