• Geschlossen

Portforwarding funktioniert nicht?

aki-ch
Level 3
1 von 6

Ich habe auf meiner Internet-Box plus

für den Port 1194 für UDP/TCP ein Portforwarding eingerichtet.

Gemäss Test ist der Port aber "closed".

 

Das Gerät dahinter ist jedoch per TCP erreichbar. Per UDP nicht.

Woran kann das liegen?

IB Port Forwarding.jpgIB Port Forwarding Test.jpg

5 Kommentare 5
cslu
Level 6
2 von 6

Zuerst einmal etwas Grundsätzliches:

Ich nehme an damit der Port bei diesem Check-Tool als offen erscheint muss er nicht nur geforwardet sein, sondern es muss dahinter auch noch ein Dienst stehen der Antwortet.

D.h. falls ins "Leere" geforwardet wird oder aus irgend einem anderen Grund kein Dienst antwortet (z.B. Firewall auf dem Zielgerät), dann wird der Port vermutlich ebenfalls als "closed" angezeigt.

Worauf ich hinaus will: Du kannst (vermutlich) anhand dieses Portscanners nicht feststellen ob das Forwarding nicht funktioniert, oder ob das Problem woanders liegt.

 

Und nun konkreter:

Das Problem dass VPN-Ports auf den ersten Blick korrekt geforwardet wurden aber die Verbindung am Ende doch nicht geklappt hat habe ich in diesen Forum in den letzten ein, zwei Wochen schon mindestens drei mal gelesen. Ich selber hatte vor nicht allzulanger Zeit genau das selbe rätselhafte Problem und habe es dann auf eine ganz andere Weise gelöst weil meine "Diagnose" auch zu nichts geführt hat.

Woran es nun also liegt dass es nicht klappt weiss ich leider nicht. Und soweit ich mich erinnere wurde auch in den anderen Threads der letzten Tage/Wochen keine Erklärung/Lösung geposted. Kann sein dass wir alle irgend etwas falsch machen (glaube ich zwar nicht, denn ich meine bei x anderen Routern klappt das so problemlos), kann sein dass das Centro Business 2.0 nicht in der Lage ist auf "normale" Weise eine VPN Verbindung durchs NAT zu bringen. (Stichwort NAT-Traversal... bin da aber zu wenig in der Materie drin um kompetent Auskunft geben zu können.)

(Mein Workaround war übrigens die Verwendung des kostenlosen VPN Azure Dienstes von SoftEther.)

aki-ch
Level 3
3 von 6

@cslu, zu Deinen Ausführungen:

wie ich geschrieben habe, hängt dahinter eine Gerät. An dieses Gerät funktioniert das Portforwarding über TCP.

Auch über UDP hatte es funktioniert. Seit Dezember 2017 funktioniert es aber nicht mehr über UDP, obwohl ich nichts umgestellt habe. Sicherheitshalber habe ich für alle Geräte die Backups vom Sptember 2017 eingespielt, was aber auch nichts genützt hat.

Ich vermute nun, dass dies mit einem Firmwareupdate auf der Internetbox zusammen hängt.

RAL9004
Level 5
4 von 6

Guten Morgen

Die Annahme, dass das UDP Portforwarding nicht funktioniert, kann wie folgt getestet werden:

A: Server an einem anderen Standort mit anderem Router / ISP testen

B: Centro Grande (Ricardo / Ebay) anschliessen

 

UDP Portscans gelten als unzuverlässig. Siehe FAQ des Portscan Dienstes von Heise.

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
cslu
Level 6
5 von 6

@aki-ch schrieb:

Ich vermute nun, dass dies mit einem Firmwareupdate auf der Internetbox zusammen hängt.


 

Durchaus möglich.

Wie gesagt, eine Häufung solcher Anfragen stelle ich hier erst seit ein paar Wochen fest (kann Zufall sein, muss aber nicht.)

Und der erste & einzige "eigene" Fall bei dem dies nicht wie üblich funktioniert hat, hatte ich auch in den letzten paar Wochen auf einem Centro Business 2.0

 

 

aki-ch
Level 3
6 von 6

UDP Portscans gelten als unzuverlässig. Siehe FAQ des Portscan Dienstes von Heise.

Es steht dort aber auch unter welchen Bedingungen. Diese treffen bei mir nicht zu.

Nach oben