• Geschlossen

Port Freigabe für Playstation 4

domst82
Level 1
1 von 17

Hallo zusammen

 

Ich habe das Problem das bei mir das Share play auf der PS4 nicht geht, der Router blockiert das anscheinend. Jedoch wenn ich über Twitch gehe funktioniert es bestens. Nun vermuhte ich das ich irgend ein Port öffnen muss damit es funktioniert. Auch nach Recherche im Internet habe ich leider nichts nüztliches gefunden.

 

Hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

 

Ich habe den Swisscom Internet Box Plus Router.

 

Danke schon mal

16 Kommentare 16
Rapha86
Level 2
2 von 17

 

Guten Morgen @domst82

 

Wie ist die PS4 mit der Internetbox Plus verbunden? Per Ethernetkabel oder per Wlan?

Wenn per Ethernetkabel, ist dazwischen noch ein Ethernet-Switch?

 

In der Regel reicht es, wenn man auf der Internetbox Plus und auf der PS4 UPnP aktiviert. Damit sollte es problemlos funktionieren. Du kannst sonst der PS4 noch eine feste IP-Adresse  zuweisen.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
domst82
Level 1
3 von 17

Danke für die schnelle Hilfe...

 

Ist alles per Kabel verbunden ohne Switch...

 

Ist es möglich das ich IPv6 deaktivieren muss?

 

UPnP ist aktiviert

Rapha86
Level 2
4 von 17

Du kannst es testweise mal ausschalten und testen ob es dann funktioniert. Es gab früher schon Probleme mit IPv6, aber die meisten Probleme sind damit behoben, aber testen schadet nie.

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
domst82
Level 1
5 von 17

OK werde es heute Abend testen und mich wieder melden

 

schonmal danke

domst82
Level 1
6 von 17

Auch dass mit der Firewall hat nichts gebracht... nun frage ich mich, ob meine Leitung zu langsam ist... Habe das S Abo, vieleicht ist der Upload zu niedrig.

Tux0ne
Level 9
7 von 17

Prüfe mal über diese Seite deine IP:

http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html

 

Fängt die IP mit 62 an, hast du ein Problem. Dann kannst du dich mal mit CGNAT beschäftigen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
8 von 17

@Tux0ne schrieb:

Prüfe mal über diese Seite deine IP:

http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html

 

Fängt die IP mit 62 an, hast du ein Problem. Dann kannst du dich mal mit CGNAT beschäftigen.


...ausser man hat einen Internetbooster als LTE-Bonding an seinem Anschluss in Betrieb, dessen Socks-Proxy ebenfalls eine 62-er IP verwendet, wo der Router aber trotzdem eine öffentliche nicht-genatete IPv4 besitzt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
domst82
Level 1
9 von 17

IP fänt mit 85 an, somit ist dies mit der IP62 nicht der Fall, findes es einfach merkwürdif das das "Streamen" mit Twitch funktioniert nur über das eigene Share play nicht der PS4

Tux0ne
Level 9
10 von 17
Ja dann hat sich dieses Thema so ganz ohne weiteren Aufwände mal erledigt.
Für Online Gamibg werden ja auch für die PS4 so generell von Sony mal einige Ports erwünscht.
Ohne gross Nachvorschungen und Übubgen zu machen, kannst du in der Internet Box mal die DMZ auf die PS4 schalten. Nützt das was, kann man sich um die korrekten Ports bzw. um die Arbeit der Eingabe kümmern.
Was den Upload betrifft. Das System sollte dir ja sagen falls da etwas nicht passen würde. Hast du da kein Feedback von deiner PS?
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
domst82
Level 1
11 von 17

Also gestern kam die Meldung das die Geschwindigkeit ein Problem sei, wobei auf beiden Seiten mind. 8MB/s im Upload und mind. 20 MB/s im Download sind (bei mir und beim Kollege) und im Selbsttest auf der PS ist das Resulat "gut".  Aber wieso geht es dann von der PS via Twitch? Ist doch eigendlich das selbe oder nicht?

 

DMZ war deaktiviert. Habe es nun aktiviert für die PS4 werde es heute Abend erneut testen und berichten.

 

 

domst82
Level 1
12 von 17

Auch das mit dem DMZ hat nicht gebracht... Werde nun mal das Abo wechseln damit ich mehr Upload habe, weil wieder die Meldung kam, dass es anscheinend zu wenig Leisung hat.

Wobei Sony meint es reichen 4MB/s.

 

Melde mich wieder :smileywink:

hed
Level 7
Level 7
13 von 17

@domst82

 

Meinst du 4 Megabyte/s (MB/s) oder 4 Megabit/s (Mb/s) ?

 

Dazwischen liegt ein Faktor 8 dh. 4 MB/s = 32 Mb/s

domst82
Level 1
14 von 17
Sorry ich meine Mb/s
domst82
Level 1
15 von 17

Also das Problem ist geklärt, es war definitv die zu langsame Leitung mit dem S Abo... Habe nun auf das inOne Abo M gewechselt und siehe das es funktioniert.

 

Danke an alle die mir hier trotzallem gute Tipps gegeben haben.

 

 

Tux0ne
Level 9
16 von 17

Das ist also gemäss dem beschriebenen auch mehr als seltsam. Wieviel ergibt ein Speedtest zu cnlab jetzt und was hast du vorher gehabt?

Denn gemäss deiner Beschreibung ist der physische Upload so oder so beschränkt. Ausser dem Preis würde eigentlich beim Wechsel von Internet S auf Internet M nichts steigen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
domst82
Level 1
17 von 17

Also laut Test bin ich nun der download bei 58Mb/s und der Upload bei 15.9 Mb/s vorher war 39 down und 4 beim Upload.

 

Jedoch gab es nie eine Fehlermeldung bei der PS dass das Internet zu langsam sei. Es hiess immer die Verbindung kann nicht hergestellt werden mit dem Fehlercode das etwas mit den Ports nicht stimmen würde.

 

Gruss

Nach oben