• Geschlossen

Port 445 gesperrt!?

DJ_Lectr0
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen,

 

Ich versuche seit einiger Zeit Port 445 (für smb) auf meinen Windows rechner zu forwarden. Leider ohne Erfolg. Wenn port 445 als Zielport ausgewählt ist funktioniert es nicht und laut http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ ist der Port zu. Z. B.:

 

Eingangs Port 445 -> Zielport 445 geht nicht

446, 447, 548 etc. -> 445 geht nicht

445 -> 446, 447, 548, etc. geht

 

Ich habe alles probiert, nur ip, ddns etc. Multimedia Storage der Internet Box hab ich auch ausgeschalten. Lokal funktioniert smb problemlos.

 

Freundliche Grüsse,

 

Leo

4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Bist du sicher, dass du weisst was du machst? 

Du wirst SMB öffnen? 

Ich behaupte mal das du dann recht viel Traffic hängen wirst.

Den wenn ein Portscann vierbeinigen kommt ist Party. 

Und es ist eine potentielle Gefahr. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
heuby
Level 4
3 von 5

Wie Marcus schon sagt ist SMB im Internet zu "publishen" keine gute Idee. Sogar Microsoft rät davon ab.

 

Wenn Du wirklich von Remote Zugriff auf Deine Files brauchst richte Dir doch VPN auf der Box ein und greif so zu. SMB über VPN klappt.

 

In der Anleitung der Swisscom steht zwar, dass es unter Windows7 nicht geht. Wenn Du Dir aber die Knowledge hinter dem angegeben Link anschaust wirst Du sehen, dass es mit einem simplen Registry-Eintrag klappt.

daffy2
Level 5
4 von 5

@heuby schrieb:

 

In der Anleitung der Swisscom steht zwar, dass es unter Windows7 nicht geht. Wenn Du Dir aber die Knowledge hinter dem angegeben Link anschaust wirst Du sehen, dass es mit einem simplen Registry-Eintrag klappt.


"auf diesen Geräten nicht unterstützt" - das bedeutet in der IT, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert, dass aber der Hersteller definitiv keine Unterstützung bei jeglichen Problemen geben wird.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html verweist dann auch konsequenterweise auf die richtige Seite bei Microsoft. Ich kann Swisscom verstehen, warum in diesem Fall genau das gemacht wird.

 

(Und, ja, es funktioniert)

heuby
Level 4
5 von 5

@daffy2 schrieb:

@heuby schrieb:

 

In der Anleitung der Swisscom steht zwar, dass es unter Windows7 nicht geht. Wenn Du Dir aber die Knowledge hinter dem angegeben Link anschaust wirst Du sehen, dass es mit einem simplen Registry-Eintrag klappt.


"auf diesen Geräten nicht unterstützt" - das bedeutet in der IT, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert, dass aber der Hersteller definitiv keine Unterstützung bei jeglichen Problemen geben wird.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.html verweist dann auch konsequenterweise auf die richtige Seite bei Microsoft. Ich kann Swisscom verstehen, warum in diesem Fall genau das gemacht wird.

 

(Und, ja, es funktioniert)


Es liegt mir fern die Swisscom für ein nicht Funktionieren verantwortlich zu machen. Ich will eigentlich nur sagen, dass es einfacher ist als man denkt.

 

Ich verwende das VPN nun seit knapp 20 Tagen in der Form und wie auch Du festgestellt hast, funktioniert es einwandfrei.

 

Ist sicher problemloser als den Port 445 ins Internet zu routen. Da muss man der Swisscom danken, wenn sie das unterbindet.

 

Mal schauen, wie es dann in den Ferien klappt.

Nach oben