• Geschlossen

Plötzlich Probleme mit Fritzbox 7360

DirkPlate
Level 1
1 von 8

Nachdem mein DSL-Zugang im Oktober auf VDSL umgestellt wurde und ich mit dem mitgelieferten Swisscom-Router (Centro grande) nicht zufrieden war, habe ich mir im November die Fritzbox 7360 gekauft. Damit hatte ich über 3 Monate keine Probleme. Ohne Änderung meinerseits war dann vor zwei Wochen plötzlich keine Verbindung mehr möglich.
Im Ereignisprotokoll steht alle 30s "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)". Ich habe es dann mit Leistungseinstellungen "maximale Stabilität" probiert. Damit kam nach mehreren Tagen Trainings für einen Tag eine Verbindung zustande. Seit dem aber nicht mehr. Verschiedene Kabel und Splitter habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.
Mit dem jetzt wieder angeschlossen Router der Swisscom klappt der Verbindungsaufbau sofort und problemlos. Der Swisscom-Kundendienst konnte auf die Entfernung keinen Fehler feststellen und boten mir einen Techniker an. Diesen müsste ich aber selbst bezahlen, wenn der Fehler nicht bei der Swisscom liegen sollen (200CHF). Da der Swisscom-Route funktioniert, scheint die Leitung ja in Ordnung sein und ich will dieses Risiko nicht eingehen.
Im Moment betreibe ich die Fritzbox als IP-Client am Swisscom Route. Aber das ist ja offensichtlich keine besonders gute Lösung.

 

Der Swisscom-Router zeigt mir folgende Verbindungsdaten an:

 

Measurements
Transmission speedUpstream:6683 Kbps
 Downstream:24260 Kbps
Line attenuationUpstream:27.4 dB
 Downstream:36.2 dB
Signal-to-noise ratioUpstream:15.6 dB
 Downstream:15.9 dB

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?

7 Kommentare 7
FlySmurf
Super User
2 von 8

Versiche mal die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen und konfiguriere sie neu

-> Hatte ich auch schon mal bei einem Kunden

 

Gruss Michi

DirkPlate
Level 1
3 von 8

Danke für den Tipp. Habe ich gleich probiert, hat aber leider nichts verändert.

micro
Level 7
4 von 8

Die Fritzbox hat eine schlechtere Datapump drin als der Centro. Das Problem hatte ich auch. Mit der Fritz sind an meinem Anschluss rund 10 Mbps weniger drin als mit dem Centro. Ich habe von avm eine experimentelle FW bekommen, die eine leichte Besserung gebracht hat, aber immer noch deutlich schlechter ist.

 

Frag mal bei avm nach (ich darf sie nicht weitergeben) deren Support habe ich als sehr kooperativ erlebt. sonst belibt dir nur folgende Möglichkeiten:

 

- dir ein tiefers Profil schalten zu lassen

- eventuelles Potential deiner Hausverkabelung zu nutzen

- weiterhin den Centro als Modem zu betreiben

- auf eine bessere Firmware von avm zu warten

 

 

Tux0ne
Level 9
5 von 8

Verkauft die 73er Serie so lange sie noch ein bisschen Geld abwerfen...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
6 von 8
So pauschal würde ich nicht über die FB urteilen. An meinem Anschluss hatte sie bessere Werte als ein Centro P. Ich denke, dass es sehr individuell ist, ob die FB oder die Centros besser funktionieren.

However: aus vielen hier diskutierten Gründen macht eine FB keinen Sinn mehr.

Derzeit empfehle ich einen Centro P. mit einer Magicbox.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
micro
Level 7
7 von 8

@5018 schrieb:
So pauschal würde ich nicht über die FB urteilen. An meinem Anschluss hatte sie bessere Werte als ein Centro P.

Auch nach der Einführung des Spektrumprofil 17a? Das wäre mir neu.

 

5018
Super User
8 von 8

 


@micro schrieb:

@5018 schrieb:
So pauschal würde ich nicht über die FB urteilen. An meinem Anschluss hatte sie bessere Werte als ein Centro P.

Auch nach der Einführung des Spektrumprofil 17a? Das wäre mir neu.

 


 

Ja, auch nach 17a. Die FB hat perfekt funktioniert bei mir.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben