• Geschlossen

PC erkennt neues WLAN / SSID nicht, Laptop jedoch schon..

Evian1
Level 1
1 von 3

Hallo Swisscom Community

Habe eben die neue Internet-Box 2 (Gigabit-Anschluss) installiert.

Swisscom TV 2.0 funktioniert einwandfrei und mein Laptop erkennt meine neue wireless SSID und lässt sich problemlos mit dem WLAN verbinden. Habe auch schon via das Diagnosetool den Kanal von 11 auf 13 (bester gemäss Diagnose) wechseln können.

 

Problem: Leider erkennt mein Tower PC keine SSID via WLAN, bzw. nur eine in einem Nachbarappartement.

Habe die Internet-Box 2 auch schon komplett rebooted, leider ohne Effekt.

Der PC steht in einem anderen Raum als die Internet-Box 2 - dachte, die räumliche Trennung könnte die Ursache des Problems sein. Die direkt LAN-Verbindung hingegen funktioniert ohne weiteres (mit einem 10 Meter Gigabit-Kabel aus dem Wohnzimmer um 7 Ecken...)

 

Da jedoch mein Laptop wie auch mein iPhone die WLAN-SSID in der ganzen Wohnung (egal, welcher Raum) erkennen, stelle ich mir die Frage, warum meine Tower PC diese nicht "sieht". Zudem zeigt der Atheros AR9485 Wireless Network Adapter sowie das Intel Gigabit Connection Tool 82579V den Status "funktioniert einwandfrei" und die Treiber sind alle auf dem letzten Stand.

 

Habt Ihr eine Idee / Erfahrung, wie sich das Problem lösen lässen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

2 Kommentare 2
WalterB
Super User
2 von 3

Trenne vielleicht mal die beiden WLAN 2.4Ghz und 5.0GHz in der Internet-Box !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 3

@Evian1 schrieb:
....den Kanal von 11 auf 13 (bester gemäss Diagnose) wechseln können.

 

Problem: Leider erkennt mein Tower PC keine SSID via WLAN.....

 


@Evian1

 

Das Problem liegt zu 99.9% an deinem gewählten Kanal 13.

 

Nicht alle WLAN-Clients können Kanäle höher als den Kanal 11. Kanäle 12 und 13 sind z.B. In den USA nicht erlaubt und drum in manchen WLAN-Adaptern deaktiviert....

 

2 Möglichkeiten hast du:

-entweder die Kanäle 12 und 13 vom Access-Point/Router nicht verwenden

oder

-Evtl. lässt sich im Treiber des WLAN-Adapters vom Tower PC eine Ländereinstellung anpassen von USA / Japan nach Europa, dann sollten die Kanäle 12 u. 13 für den Betrieb freigeschaltet werden (Abhängig vom Adapter, bzw. dessen Treiber)

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben