Hallo Community
Wenn ich bei einem Online Spiel Ingame bin z.B League of Legends, habe ich am Anfang einen High Ping. Wenn ich dann aber den USB Stick, zum Empfangen des Wlans, rausnehme und wieder einstecke, ist der Ping schlagartig wieder in Ordnung. An was liegt das? Habe auch einen bericht zur Verbindung mit den Servern. Als wäre ich am Anfang nicht richtig zu den Servern verbunden. Oder hat es mit dem Backbone zu tun. Oder ist es einfach überlastet (TV,andere PC). Ich bin am verzweifeln. 😕
Router: Centro Buisness, 100 mbits
Teste mal mit einer direkten LAN (Ethernetkabel) Verbindung das ganze !
Latenzkritische Anwendungen, und dazu gehören Games in allererster Linie, vertragen sich ganz schlecht mit WLAN. Der gemütliche alte Centro Grande mit seiner nicht mehr zeitgemässen WLAN-Hardware macht die Situation sicher auch nicht besser. Wenn du konstant gute Ping-Werte möchtest, wird kein Weg an einem LAN-Kabel vorbeiführen.
Um potenzielle Probleme mit dem Swisscom-Backbone oder dem Gameserver ausschliessen zu können, habe ich wieder mal eine Messung bei RIPE Atlas erstellt, wen's interessiert der kann hier die Ergebnisse anschauen.
Meine Probe ist auch im Pool @PowerMac 🙂
@Tux0ne: Tatsächlich... hast du heut Mittag am Router rumgemacht? :smileywink:
Irgendwie scheint der Zielserver aber generell gröbere Probleme mit Paketverlusten zu haben, und das auch bei anderen Providern (sogar Init7, und deren Peerings sind branchenweit wohl unübertroffen). Mit traceroute aus der CH und den Nachbarländern siehts grad auch kein bisschen rosiger aus.
Dafür, dass anscheinend das Aus- und Einstecken des USB-WLAN-Dongles etwas bringt, fällt mir gerade keine Erklärung ein. Wie lange dauerts denn, bis die Probleme erneut auftreten?
Ich habe auf meinem Swisscom Router eine Firmware welche nicht mal im Feldtest ist. Ziel ist es IPv6 PD im LAN/DMZ auch mittels pfsense beziehen zu können.
Dass klappt aktuell nur Tage, Stunden. Daher ist es bei mir was IPv6 betrifft nicht stabil zu bezeichen in dem Moment. Ändert wieder was hat das die Probe nicht gerne 😉 ...
Wenn ichs stabil will mküsste ich aktuell wieder auf PPPoE Passthrough schalten. Wir haben aber Dual Stack, also alles halb so schlimm.
BTW Netflix ist jetzt auf Swisscom Cache Server. Da fast.com bei Möglichkeit auch darüber läuft, habe ich schweizweit mal ein 24h Traceroute v6 auf fast.com gemacht.
https://atlas.ripe.net/measurements/8101711/
Vielleicht bietet das Material für einen Blogpost. Aber irgendwie fehlt die Lust
Wahrscheinlich liegt das problem bei uns am bereits beim Hausanschluss. Bald kommt ein Techniker vorbei.
Seit der Umstellung auf PPPoE wieder nahtlos.
Wieso aber viele andere Anschlüsse packet loss haben weiss ich nicht.