• Geschlossen

Portfreigabe bzw "weiterleiten"

granini77
Level 2
1 von 10

Hallo allerseits.

Hin und wieder wen ich Zeit finde, Spiele ich gerne mit Freunde auf einer Konsole Online.
Nun Besteht ein Problem mit der Kommunikation über Head-set, so dass ich bei Chats nicht teilnehmen kann bzw. die Hälfte hört mich nicht.

Nun habe ich herausgefunden dass es an der Portfreigabe des Routers liegt. Ich habe auch schon herausgefunden welche TCP/UDP Ports ich freischallten muss.

Nun habe ich ein kleines Problem… Ich habe keine Ahnung was es mit diesen Ports auf sich hat. Kann ich die selber wechseln? Wen Ja, Wie? Oder ist dies für einen Laien zu gefährlich?

Besten Dank für eure Hilfe.

9 Kommentare 9
Globe
Level 3
2 von 10

Hi granini77

 

Welchen Router hast du denn in Betrieb? Centro Grande, Internet Box,...

 

Wenn du die Ports kennst, kannst du diese leicht selber freischalten...

granini77
Level 2
3 von 10

Hallo Globe

 

Erstmals danke für deine Antwort.

 

Es handelt sich um einen von swisscom versandten gängigen Mororola W-Lan Router.

 

Für eine genauere beschreibung müsste ich zuhause nachschauen.

serienfreak
Level 3
4 von 10

@granini77 schrieb:

Hallo Globe

 

Erstmals danke für deine Antwort.

 

Es handelt sich um einen von swisscom versandten gängigen Mororola W-Lan Router.

 

Für eine genauere beschreibung müsste ich zuhause nachschauen.


je nach Spiel sind sogar schon *Vorlagen* vorhanden, weiss nur nicht mehr genau wo man diese einstellt. Die auswählen öffnet schon die richtigen Ports.

granini77
Level 2
5 von 10
Und wo auswählen?
Globe
Level 3
6 von 10

Ich gehe mal davon aus, dass du den Centro Grande hast. Dort kannst du unter Einstellungen - Portweiterleitung - Dienst auswählen...

Wie hier im Bild grün:

 

CG.PNG

granini77
Level 2
7 von 10

hmmm... Leider nicht...

 

Sagt dir Netopia mehr?

micro
Level 7
8 von 10

granini77 schrieb:

Sagt dir Netopia mehr?


Ja, das ist ein Uraltrouter der Swisscom. Lass ihn dir von der Hotline durch einen Router neuerer Bauart austauschen.

granini77
Level 2
9 von 10

geht das ohne kosten?

POGO 1104
Super User
10 von 10

@granini77 schrieb:

geht das ohne kosten?


Ja, den "moderneren" Centro Grande Nachfolger bekommt man inzwischen kostenlos. Der ist zwar 2 Generationen neuer als dein Netopia - aber auch nicht mehr ganz taufrisch....

 

Die noch neuere, aktuelle Internetbox kostet 249.--

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben