Alle 2-3 Tage habe ich nach dem Start der Rechner keine Internet-Verbindung.
Im Swisscom-Assistant heisst es TCP/IP sei deaktiviert
Nach "Reparatur" ist es sofort wieder OK
Ich habe jetzt mal beim Netzadapter nachgeschaut: das TCP/IP v6 Prokoll war nicht angetickt, (IP4 war aber angetickt). Trotzdem habe ich es mit Bordmittel nicht gleich fertig gebracht, das Netz einzuschalten. Es heisst das Kabel sei nicht angeschlossen, obwohl am PC-Netzstecker das Licht leuchtet
Dann S-Assistent laufen lassen, innert Sekunden war es "repariert"
Was ist da wohl los??
Ich gebe mal feste IP Adresse ein
dann warte ich ob der Fehle wieder auftritt
Danke
Ist der Rechner direkt am Router angeschlossen oder gibt es noch Switches dazwischen?
Verwendest Du ein Giga-Ethernet-Kabel Cat5e oder besser?
Hast Du das Kabel schon mal gewechselt?
Kannst Du im Fehlerfall die WEB-GUI des Routers noch erreichen?
Besteht das Problem nur bei einem Rechner/Gerät oder allgemein?
Ist der Rechner direkt am Router angeschlossen oder gibt es noch Switches dazwischen?
Ja, 8er Giga-Switch
Verwendest Du ein Giga-Ethernet-Kabel Cat5e oder besser?
Bei denen 2 die ich grad lesen kann, steht bei einem "Enhanced Cat-5 S" , beim andern "Super-Screen Cat.7 s
Hast Du das Kabel schon mal gewechselt?
Welches? Switch hat 8 Anschlüse mit 6 Kabel, wobei momentan nicht alle zu Geräten führen. (War ein Satz mit verschieden farbigen Kabeln)
Kannst Du im Fehlerfall die WEB-GUI des Routers noch erreichen?
Das muss ich erst probieren, bei nächsten Mal !
Besteht das Problem nur bei einem Rechner/Gerät oder allgemein?
Da im Moment nur 2 Systeme aktiv sind , ist das bei beiden so
Du kannst mal probieren die IP-Adresse fest einzustellen, das unten ist von einem Windows PC.
Zu diesem Punkt:
Kannst Du im Fehlerfall die WEB-GUI des Routers noch erreichen?
Das muss ich erst probieren, bei nächsten Mal !
Das ist die entscheidende Frage, um einzugrenzen ob das Problem zwischen Rechner und Router oder dem Router und dem "Rest der Welt" besteht.
Wenn das WEB-GUI auch nicht mehr erreichbar ist, so würde ich den Rechner provisorisch mal mit einem Ethernet-Kabel direkt am Router anschliessen, so kannst Du den Switch ausschliessen.
Falls Du einer Internetbox als Router hast, kanst Du im Fehlerfall auch mal den Speedtest der IB anwerfen, der macht je eine Messung zwischen Router und Rechner und zwischen Router und Internet.
Ich gebe mal feste IP Adresse ein
dann warte ich ob der Fehle wieder auftritt
Danke