• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

PPTP ausschalten mit Terminalzugriff auf Pirelli mit neuer FW 6.02.02

corbendallas
Level 3
1 von 7

Die Firmware läuft ja nun auf einer Linuxbasis & dadurch ist der Telnetzugriff auch nicht mehr ganz derselbe. Ich wollte nun bei einem Freund folgenden Befehl ausführen (VPN Problem), der bei der alten Firmware so lautet:

 

configure

set ip alg pptp-enable off

 

Dies ist aber nicht mehr möglich dank der neuen Firmware 😉 Da ich aber nur beschränkte Linux Kenntnisse habe, bin ich nicht ganz ans Ziel gekommen. Ich bin folgendermassen vorgegangen:

 

cmd

telnet 192.168.1.1

bn & pw

configure terminal

alg

pptp

 

Mit dem Befehl show sehe ich nun, dass es enable ist & mit dem Befehl help sehe ich auch die Befehle, die zulässig sind. Aber ich habe es nicht geschafft & google leider auch nicht 😞

 

Weiss hier jemand Rat? Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
corbendallas
Level 3
7 von 7

Nachträglich noch Danke, aber es lag an der FW des Routers in Kombi mit der Firma (Swiss RE). Dort konnten alle Mitarbeiter nicht mehr zugreifen, die diese FW hatten.

6 Kommentare 6
krypton
Level 2
2 von 7

Dies ist ein Befehl für die Geräte von Motorola. Vermutlich wird diese Vorgehen beim Modell Pirelli das Problem nicht lösen.

corbendallas
Level 3
3 von 7

Der obere Befehl ist für den Motorla (set ip alg pptp-enable off). Mit dem untenstehenden Befehlen kam ich ja dann bis an den gleichen Punkt resp. der Befehl um dann im ADB-ALG-PPTP Verzeichnis die Funktion auszuschalten, habe ich nicht gefunden. Oder sehe ich das falsch? Normalerweise (beim Motorla) könnte man dann mit set off (zum Bsp. beim der TR 069/Firmware Deaktivierung) die Funktion abschalten.

Tux0ne
Level 9
4 von 7

Du verwechselst da was wie krypton bereits sagt.

Sein Workaround war für die Motorola Gateways der 9.0.7er Firmware Serie.

Aktuelle Firmwares der 9.0.10er haben diesen Bug beseitigt. Man muss dort den ALG nicht deaktivieren.

 

Die ADB Router haben kein mir bekanntes Problem mit ausgegenden pptp Verbindungen.

Habe dies auf eine Win 7 Maschine mit einem pptp Testaccount gerade versucht. Funktioniert.

 

Natürlich kann ich dir den Weg zur Deaktivierung nennen. Nur bringt der eigentlich einen gegenteiligen Effekt.

 

Darum frage ich mich. Was ist dein Problem?

 

Deaktivieren:
configure alg no pptp

Aktivieren:
configure
alg
pptp

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
jo_schmid
Level 1
5 von 7

Woher bekomme ich denn die neue Firmware 6.02.02??

Tux0ne
Level 9
6 von 7

Die Firmwares werden, sobald für gut befunden, automatisch ausgerollt.

Da diese noch im Test sind, möchte ich nicht unbedingt die Links verteilen.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
corbendallas
Level 3
7 von 7

Nachträglich noch Danke, aber es lag an der FW des Routers in Kombi mit der Firma (Swiss RE). Dort konnten alle Mitarbeiter nicht mehr zugreifen, die diese FW hatten.

Nach oben