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Plötzlich keine Internet-Verbindung

volki
Level 2
1 von 6

Alle 2-3 Tage habe ich nach dem Start der Rechner keine Internet-Verbindung.

Im Swisscom-Assistant heisst es TCP/IP sei deaktiviert

Nach "Reparatur" ist es sofort wieder OK

 

Ich habe jetzt mal beim Netzadapter nachgeschaut: das TCP/IP v6 Prokoll war nicht angetickt, (IP4 war aber angetickt). Trotzdem habe ich es mit Bordmittel nicht gleich fertig gebracht, das Netz einzuschalten. Es heisst das Kabel sei nicht angeschlossen, obwohl am PC-Netzstecker das Licht leuchtet

 

Dann S-Assistent laufen lassen, innert Sekunden war es "repariert"

 

Was ist da wohl los??

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
volki
Level 2
6 von 6

Ich gebe mal feste IP Adresse ein

 

dann warte ich ob der Fehle wieder auftritt

 

Danke

 

 

5 Kommentare 5
hed
Level 7
Level 7
2 von 6

Ist der Rechner direkt am Router angeschlossen oder gibt es noch Switches dazwischen?

Verwendest Du ein Giga-Ethernet-Kabel Cat5e oder besser?

Hast Du das Kabel schon mal gewechselt?

Kannst Du im Fehlerfall die WEB-GUI des Routers noch erreichen?

Besteht das Problem nur bei einem Rechner/Gerät oder allgemein?

 

volki
Level 2
3 von 6

Ist der Rechner direkt am Router angeschlossen oder gibt es noch Switches dazwischen?

Ja, 8er Giga-Switch

 

Verwendest Du ein Giga-Ethernet-Kabel Cat5e oder besser?
Bei denen 2 die ich grad lesen kann, steht bei einem "Enhanced  Cat-5 S" , beim andern "Super-Screen  Cat.7 s

 

Hast Du das Kabel schon mal gewechselt?

Welches? Switch hat 8 Anschlüse mit 6 Kabel, wobei momentan nicht alle zu Geräten führen. (War ein Satz mit verschieden farbigen Kabeln)

 

Kannst Du im Fehlerfall die WEB-GUI des Routers noch erreichen?

Das muss ich erst probieren, bei nächsten Mal !

 

Besteht das Problem nur bei einem Rechner/Gerät oder allgemein?

Da im Moment nur 2 Systeme aktiv sind , ist das bei beiden so

WalterB
Super User
4 von 6

Du kannst mal probieren die IP-Adresse fest einzustellen, das unten ist von einem Windows PC.

 

netzkarte.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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hed
Level 7
Level 7
5 von 6

Zu diesem Punkt:

Kannst Du im Fehlerfall die WEB-GUI des Routers noch erreichen?

Das muss ich erst probieren, bei nächsten Mal !

 

Das ist die entscheidende Frage, um einzugrenzen ob das Problem zwischen Rechner und Router oder dem Router und dem "Rest der Welt" besteht.

 

Wenn das WEB-GUI auch nicht mehr erreichbar ist, so würde ich den Rechner provisorisch mal mit einem Ethernet-Kabel direkt am Router anschliessen, so kannst Du den Switch ausschliessen.

 

Falls Du einer Internetbox als Router hast, kanst Du im Fehlerfall auch mal den Speedtest der IB anwerfen, der macht je eine Messung zwischen Router und Rechner und zwischen Router und Internet.

 

volki
Level 2
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Ich gebe mal feste IP Adresse ein

 

dann warte ich ob der Fehle wieder auftritt

 

Danke

 

 

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