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Ping Problem Ingame

user3333
Level 1
1 von 9

Hallo Community

 

Wenn ich bei einem Online Spiel Ingame bin z.B League of Legends, habe ich am Anfang einen High Ping. Wenn ich dann aber den USB Stick, zum Empfangen des Wlans, rausnehme und wieder einstecke, ist der Ping schlagartig wieder in Ordnung. An was liegt das? Habe auch einen bericht zur Verbindung mit den Servern. Als wäre ich am Anfang nicht richtig zu den Servern verbunden. Oder hat es mit dem Backbone zu tun. Oder ist es einfach überlastet (TV,andere PC). Ich bin am verzweifeln. 😕 

 

Router: Centro Buisness, 100 mbits

 

 

Spoiler
185.40.65.0/24 Game Servers (AMS):

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 20 Hops

1 2 ms 1 ms 2 ms centrobusiness [192.168.1.1]
2 252 ms 213 ms * 213.3.239.212
3 239 ms 376 ms 642 ms 193.134.95.73
4 221 ms 275 ms 682 ms i79zhb-005-bun10.bb.ip-plus.net [193.134.95.70]
5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
8 97 ms 443 ms 469 ms 80.249.211.64
9 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
10 119 ms 395 ms 67 ms 104.160.141.101
11 500 ms 494 ms 393 ms 104.160.141.107
12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

162.249.72.0/24 Game Servers (FRA):

Routenverfolgung zu 162.249.72.1 ber maximal 20 Hops

1 1 ms 1 ms 2 ms centrobusiness [192.168.1.1]
2 42 ms 37 ms 34 ms 213.3.239.212
3 163 ms 38 ms 247 ms 193.134.95.73
4 * 119 ms * i62bsw-025-bun13.bb.ip-plus.net [193.134.95.74]
5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
8 120 ms * 121 ms ae-32.br02.fra02.riotdirect.net [104.160.159.55]
9 123 ms * 120 ms ae-32.br02.fra02.riotdirect.net [104.160.159.55]
10 118 ms * * 104.160.142.107
11 * 621 ms * 104.160.142.107
12 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Ping to 185.40.66.3:

Ping wird ausgefhrt fr 185.40.66.3 mit 32 Bytes Daten:
Zeitberschreitung der Anforderung.
Antwort von 185.40.66.3: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=55
Antwort von 185.40.66.3: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=55
Antwort von 185.40.66.3: Bytes=32 Zeit=2066ms TTL=54

Ping-Statistik fr 185.40.66.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
(25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 24ms, Maximum = 2066ms, Mittelwert = 704ms

  

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Teste mal mit einer direkten LAN (Ethernetkabel) Verbindung das ganze !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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PowerMac
Super User
3 von 9

Latenzkritische Anwendungen, und dazu gehören Games in allererster Linie, vertragen sich ganz schlecht mit WLAN. Der gemütliche alte Centro Grande mit seiner nicht mehr zeitgemässen WLAN-Hardware macht die Situation sicher auch nicht besser. Wenn du konstant gute Ping-Werte möchtest, wird kein Weg an einem LAN-Kabel vorbeiführen.

Um potenzielle Probleme mit dem Swisscom-Backbone oder dem Gameserver ausschliessen zu können, habe ich wieder mal eine Messung bei RIPE Atlas erstellt, wen's interessiert der kann hier die Ergebnisse anschauen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
user3333
Level 1
4 von 9
Habe kein genug lanes Lan Kabel momentan...
Btw es ist ja nur am Anfang das Problem mit dem Ping. Sobald ich kurz den Stick aus-eingesteckt habe gehts wieder. Das verwirrt mich, weil es zeigt, dass es eig gehen würde. Vorher ging es ja auch mehrere Jahre problemlos.
Tux0ne
Level 9
5 von 9

Meine Probe ist auch im Pool @PowerMac 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
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PowerMac
Super User
6 von 9

@Tux0ne: Tatsächlich... hast du heut Mittag am Router rumgemacht? :smileywink:

Irgendwie scheint der Zielserver aber generell gröbere Probleme mit Paketverlusten zu haben, und das auch bei anderen Providern (sogar Init7, und deren Peerings sind branchenweit wohl unübertroffen). Mit traceroute aus der CH und den Nachbarländern siehts grad auch kein bisschen rosiger aus.

Dafür, dass anscheinend das Aus- und Einstecken des USB-WLAN-Dongles etwas bringt, fällt mir gerade keine Erklärung ein. Wie lange dauerts denn, bis die Probleme erneut auftreten?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
7 von 9

Ich habe auf meinem Swisscom Router eine Firmware welche nicht mal im Feldtest ist. Ziel ist es IPv6 PD im LAN/DMZ auch mittels pfsense beziehen zu können.

Dass klappt aktuell nur Tage, Stunden. Daher ist es bei mir was IPv6 betrifft nicht stabil zu bezeichen in dem Moment. Ändert wieder was hat das die Probe nicht gerne 😉 ...

Wenn ichs stabil will mküsste ich aktuell wieder auf PPPoE Passthrough schalten. Wir haben aber Dual Stack, also alles halb so schlimm.

 

BTW Netflix ist jetzt auf Swisscom Cache Server. Da fast.com bei Möglichkeit auch darüber läuft, habe ich schweizweit  mal ein 24h Traceroute v6 auf fast.com gemacht.

https://atlas.ripe.net/measurements/8101711/

Vielleicht bietet das Material für einen Blogpost. Aber irgendwie fehlt die Lust

Jeder ist beim Provider den er verdient
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user3333
Level 1
8 von 9

Wahrscheinlich liegt das problem bei uns am bereits beim Hausanschluss. Bald kommt ein Techniker vorbei.

Tux0ne
Level 9
9 von 9

Seit der Umstellung auf PPPoE wieder nahtlos.

Wieso aber viele andere Anschlüsse packet loss haben weiss ich nicht.

https://atlas.ripe.net/measurements/8093317/?lm8093317.start=1492154851&lm8093317.stop=1493016938&lm...

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