• Geschlossen

Port Forwarding

mcallister
Level 2
1 von 5

Guten Abend zusammen

 

Ich habe folgendes Problem: Ich will über RDP auf meinen Heim-Laptop zugreifen und muss deshalb den Port 3389 öffnen. Doch das gelingt mir einfach nicht. Ich habe in der Windows Firewall nachgeschaut und dort ist auch alles sauber. Bei meiner Internet Box Plus ist eigentlich auch alles richtig eingestellet aus meiner Sicht. Ich bin in einem Privaten Netzwerk, mit dem Router über W-LAN verbunden. 

 

 

Ich habe diese Artikel im Netz gefunden und wollte von wissen ob auch jemand schon Port-Weiterleitungsprobleme hatte mit der Internetbox?

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/swisscom-warum-die-port-weiterleitun...

 

Hat da jemand einen Idee wieso es nicht läuft?

 

 

Gruess

Michi

4 Kommentare 4
PowerMac
Super User
2 von 5

Vergleiche mal deine öffentliche IP-Adresse, welche im Webinterface der Internetbox angezeigt wird, mit derjenigen die dir von z.B. http://www.whatismyip.com/ gemeldet wird. Falls sich die beiden unterscheiden, wird dein Anschluss wahrscheinlich auf Carrier-Grade Network Address Translation (CGNAT) betrieben, was zur Folge hat, dass deine Portforwardings nicht mehr funktionieren. Neben dem von dir verlinkten PC-Tipp-Artikel hat auch Tux0ne hierzu eine ausführliche Erklärung verfasst. Wenn das der Fall ist, kannst du via Hotline wieder eine "richtige" IPv4 verlangen (Stichwort "CGNAT Opt-Out"). Wenn dein Anschluss nicht auf CGNAT läuft, dann schreib nochmal, dann wird das Problem woanders zu suchen sein.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
mcallister
Level 2
3 von 5

Danke für die Rückmeldung. Also das Problem mit der CGNAT habe ich bei mir mit Sicherheit ausgeschlossen.

Meine Externe IP stimmt mit der IP des Webinterfaces der Internetbox überein. Mir ist es erst kürzlich aufgefallen das die Portweiterleitungen bei einigen Ports nicht funktioniert. Bei anderen Ports wie z.B 443 läuft es ganz normal. Kann man da somit ein Firewal-Problem ausschliessen? 

 

bobo75
Level 3
4 von 5

@mcallister

 

von wo aus willst du den zugreiffen?

 

Von deinem Arbeitsplatz?

 

Wenn dein Arbeitgeber (zuständige Informatiker / Netzwerkadmin) die Firewall richtig konfiguriert hat, kannst du noch viel versuchen...aber es wird nicht einfach so klappen mit RDP.

 

Da gäbe es dann die Alternativen :

 

https://www.teamviewer.com/de/

 

https://secure.logmein.com/home

 

Und natürlich noch viele andere....

 

 

bobo75
Level 3
5 von 5

@mcallister schrieb:

Guten Abend zusammen

 

Ich habe folgendes Problem: Ich will über RDP auf meinen Heim-Laptop zugreifen und muss deshalb den Port 3389 öffnen. Doch das gelingt mir einfach nicht. Ich habe in der Windows Firewall nachgeschaut und dort ist auch alles sauber. Bei meiner Internet Box Plus ist eigentlich auch alles richtig eingestellet aus meiner Sicht. Ich bin in einem Privaten Netzwerk, mit dem Router über W-LAN verbunden. 

 

 

Ich habe diese Artikel im Netz gefunden und wollte von wissen ob auch jemand schon Port-Weiterleitungsprobleme hatte mit der Internetbox?

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/internet/artikel/swisscom-warum-die-port-weiterleitun...

 

Hat da jemand einen Idee wieso es nicht läuft?

 

 

Gruess

Michi


@mcallister

 

ach ja vorasugesetzt, GPO verbieten dir die Nutzung der Alternativen nicht, falls du in einem Domänen Netz sein solltest..

 

Gruss

Nach oben