abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

PS3 Besitzer schauen in die röhre NAT3!!!

81 von 112

Hallo Zäme.

 

Also ich hab mich jetzt da mal auf 4 Seiten Froum etwas durchgelesen.

 

Ich nutze Swisscom TV und meine PS3 mit dem Standard-Swisscom VDSL Router Motorola Netopia 3397GP. Ich hatte nie Probleme mit dem NAT-Typ. Dieser war anfangs auf NAT3, seit 2 Jahren spiele ich jetzt auf NAT1 dank der IP-Weiterleitung und öffnen der entsprechenden Ports (Angaben kommen vom Hersteller der Spiele) kam ich sofort und ohne Probleme auf NAT-1.

 

Verbindungsunterbrüche habe ich wirklich sehr selten, ABER: Ich finde es funktioniert trotzdem nicht optimal. Gamer bzw. Insider sprechen von "lagging" (englisch) bedeutet in etwa dass man trotz dem NAT-Typ1 eben NICHT optimal spielen kann. Man merkt es während dem Spielen und man sieht die anderen Online-Spieler manchmal nur so ruckartig, auch die eigenen Bewegungen können ruckartig sein. Man hört es auch wenn man via Headset mit den anderen Usern kommunizieren möchte, lagging = schlechte Soundqualität der Stimmen der Anderen oder der eigenen Stimme für die Anderen. Ich habe das Gefühl, die Verbindung ist vielleicht nicht schlecht, dafür aber irgendwie nicht KONSTANT...

 

Meine Frage(n) nun:

 

Hat Jemand NAT-Typ 1 und hat dasselbe Problem?

 

Weiss Jemand wie man an was das liegen könnte? Gibt es einen Test, den man durchführen kann um herauszufinden wie stabil die Verbindung wirklich ist?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich selbst nicht mehr weiter weiss und nicht gerade unerfahren bin auf dem Gebiet.


Liebe Grüsse

Jacoby

82 von 112

Hallo Roger (rogibaer)

 

Hatte auch das Problem mit der PS3 und Nat3.

 

Habe alle Deine Ports freigegeben und jetzt funktioniert es. Vielen Dank für Deine Mühe die du gehabt hast 🙂

 

Super Beitrag!

 

Grüessli Marion

Editiert
Expert
83 von 112

@Jacoby: Spielst du über WLAN? Also PS3 per WLAN verbunden? Falls ja, versuchs mal mit Kabel.

Novice
84 von 112
hallo zusammen
bis vor einer woche habe ich mit den einstellungen von rogibear erfolgreich nat2 erreicht. seit einer woche erreiche ich mit den genau gleichen einstellungen nur noch nat3. kann mir das jemand erklären? gibt es neue lösungsansätze? wäre sehr froh um schnelle hilfe, da ich in einer online nhl-liga bin und die playoffs am laufen sind...
gruss berry
Contributor NCX
Contributor
85 von 112

Also schau ich erkläre dies nun schnell :

 

NAT Typ definiert ob du im Internet spielen kannst od du Einschränkungen hinnehmen musst oder nicht.

 


Du sagst du hast Swisscom TV - läuft das Swisscom TV wenn du Online Spielst?

 

 

Es kann sein, dass diese Server auf denne du spielst (nicht beeinflussbar) irgendwo in china/amerika/südamerika stehen.

 

Dann ist es ganz gut möglich, dass du Laggs hast. Und Laggs bedeutet nicht schlechte Soundqualität, sondern dass du mit dem Server zwar kommunizierst, die verbindung aber nicht stabil ist, wie gesagt, geschieht vorallem wenn der Server weit weg ist.

Oder der Server einfach zu wenig Upload, oder zu zu wenig Download hast. Die schlechte Sprach/Stimmqualität ist eine Folge davon, da die Sprachpaketchen nur wenig oder gar nicht übertragen werden.

 

Der Test ist ganz einfach : die Swisscom Hotline anrufen und nachfragen ob du Packetverluste hast. Dies kann man sehr schnell nachschauen.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Eine Uhr von Mutter eine Uhr von Vater, zeitlose Erinnerung für immer.
86 von 112

Danke für die Beiträge, konnte meine PS3 mit Swisscom Router Motorola 7347-44 auf NAT2 umstellen.

Jedoch nun das Problem, dass wir drei PS3 in unserer WG haben, wie mache ich nun die Portweiterleitung auf die anderen zwei PS3? ist dies überhaupt möglich? hat da jemand erfahrung?

ist das NAT3 prob nur wegen VDSL? gibts dies bei cablecom?

 

 

Editiert
Novice
87 von 112

Hallo Zusammen

 

Ich habe hier auch paar Sachen jetzt durchgelesen.
Nach dem ich die Einstellungen vorgenommen habe, bekam ich auch NAT Typ 1.

Das hat mich riesig gefreut und anfangs ging alles super.

 

Jetzt hab ich aber immer das Problem, wenn ich die PS3 ausschalte, dass wenn ich sie wieder einschalte, geht meine Firewall von "offen" wieder auf "restriktiv".


Zwar bleibt der NAT-Typ 1 bestehen, aber die Firewall schliesst sich.

Bei FIFA12 ist das z.b sehr ungünstig, da man so wieder nicht richtig online spielen kann.

 

Was muss ich tun, damit ich die Firewall ständig offen haben kann?
Muss ich dazu die Ports freischalten, welche hier angegeben wurden?

 

Wenn ich die IP-Weiterleitung ausschalte und wieder einschalte, ist die Firewall wieder offen, einfach nur bis zum nächsten Ausschalten.

Novice
88 von 112
Leute beim Anruf,bei der ps3 Hotline, wurde mir gesagt ich solle alle ports freischalten. Also die ports 1 - 65000 und zwar tcp und udp oder wie auch immer die heisen. Ich habe auch nur den normalen dreks Router von Swisscom. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. SCTV PS3 Internet und der nattyp ist auf 2, welcher der besste ist. Ihr dürft die ports aber nur für die PS3 freischalten. Seit ich das so eingestellt habe, hatte ich noch nie Probleme keine unnötigen abmeldungen wärend dem Spiel oder sonstigen Unfug. Wenn ihr aber nur einige ports freischaltet, müsst ihr gegebenenfalls immer wieder neue freischalten, wenn ihr euch neue Games kauft.
Novice
89 von 112
Hallo zusammen

Ich habe schon viele Foren durchkämmt und auch diesen Beitrag hier durchgekesen. Ich bin damit aber einbisschen überfordert. Könnte mir jemand helfen?

Mein Problem ist:

Ich konnte immer online spielen. Von einem auf den anderen Tag ging nichts mehr. Ich kann mit der PS3 ins Internet aber Online Gamen geht nicht.

Mein NAT Typ ist NAT Typ1. Ich habe auf meinem Router die IP Weiterleitung aktiviert für PS3, habe mit Kabel und WLAN versucht, habe die Verbindung neu eingerichtet und Swisscom Internet Security ist auch nicht installiert (Norton läuft aber da habe ich nichts gefunden.

Weiss jemand noch wo das Problem liegen könnte?

Danke für die Hilfe!
Expert
90 von 112

WTF IP Weiterleitung? Man muss keine IP Weiterleiten. Man gibt der PS3 eine fixe IP (auf der PS3 selbst) und schaltet danach im Router die entsprechenden Ports durch. NICHT IP Weiterleitung, das ist schwachsinn.

Contributor
91 von 112

cod mw3 nat typ offen ! endlich geschhafft, nach stundenlangem probieren und suchen.

 

danke an t-bird!!!! für ps3 ports 1-65'000 öffnen...ich liebe dich 😉 danke!

 

ah ja, mit motorola netopia von swisscom .-)

 

greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez und los gehts...raycer3, man sieht sich im krieg.....

Expert
92 von 112

na das ist ja ne [ironie] Super [/ironie] Hotline die Sony da hat.

Wisst ihr überhaupt was ihr tut ?

ihr schaltet ALLE Ports frei.

 

Davon kann ich nur abraten, kein Wunder hat Sony so ein Sicherheitsproblem und wird gehackt enn es so arbeirtet.

