• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Plex: Remote Access unmöglich

Dunros
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen

 

Vor ein paar Tagen habe ich PLEX auf meinem NAS installiert. Zu Hause im eigenen Netz läuft alles einwandfrei, leider bekomme ich aber keinen Remote Access! Ich selbst versteh nix davon aber auch nachdem IT's bei mir alle Port freigeschaltet hatten etc konnte kein Remote gemacht werden. Irgendwie muss das mit dem Swisscomrouter und dem Port 32400 zusammenhängen.

 

Kennt jemand das Problem und gibts vorallem Swisscomseitig eine Lösung? Denn auf Cablecom läuft alles ohne Probleme...

 

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hangloose
Level 2
7 von 8
ok, so "komplex" ist's bei mir nicht... würde das problem dann wohl am ehesten bei der fortigate firewall suchen...
ich bezweifle allerdings stark das dir hier der swisscom support weiterhelfen kann/will. sind viele komponenten im dabei welche swisscom bestimmt nicht supportet (plex, qnap, fortigate). ich hoffe das du es zum laufen kriegst. falls du noch fragen hast gerne melden, aber wie gesagt mein system ist sehr einfach aufgebaut (swisscom router, 1 netz) und damit läufts problemlos.
7 Kommentare 7
hangloose
Level 2
2 von 8

hallo dunros

ist remote access auf deinem plex server denn auf grün?

1.JPG

falls ja und falls auf standard port 32400 (bei mir 32401), musst du nur diesen auf deinem swisscom router noch umleiten...

 

auf der swisscom internet box zu finden unter:

netzwerk/portweiterleitung (Expert Modus aktivieren)

2.JPG

 

So funktioniert das bei mir problemlos

 

gruss

hangloose

 

Dunros
Level 2
3 von 8

Hallo hangloose

 

Nein ist eben nichr "grün". Und verstehen tu ich eigentlich auch nix von all dem Zeugs 😉

 

Ports sind weitergeleitet - intern funktionierts aber beim "Servermapping", "öffentlich" gibts mir kein grünes Licht... resp dort kommt nichts durch und dies obwohl wir alle Ports zum Test geöffnet hatten.

 

Ich werd nächste Woche mal mit dem Swisscom Support telefonieren - Punkt ist, ich habe ein Centro Business 2.0 und dort ist bekannlicherweise alles etwas anders.

 

Danke trotzdem und falls dir noch was einfällt - immer gerne. Ich lass den Post mal noch ein zwei Tage offen, um zu sehen ob und was noch kommt.

 

 

hangloose
Level 2
4 von 8
einen PLEX account hast du erstellt und bist angemeldet?
hangloose
Level 2
5 von 8
auf was für einem NAS läuft übrigens dein PLEX Server? Synology? Qnap?
sind die ports dort geöffnet?
Dunros
Level 2
6 von 8

😉 IT nicht kompatibel bin ich ja... aber ja, einen aktiven Plex Acc hab ich, läuft auf einem Qnap und die Ports sind grundsätzlich offen... im Heimnetz läufts ja reibungslos nur eben kein externer Zugriff (und das ist eig das Einzige was ich brauche denn zu Hause gehts auch ohne Plex.

Wie gesagt hatte ITs hier (einer hats auch selbst privat in Betrieb und keine Probleme)

ich arbeite mich jetzt langsam in das Ganze rein und versuche im Selbststudium und durch zB deine Beiträge zu erfahren wie das so läuft etc 😉

 

Das Sys als Ganzes ist eig so:

Leitung in Centro Business - dann 2 Netze (eins für die Swisscomboxen und Telefone - dies weil die Telefone sonst nicht liefen) und ein zweites Netz mit einer Fortigate Firewall für den Rest der Anlage. Mac und Qnap als Client und Server. Firewall auf Server ist aus, Firewall auf Centro ist aus - nurvFortigate ist aktiv.

 

Cheers

hangloose
Level 2
7 von 8
ok, so "komplex" ist's bei mir nicht... würde das problem dann wohl am ehesten bei der fortigate firewall suchen...
ich bezweifle allerdings stark das dir hier der swisscom support weiterhelfen kann/will. sind viele komponenten im dabei welche swisscom bestimmt nicht supportet (plex, qnap, fortigate). ich hoffe das du es zum laufen kriegst. falls du noch fragen hast gerne melden, aber wie gesagt mein system ist sehr einfach aufgebaut (swisscom router, 1 netz) und damit läufts problemlos.
Dunros
Level 2
8 von 8
Danke 😉
Nach oben