• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Port Forwarding Problem Centro Grande

threadox
Level 1
1 von 24

Hallo Community

 

Ich habe ein Problem. Bei meinem Swisscom Centro Grande Router funktiert das Port Forwarding nicht. Genau gesagt hat es noch nie funktioniert. Wenn ich bei dem Tab Port Forwarding einen neuen Computer hinzufügen will, so sagt mir der Router, es hätte die Limite der Dienste erreicht. Doch ich habe noch nie einen Dienst erstellt! Screenshots:

 

eins.png

 

eins.png

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
threadox
Level 1
24 von 24

Für alle, die das gleiche Problem haben: Router resetten (hinten den Reset-Knopf 15s lange drücken) dann sollte alles wieder einwandfrei funktionieren!

23 Kommentare 23
Herby
Super User
2 von 24

Welche Firmware Version ist auf dem Router?

Router schon mal richtig resetet?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
threadox
Level 1
3 von 24
Die Firmware-Version heisst 9.0.7h3d2. Ich werde die Firmware updaten und dann das Gerät resetten. Mal schauen ob das hilft.
Sirroy
Level 2
4 von 24

Hallo threadox

 

Hast du das mit dem Port forwarding nun hingekriegt?? Stehe genau vor dem gleichen Problem mit diesem feinen Router....

threadox
Level 1
5 von 24
Nein. Es ist offenbar ein Bug.
Herby
Super User
6 von 24

@threadox schrieb:
Nein. Es ist offenbar ein Bug.


Endschuldige die verspätete (kein) Antwort.

 

Richtig, ein Fehler in der Firmware

 

Eine neue FW sollte aber demnächst (wann genau?) zur Verfügung stehen, mit dieser sollte es dann wieder funktionieren.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Sirroy
Level 2
7 von 24

Besten Dank für die Nachricht, das ist eine Antwort mit der ich mich wohl oder übel abfinden muss. Ist schon sehr mühsam....

 

Grüsse

PeterT
Level 1
8 von 24

Die Motorola Firmware 9.0.10h2d8 ist mittlerweilen freigegeben und wird automatisch ausgerollt.

 

Via dem Upgrade-Button im Router-GUI kann der Upgrade sofort durchgeführt werden.

Sirroy
Level 2
9 von 24
Ist es möglich, dass diese nicht bei allen zeitgleich ausgerollt wird? Mein Router-GUI zeigt auch nach mehrmaligem Neustart und Prüfung immernoch FW 5.0.0.37_04b20 als aktuell an.
Tux0ne
Level 9
10 von 24

Du hast einen ADB/Pirelli Router.

Dieser steht in einem anderen Update Zyklus.

 

Insofern stellt sich mir aber die Frage.

Bist du sicher das du das gleiche Problem hast?

Ein Router der meldet es sei das Maximum an Diensten erreicht?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sirroy
Level 2
11 von 24

Hmm....stimmt, du hast recht! Ich hab ein Problem mit dem Port Fowarding, hab aber nicht die Meldung mit den maximalen Diensten. Sorry....

Tux0ne
Level 9
12 von 24

Du darfst uns natürlich genauer beschreiben was dein Problem ist oder wo es hapert...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sirroy
Level 2
13 von 24

Naja, ich besitze den Pirelli Router und hab mit eine Synology NAS kauft. Nun müsste ich einige Ports (5000,7000) öffnen, damit ich von unterwegs auf die NAS zugreifen kann. Wenn ich nun im Router GUI bei Port Weiterleitung einen neuen Dienst entsprechend meinen Anforderungen erstelle und meiner NAS zuweise, übernimmt er im Menü nicht meinen erstellten Dienst, sondern einen seiner "vorgefertigten" welcher in etwa dem meinem entspricht. Wenn ich dann einen Port Test durchführe sind aber irgendwelche andere Ports geöffnet. Hab von einigen hier gelesen welche sich unter anderem wegen diesen Problemen eine Fritzbox gekauft haben. Bin auch bald soweit....

Tux0ne
Level 9
14 von 24

OK.

Von dem habe ich noch nie gehört oder mag mich nicht erinnern.

 

Der Webaccess Port 5000 und FileStation Port 7000 wird eigentlich für 2 verschiedenen Dienste verwendet.

Hast du einen Dienst mit mehrerern Ports eröffnet?

Wenn es so ist, wie ist es wenn du 2 Services erstellst? Einen für Webaccess und einen für die Filestation.

 

Kannst du Screenshots deiner erstellten Dienste sowie der Portweiterleitungsübersicht machen?

 

PS: Ich würde Port 5001 und Port 7001 bevorzugen (SSL)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sirroy
Level 2
15 von 24

Ich habe jeweils 2 Dienste erstellt, Protokoll "Both", hab nun wie du geraten hast 5001 und 7001 genommen. Die Dienste welche er aber aktiviert sind welche von seiner Liste. Schade ist auch das ich gar nicht sehe was für Ports er nun wirklich öffnet. Das war bei den alten Netopia Routern schon einiges einfacher.

 

 

ScreenShot001.jpg

Tux0ne
Level 9
16 von 24

Ich kann das beim besten Willen nicht reproduzieren.

 

Ich würde:

 

  • Router reseten. Hinten versenkten Knopf für ca. 30s gedrückt halten.
  • Browser Cache und Cookies löschen
  • anderen Browser verwenden
  • UPnP im Router deaktivieren
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Sirroy
Level 2
17 von 24

Sieht bei dir das Router-GUI denn auch so aus wie auf meinem screenshot? Kannst du einen Dienst erstellen, und diesen aktivieren ohne dass der Router einen eigenen Dienst wählt?

 

Oder gibt es vielleicht eine Liste wo ich sehen kann welcher der vorgegebenen Dienste welche Ports öffnet? Dann könnte ich ja einfach einen dieser Dienste aktivieren....

 

Reset und UPNP werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das mit dem Browser hat nicht den erwünschten Erfolg erzielt.

Sirroy
Level 2
18 von 24

Sooo....wollte kurz nochmals einen Statusbericht abgeben. Hat leider etwas länger gedauert da ich zwischenzeitlich noch mein Smartphone ersäuft habe.... 😞

 

 

Hab wie von Tux0ne geraten den Browser gewechselt und die Cookies gelöscht leider ohne den gewünschten Erfolg. Erst als ich dem Centro Grande einen Reset verpasst habe, konnte ich danach alle meine Weiterleitungen setzten wie es sein muss! Endlich funktioniert alles wie gewünscht!

Ein grosses Dankeschön an Tux0ne!!! 

swim
Level 2
19 von 24

Hallo,

Habe exakt das gleiche Problem. Wo finde ich das 9.0.10h2d8? Auf der Swisscom Site finde ich nur das derzeit bei mir installierte 9.0.7h3d2.

Danke für den Hinweis,

Andi

Herby
Super User
20 von 24

Da sie ja offiziell freigegeben ist, hier.

 

Den Button „Nach aktueller Firmware suchen“ finde ich leider nicht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Nach oben