Master of Desaster
Novice
93 von 112
Na ja sollen die es doch hacken ich hab eh keine sensibelen Daten auf der PS. Wer seine Karteninfos angibt ist selber schuld. Wenn ihr was runterladen wollt kauft euch prepay Karten und dann kann es euch auch egal sein. Also ich fahre gut damit.
Contributor
94 von 112
ich hab auf ps3 auch keine sensiblen daten. NUR cod mw3 😉 und ne 2. ps3 hab ich auch, kost ja nix mehr 😄 für mich die einzige einfache / mögliche lösung für nat offen, nach ca. 3h suchen und schrauben!
Contributor
95 von 112

Also ich habe seit kurzem alle Ports freigegeben, was scheinbar nicht so gut ist, da man auch aus das Notebook zugreifen kann, wenn die PS3 am selben Router angeschlossen ist.

 

Dadurch habe ich Nat1 (offen), aber das Ruckeln ist leider immernoch da, ja sogar z.T. schlimmer als Nat3.

 

Woran das liegt, weiss ich auch nicht. geb ich nur die Ports gem. Empfehlung frei, hab ich Nat2, welches mich bis jetzt am Ruckfreisten dünkte.

 

Tja, ich hab leider noch keine Lösung, aber Nat1 ist auch keine für mich! Ich glaub, ich mach mal Nat2....Bei mir war Nat3 noch besser als Nat1...

 

 

Expert
96 von 112

hallo zusammen

 

gibt es in der zwischenzeit für das beschriebene problem (ps3 / motorola router / upnp) eine lösung oder muss man immer noch auf den router "Centro grande Analog Standard" wechseln um das problem zu beheben?

Highlighted
Novice
97 von 112

Hallo zusammen

"Misbrauche" mal diesen Thread, anstatt einen neuen aufzumachen. Und zwar habe ich das Problem, dass ich Upnp nicht aktivieren kann. Bei den Routereinstellungen ist es aktiviert, mache ich jedoch bei der PS3 einen Internet-Test steht da "upnp deaktiviert". Bei der Einrichtung der Verbindung auf der PS habe ich upnpt ebenfalls aktiviert.

 

Routertyp: Centro Grande

Firmware-Version: 5.0.0.37_04b20

 

Nat-Typ ist auf "2". Das Problem, welche die meisten hier haben, habe ich nicht. Jedoch kann ich upnp nicht aktivieren.

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

Editiert
Novice
98 von 112

Mag sein dass mein Post hier jetzt vielleicht keine grosse Hilfe ist, aber ich muss mich irgendwie extrem wundern was hier mit den Routern so alles veranstaltet wird. Ich nutze einen Centro Piccolo und habe insgesamt ca 14 Geräte in diesem Netzwerk (Handys, Tablets, Laptops, Desktop PCs, Access Point, Internet Radio, etc.). Natürlich habe ich auch eine PS3 in diesem Netzwerk. Und alles funktioniert absolut tadellos. Der Router ist quasi im unmodifizierten Originalzustand. Ohne jegliche Forwardings, Dienste oder ähnliche Massnahmen.

 

Ich habe das Gefühlt, dass so mancher durch seine wahllosen Versuche die Einstellungen "anzupassen" die ganze Angelegenheit erst bis zur Funktionsuntüchtigkeit gebracht hat.

 

Lasst es euch gesagt sein: Centro Piccolo + PS3 funktioniert ohne Probleme...

99 von 112

Hallo Community

Ich habe dank der Anleitung nat 1 auf der ps3 aber leider gibts da ein problem =/ sobald sich irgendwer zuhause auch ins Netz einlogt flieg ich raus. Swisscomtechniker hatte keinen plan hat nur die Kabel ersetzt und die am Telefon wissen weniger als ich =P.

Bitte um Hilfe

lg Pharao

100 von 112
Hallo
Ich habe es geschafft meine ps3 auf NAT-Typ1 einstellen

Aber weiss es nicht ob meinen ver-geschwindigkrit gut ist!
Habe eine 20000 kb abo

Mir zeigt mit kabel
Download 11.3mbps 14.3
Upload 3.0 4.3

Ist das gut oder sollte es besser sein?

Danke