• Geschlossen

Phishing

helmi
Level 4
1 von 7

Als automatische Antwort erhielt ich von Swisscom das untenstehende Mail. Ich frage mich wieso die Antwort der Firma auf eine Supportanfrage als Phising identifiziert wurde handelt es sich doch um die anerkannte Firma die Paymaker und andere Finanzsoftware vertreibt und so immer wieder mit Supportanfragen kontaktiert wird.

Kann Swisscom den Filter so anpassen das Mails dieser Firma ungehiondert in der Mailbox landen?

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

 

Die E-Mail im Anhang wurde von Swisscom als möglicher Betrugsversuch (Phishing) erkannt.

 

"Phishing" bezeichnet den Versuch von Personen mit betrügerischer Absicht, via Internet an vertrauliche Daten zu gelangen (z.B. Login-Daten für E-Mail-Konten und Soziale Netzwerke oder Bank- und Kreditkartendaten). Dabei versuchen die Betrüger, die Kunden mit Hilfe gefälschter E-Mails und Internetseiten zur Bekanntgabe von Benutzernamen und Passwörtern zu bewegen.

 

Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob es sich bei der angehängten E-Mail um einen Phishing-Versuch handelt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Mail dauerhaft zu löschen. Weitere Informationen zum Thema Phishing und wie Sie sich dagegen schützen können, erhalten Sie auf unserer Internetseite www.swisscom.ch/phishing

 

In der Swisscom Support-Community geben wir Ihnen Antworten auf Ihre Fragen und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit anderen Kundinnen und Kunden auszutauschen.

 

Ihre Swisscom

6 Kommentare 6
suisse
Level 8
2 von 7

ruf die Hotline an und teile das Problem mit.

 

0800 800 800

Mondsucht
Level 3
3 von 7

Hallo Helmi

 

Bekommst du diese Meldung bei jeder Supportanfrage oder war es "einmalig". Es kann gut sein dass die Firma in das Mail eine Signatur verwendet, die gewisse Filter ansprechen. Auch ist es üblich das bestimmte Trojaner eine Signatur verfälschen.

 

Wenn du dir sicher bist, dass das erwähnte E-Mail nichts mit Phishing zu tun hat dann wende dich tatsächlich an die Hotline (0800 800 800). Du wirst ggfs. aufgefordert das besagte Mail mit Kopfzeile (Header) an den Supporter zu schicken, der das dann weiterleitet wo es schlussendlich überprüft wirdf.

 

Was ist die Kopfzeile (oder Mail Header genannt)?

Im Header werden Informationen ersichtlich wo z.B. der Bluewin-Postmaster die Originalquelle erkennen kann, sofern es sich um Phishing dreht.

 

Wie lässt man den Header anzeigen?

Die Option ist leider sehr gut versteckt. Wir nehmen als Beispiel Outlook 2007:

 

>> Besagte Mail mit Doppelklick öffnen

>> Kleines Icon bei Optionen anklicken

mh.jpg

 

>> Die Kopfzeilen vollständig der Weitergeleiteten Mail hinzufügen (Copy&Paste)

 mh2.jpg

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Ringo Starr
Level 1
4 von 7

'mal ganz allgemein: Phising- und sonstige "böse" eMails sind stets an "holprigem" Deutsch schon in der betreffzeile erkennbar. Der neueste "Gag": "Ihre Internnet-Banking gesperrt", scheints von UBS, schreit doch förmlich danach, eine Phishing-Mail zu sein, nicht wahr!

 

Ein zweiter Punkt ist ja die Herkunft und Sprache der Mails: wenn ich keine englischsprachigen Korrespondenzen habe, öffne ich diese erst gar nicht. Und Staaten wie Nigeria, Afrika i. A., Aruba oder sonstige "Suspekte": Papierkorb diekt - nach der Meldung an die jeweilige SPAM-Zentrale des Providers!

koge43
Level 2
5 von 7

Liebe Swisscom

 

Seit einigen Wochen erhalte ich jeden Tag mehrere Phishing-Versuche, angeblich von der UBS. Manchmal sendet mir die Swisscom eine Warnung für das betreffende Phising-Mail.

 

Am liebsten wäre mir, wenn die Swisscom diese Mails gar nicht an mich weiterleitet, sondern direkt löscht. Kann man (oder Frau ) das irgendwie einstellen? Ich unterhalte keinerlei Verbindung zur UBS.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Koge43

WalterB
Super User
6 von 7

Es besteht die Möglichkeit direkt bei Deinem E-Mail Konto über den Bluewin E-Mail Server die E-Mail als Spam zu aktivieren !

 

Leider funktioniert das aber nicht bei allen da die *Betrüger* die E-Mail anpassen und es somit schwierig ist diese als Spam zu erkennen.

 

Wie schon einmal erwähnt bei UBS haben sich viele Anwender beklagt wegen diesen Spam Mail und UBS ist auch daran die Verursacher zu finden, aber diese Server befinden sich irgendwo wo rechtliche Schritte fast nicht möglich ist.

 

http://www.bakom.admin.ch/dienstleistungen/faq/01834/01872/index.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
koge43
Level 2
7 von 7

Das habe ich nicht gewusst. Besten Dank für die prompte Antwort. 

 

Koge43

Nach oben