• Geschlossen

Port-Weiterleitung Centro Grande Pirelli

User1983
Level 2
1 von 67

Ich habe festgestellt, dass seit Firmeware upgrade auf 5.0.0.36 die Regeln der Port-Weiterleitungen plötzlich gelöscht sind.

Danach habe ich die Port-Weiterleitungen neu konfiguriert, zwei Tage hat es funktioniert und nun sind die Einstellungen wieder weg.

 

Ist dieses Problem bekannt?

Gibt es noch andere Teilnehmer mit dem gleichen Problem?

66 Kommentare 66
WalterB
Super User
2 von 67

Danach habe ich die Port-Weiterleitungen neu konfiguriert, zwei Tage hat es funktioniert und nun sind die Einstellungen wieder weg.

 

Ohne Reset oder Upgrade sollten die Einstellungen bestehen blieben, würde in Deinem Fall Kontakt mit der Hotline Kontakt aufnehmen.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
User1983
Level 2
3 von 67

Hallo Walter

 

Habe kein Reset oder Upgrade gemacht. Speziell ist auch, dass nur die Port-Weiterleitungen gelöscht werden. Alles andere bleibt so wie es ist (z.B. selbst erstellte Dienste).

Werde nun die nächsten Tage schauen, ob es nochmals auftritt, sonst werde ich mich mit der Hotline Kontakt aufnehmen.

Ubuntu
Level 2
4 von 67
Ich habe das exakt gleiche Problem. User1983, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
User1983
Level 2
5 von 67

Nein leider nicht. Auch ein Routerwechsel hat nichts genutzt.

Seit gestern 08.12. habe ich nun die Firmware 5.0.0.37_01 drauf, mal schauen ob es damit behoben ist.

Ubuntu
Level 2
6 von 67
Das ist die Version die ich auch benutzte. Von dem her würde ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen.
User1983
Level 2
7 von 67

Ja leider, es ist schon wieder passiert, unglaublich!

Der Router macht einfach schnell einen Neustart, nur weiss man nicht durch was dieser ausgelöst wird.

Danach ist die Routingtabelle weg.

Ubuntu
Level 2
8 von 67

Möglicherweise kann das Problem durch das Deaktivieren der automatischen Kanalwahl und durch manuelles Wählen eines freien Wlan-Kanals behoben werden, zumindest wird das im folgenden Beitrag empfohlen:

 

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das WLAN "Problem" meist durch das disablen des automatischen Kanalwechsels und manuelle einstellen eines "freien" WLAN Kanals behoben werden kann. Dann laufen die WLAN Teile eigentlich meist relativ problemlos. 

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-ODER-quot-Wenn-neues-n...

 

Obwohl gesagt werden muss, dass es in diesem Beitrag um ein anderes Problem geht, und zwar um ein zu schwaches Wlan-Signal. Aber man kann ja nie wissen, vielleicht hilft es ja auch bei unserem Problem.

 

User1983
Level 2
9 von 67

ok, wirst du das mal testen?

ted
Level 1
Level 1
10 von 67

Hallo zusammen,

 

Auch ich war vom selben Problem betroffen -  WLAN war bei mir bereits ausgeschaltet als das Problem aufgetreten ist. Firmware: 5.0.0.37_01

 

2 mal hatte ich den Fehler nun schon! Erstaunt hat mich, dass beide male nach dem auftreten des Fehlers, bis zu 5 Anmelde Versuche nötig waren um mich am Router anzumelden. Zu bemerken ist, dass ich 100% nüchtern war und normalerweise meine Passwörter im Griff habe. Beim Zweiten mal wurde ich dann schon stutzig als ich wieder mehrere male mit falschem Passwort abgelehnt wurde. 

 

Da ich hinter meinem Router einen eigenen Server betreibe sind manipulationen an den Ports natürlich  eine Gefärdung meiner Systeme und Daten. Ich habe danach das Router Passwort neu definiert und seither ist ruhe...

 

Daher die Frage in die Runde: Ist es möglich unberechtigte Login Versuche oder manipulatioen am Router festzustellen? Ist es Sinnvoll dies zu überwachen? Hat auch die Swisscom die möglichkeit an den Ports änderungen zu machen? Wie sicher sind die Swisscom zugänge und deren Passwörter auf die Privaten Router abgelegt, wieviele Personen haben da zugriff?

 

Peter

 

 

Tux0ne
Level 9
11 von 67

Ich denke nicht das an den Ports etwas verstellt wird. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen das diese Firmware einen Fehler hat welchen den Router zu reboots und löschung der Portweiterleitungen verleitet.

 

Wenn es so ist ..tragisch.

 

Da gibt es drastische Methoden.

Hier die alte Firmware vor der IPv6 frickelei

http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226N1_50033.rmt

Dann nach Freischaltung des Pirelli Gui unter Fernverwaltung TR-069 deaktivieren.

Somit hat man mit Garantie Ruhe.

 

Ansonsten haben sie noch eine v2 bzw v3 dieser Firmware.

Nicht current release aber auf dem Server.

http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226N1_50037_02.rmt

Probieren auf eigene Gefahr.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
User1983
Level 2
12 von 67

@ted

Das mit dem Passwort ist in meinem Fall nicht so.

So wie TuxOne glaube ich auch eher, dass es ein Firmware problem ist.

Glaube nicht, dass jemand von ausserhalb auf den Router zugreift, ausser du hast es freigegeben.

 

@TuxOne

Danke für den Tipp, ich werde dies anwenden, wenn alles nicht nützt.

Die Firmware updates zu blockieren ist ja eigentlich auch nicht die Lösungen, "teilweise" werden ja doch

verbesserungen damit erziehlt. 😉

 

mac99
Level 1
13 von 67

Ja, Habs gemeldet für 50037_01

 

Ist definitiv FW bug. Ich hab nach der upgrade (IPV6 fw) immer wieder Probleme mit weitergeleitete Ports die nicht mehr fünzen bis ich reboote.

 

Die links rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226N1_50037_02.rmt ... funktionieren nicht (mehr?) .

 

gibts die anderswo?

 

mac

Ubuntu
Level 2
14 von 67
Die Frage ist nur wieviele Wochen/Monate/Jahre wird es dauern bis der Bug behoben wird?
User1403
Level 1
15 von 67

Hallo bin über Google auf diese Seite gestossen http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/ konnte die Vx226N1_50037_02.rmt downloaden hab sie aber noch nicht getestet.

tme74
Level 3
16 von 67
Funktioniert auch nicht, ist bei mir heute wieder passiert.
PeterT
Level 1
17 von 67

Ich kann bestätigen das wir in den FW Versionen 37_01 und 37_02 einen Fehler betreffend Portforwardings haben. Leider lässt sich dieser nicht sauber reproduzieren.

 

Könnt ihr bitte einen Factory Reset durchführen (Achtung: alle benutzerdefinierten Einstellungen werden gelöscht) und berichten, ob danach das Verschwinden der Portforwardings immernoch passiert?

tme74
Level 3
18 von 67
Das mache ich sicher nicht!!!! Korrigiert die Firmware, vor den letzten beiden Firmware-Versionen hatte niemand das Problem. Vielleicht solltet ihr einmal bei google suchen, dann merkt ihr, dass es sehr viele Kunden mit diesem Problem gibt.
Tux0ne
Level 9
19 von 67

Wenn die Einstellungen zur Portweiterleitung sowieso verloren gehen, was?!? hindert dich es mal mit einem Reset zu versuchen?

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tme74
Level 3
20 von 67
Ja, die Swisscom soll endlich die Firmware wieder in Ordnung bringen. Die Kunden sind nicht die Versuchskaninchen.
Nach oben