• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Optimales Netzwerk u WLAN

ma.we70
Level 2
1 von 10
Hallo liebes Forum

Nachdem Umstieg auf die Internet Box und TV 2.0 bin ich mir mit meinem Netzwerk unschlüssig ob die optimale Zusammenstellung/ Einstellung gemacht habe. Zum Teil hat das Wlan Aussetzer obschon man in nächster Nähe der Internet Box steht, dies auch in Abhängigkeit der baulichen Gegebenheiten. Wohnung besteht aus 2 Stockwerken, Alter des Baus ca. 35 Jahre und viel Holz und ev. auch dicke Wände. Alte Mühle welche umgebaut wurde.
Mit der Suchfunktion habe ich diverse Tips gefunden aber da nur Anfänger zum Teil recht verwirrend.
Meine jetzige Zusammenstellung sieht wiefolgt aus:
2.Stock
Internetbox mit zwei Wlan, verschiedene SSIDs und Passwort, 2.4 Ghz (Kanal 4, WPA2) und 5 Ghz (Kanal 100, WPA2)
Tv Box mit Kabel an Internetbox, NAS mit Kabel via Hub, TV mit Kabel via Hub , AV Receiver mit Kabel via Hub
diverse Wlan Empfänger wie iPads u iPhones (iOs 7 u 😎
Airport Express Modus Wlan verbunden mit Netzwerk (keine Verlegung von Kabel möglich 😞), feste IP
1.Stock
Airport Extreme im Büro konfiguriert als mit drahtlosem Netzwerk verbinden, feste IP , Wlan dient einem iMac
Airport Express im Essraum konfiguriert wie Extreme arbeitet mit Lautsprecher für Airplay

Meine Frage nun ist dies die optimale Einstellung oder kann daraus mit den gegebenen Bauteilen was besseres gemacht werden? Baulich aufgrund des Gebäudes keine Möglichkeit mehr.
Sind diese Aussetzer wegen der Konfiguration oder was meint ihr dazu?

Bin um jeden Tip froh und merci vielmal
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ma.we70
Level 2
8 von 10

Hallo zusammen

 

Besten Dank fuer eure Tips.

Ein Verschieben der Ib in die etwaige Mitte aller Räume habe ich vollzogen.

Ich habe dann alle Apple Airports abgehaengt und muss feststellen dass die Leistung der Ib gar nicht so schlecht ist und dementsprechend bis in den ersten Stock runter geht. Dh. ich lasse dies mal weiterhin laufen bis auf eine Airport Express im ersten Geschoss welche Airplay im Client Modus macht.

2.Stock

Ib ->Kabel auf TV 2.0

Ib ->Kabel auf Netgear GS608 ->Kabel zu NAS

                                              ->Kabel zu TV

                                              ->Kabel zu AV Receiver

Ib -> WLAN 2.4Ghz und WLAN 5Ghz, deckt die meist gebrauchten Räume ab, neuere Geräte auf 5Ghz 

1.Stock

Airport Express mit Client Modus auf 2.4Ghz

 

@POGO1104 ich bin dran den Plan feinsäuberlich aufzuzeichnen, welches Programm wird empfohlen auf OS X?

 

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe.

 

 

                                              

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Ist der Airport Extreme mit LAN an der Internet-Box angeschlossen ?

Ist es möglich das Du eine kleine Skize von Deinem Netzwerk als Bild hier ins Community stellen kannst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PowerMac
Super User
3 von 10

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du drei Airports im Repeaterbetrieb; korrekt? Falls ja: das kann leider unmöglich gut gehen.

Erstens mal nur zum Testen: wie gut ist der Empfang, wenn du alle Airports ausschaltest und ausschliesslich das WLAN der Internetbox benutzt? Ist es möglich, die Internetbox ungefähr in die Mitte aller Räume zu platzieren und so alles abzudecken? Das wäre sicher die zuverlässigste und schnellste Lösung.

Zweitens schreibst du, dass du einen Hub mit NAS, TV-Box und AV-Receiver dran besitzt. Hast du von diesem eine genaue Modellbezeichnung? Falls es wirklich ein Hub und kein Switch ist, würde ich den austauschen; beim Neukauf unbedingt auf eine vorhandene IGMP-Snooping-Funktion achten.

Drittens würde ich den Airport Express im Essraum als reinen WLAN-Client konfigurieren.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
ma.we70
Level 2
4 von 10

Hallo 

 

Der Airport Extreme ist nicht per Kabel an der Ib angeschlossen da er sich im ersten Stock befindet. Verbindung via Wlan, konfigurierter Netzwerkmodus "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden", feste IP

Skizze habe ich leider keine. :smileyembarrassed: 

 

Ib Kabel zu Tv2, Ib Kabel zu Netgear GS608GE angeschlossen hier sind TV Samsung, AV Receiver, NAS mittels Kabel,

Airport Express konfigurierter Netzwerkmodus wie Extreme, feste IP, keine Kabelverbindung zu Ib

 

Airport Extreme kein Kabel zu Ib nur Wlan, iMac hat Kabel zu Extreme und Wlan

Airport Express keine Kabel zu Ib nur Wlan, konfigurierter Netzwerkmodus wie Extreme, Funktion als Airplay

 

 

mfg

 

Editiert
WalterB
Super User
5 von 10

Selber würde ich von der Internet-Box im 2 Stock eine Verbindung mit dem WLAN-Kit DUo in den ersten Stock erstellen und dort dann den Airport Extreme als Accesspoint anschliessen.

 

wlan-kit-duo.JPG

 

Link WLAN-Kit

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.ht...

 

Anleitung

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/heimvernetzung/universal-verbindungs-k...

 

Im 2 Stock als WLAN die Internet-Box verwenden.

 

N.b. beim WLAN-Kit DUo hast Du 10 Tage Rückgaberecht !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PowerMac
Super User
6 von 10

OK, die Einstellung "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" ist Apples Bezeichnung für den Clientmodus. So weit so gut. Aber wozu hast du dann den Airport Express im 2. Stock? Ist daran ein Netzwerkgerät per Kabel angeschlossen, oder brauchst du den auch für Airplay?

 

 

Die WLAN-Leistung der Internetbox ist eigentlich recht gut, bevor du in noch mehr Hardware investierst empfehle ich dir, erst mal die Einstellungen und die Positionierung der IB zu optimieren. Dazu solltest du (falls möglich) eben die IB möglichst zentral platzieren, und bei der Suche nach einem freien Kanal kann dir der WLAN Optimizer helfen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
7 von 10

@ma.we70 schrieb:
...Meine Frage nun ist dies die optimale Einstellung oder kann daraus mit den gegebenen Bauteilen was besseres gemacht werden?

Ich lese im Titel und in deinem Text mehrmals das Wort "optimal".

Nun, "WLAN-Repeater" und "optimal" widerspricht sich von Natur aus - das ist niemals optimal. Mehrere Repeater erst Recht nicht, wie von Kollege PowerMac auch schon erwähnt.

 

Eine Mögliche Verbesserung hat dir z.B. WalterB schon gezeigt.

 


@ma.we70 schrieb:
...Skizze habe ich leider keine....

kann man aber anfertigen 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
ma.we70
Level 2
8 von 10

Hallo zusammen

 

Besten Dank fuer eure Tips.

Ein Verschieben der Ib in die etwaige Mitte aller Räume habe ich vollzogen.

Ich habe dann alle Apple Airports abgehaengt und muss feststellen dass die Leistung der Ib gar nicht so schlecht ist und dementsprechend bis in den ersten Stock runter geht. Dh. ich lasse dies mal weiterhin laufen bis auf eine Airport Express im ersten Geschoss welche Airplay im Client Modus macht.

2.Stock

Ib ->Kabel auf TV 2.0

Ib ->Kabel auf Netgear GS608 ->Kabel zu NAS

                                              ->Kabel zu TV

                                              ->Kabel zu AV Receiver

Ib -> WLAN 2.4Ghz und WLAN 5Ghz, deckt die meist gebrauchten Räume ab, neuere Geräte auf 5Ghz 

1.Stock

Airport Express mit Client Modus auf 2.4Ghz

 

@POGO1104 ich bin dran den Plan feinsäuberlich aufzuzeichnen, welches Programm wird empfohlen auf OS X?

 

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Mithilfe.

 

 

                                              

WalterB
Super User
9 von 10

Du kannst den Plan auch freihandzeichnen und wenn Du einen Scanner hast diesen Plan in den Mac als *ipg* Datei scannen.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 10

Handskizze und Handypic davon genügt auch, falls kein Scanner.

 

Aber hat sich inzwischen wohl erledigt.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben