• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ping (Latenz) reduzieren

krypton
Level 2
21 von 36
Ich habe TV und es wurde sogar automatisch Interleaving low geschaltet.
Warren
Super User
22 von 36

@krypton schrieb:
Ich habe TV und es wurde sogar automatisch Interleaving low geschaltet.

Wie meinst Du automatisch?

 

Mein Kenntnisstand ist, dass Interleaving Low mit TV nicht aktiviert wird.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Mcgyyver
Level 2
23 von 36
Also das heisst, dass ich theoretisch Vectoring+interleave low schalten könnte? Da ich ja bereits VDSL habe, wäre das das Beste oder? Habe gestern den Support kontaktiert und Sie werden mich diese Woche kontaktieren 😜
Tux0ne
Level 9
24 von 36

@Warren schrieb:

@krypton schrieb:
Ich habe TV und es wurde sogar automatisch Interleaving low geschaltet.

Wie meinst Du automatisch?

 

Mein Kenntnisstand ist, dass Interleaving Low mit TV nicht aktiviert wird.


Wenn die Leitung auch nur halbwegs i.O ist wird heutzutage interleaved loww geschaltet. 00-02  00-02. Jeder Techniker kann einen automatischen Profilwechsel auslösen welcher idR. auf interleaved low schaltet.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
25 von 36

Das war eigenlich schon immer falsch. Ich habe schon seit Jahren Interleaved Low und hatte nie Probleme.

Wenn es keine Übertragungsfehler gibt, brauchst auch kein Interleaved Medium Profil. 

 

 

Wobei sich die Swisscom TV Technik auch verbessert hat und Fehler korrigieren kann.

 

Heute wird wenn immer möglich interleaved Low geschaltet. Es sind sogar leicht höhere Bandbreiten möglich mit einem Low Profil. 

 

Mcgyyver
Level 2
26 von 36

Also das heisst, dass ich theoretisch Vectoring+interleave low schalten könnte? Da ich ja bereits VDSL habe, wäre das das Beste oder? Habe gestern den Support kontaktiert und Sie werden mich diese Woche kontaktieren 😜

Warren
Super User
27 von 36

@Tux0ne schrieb:

Wenn die Leitung auch nur halbwegs i.O ist wird heutzutage interleaved loww geschaltet. 00-02  00-02. Jeder Techniker kann einen automatischen Profilwechsel auslösen welcher idR. auf interleaved low schaltet.


Danke, wiedermal was gelernt..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
krypton
Level 2
28 von 36

@Mcgyyver schrieb:

Also das heisst, dass ich theoretisch Vectoring [...] schalten könnte?


Nein, das ist definitiv nichts was auf Wunsch aufgeschaltet wird. Auf einer einzelnen Leitung wäre es sowieso nutzlos.

Mcgyyver
Level 2
29 von 36

Habe gerade eben mit dem Swisscom-Support gesprochen. Mir wurde mitgeteilt, dass bis 2016 alle auf VDSL umgeschaltet werden. Ich habe bereits VDSL 2. Bezüglich Vectoring: Dies wird in Zukunft allen mit VDSL angeboten. Ich habe Swisscom TV und bei mir war Interleave auf Medium. Wird in den nächsten Tagen umgeschalten! Momentan besitze ich folgenden Ping:Speedtest1.PNG

hed
Level 7
Level 7
30 von 36

Mit Interleave low liegt die Antwortzeit in der Regel bei < 20ms.

 

Mcgyyver
Level 2
31 von 36

Update: Wurde auf Interleave low umgeschalten (vor ca. 6 Stunden). Leider nur -10 ms ;C Und mein Download speed ist -1 MB/s

 

Speedtest2.PNG

 

Ich habe gehört, dass es 2-3 Tage dauern kann bis die Anpassung fertig ist? Stimmt das? Kann sich mein Ping noch verbessern?

Editiert
hed
Level 7
Level 7
32 von 36

Die automatische Einmessphase nach Umschaltungen kann bis zu 2 Wochen dauern. Dabei können sich die Werte aber auch verschlechtern. Wenn z.B. die Bittfehlerrate zu hoch ist, wird der Speed automatisch runter geschaltet. An den Ping-Zeiten wird sich kaum was ändern. Aber was willst Du mehr? Reduktion der Ping-Zeit um rund 30% ist doch schon was. Zudem liegst du mit 22ms im üblichen Bereich (auch wenn ich geschrieben habe, dass man <20ms erreichen kann, so weit liegst Du ja nicht daneben).   

Mcgyyver
Level 2
33 von 36

Bin immer noch nicht wirklich zufrieden. Ping ist wieder auf 28... Super...

hed
Level 7
Level 7
34 von 36

Du kannst höchstens nochmals bei Swisscom nachfragen, ob das Interleave Low auch wirklich geschaltet ist (bei mir waren damals auch zwei Anläufe notwendig). Falls es geschaltet ist und mit der Hausinstallation alles i.O. ist, so bleibt dir nichts anderes übrig, als mit dem Delay zu leben. Eine Störungsmeldung bei einem Delay von 28ms wirst Du wohl nicht absetzen können.

 

UCBarkeeper
Level 4
35 von 36

@hed schrieb:

Eine Störungsmeldung bei einem Delay von 28ms wirst Du wohl nicht absetzen können.

 



wäre ja auch quatch. dann soll er lieber die zeit nutzen und spielen lernen 😆
user109
Super User
36 von 36

Hallo Mcgyyver

Lege Dir eine Glasfaserleitung zu, dann hast Du ein Ping von 3.59 ms.

Alles andere ist Meckern auf hohen Niveau

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben