Guten Morgen
Besitze den Netopia VDSL Analog WLAN Router. Swisscom TV und ein PC sind über Kabel angehängt, ein PC und ein Laptop über WLAN.
Wenn ich nun mit dem PC über WLAN im Internet surfe und den Laptop einschalte, kann der sich nicht mit dem Internet verbinden. Erst wenn ich die Verbindung beim PC trenne ist kann ins Internet connected werden. Gleiches gilt umgekehrt, wenn der Laptop zuerst im Internet ist.
Hab schon die Einstellungen des Routers durchforstet, konnte aber leider nichts passendes finden.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem behebe?
Grüsse Phile
Es sollte kein Problem sein mehrere Geräte mit WLAN mit dem Router zu verbinden, ist beim PC und beim Notebook mit WLAN alles auf automatisch beziehen eingestellt ?
Hast Du schon Testweise bei eingeschaltetem WLAN beim PC und Notebook den Router kurz von der Stromversorgung entfernt ?
Walter
Der (veraltete) WLAN Teil vom Swisscom VDSL Router macht gemäss diversen Foren immer wieder Probleme jeglicher, mysteriöser Art, welche nicht zu beheben sind.
All diese Probleme wurde jeweils gelöst durch den Einsatz eines unabhängigen WLAN-Access Points eines renommierten Herstellers wie z.B. Linksys-Cisco. Am besten grade noch mit aktueller 11n Technik
(Es gibt aber auch Swisscom Geräte, welche diesbezüglich problemlos laufen....)
gruss, o.s.t.
Hallo,
Mein Netopia-DSL-Router-WLAN funktionierte eigentlich immer einwandfrei, auch zusammen mit anderen gleichzeitig benutzten Laptops und Smartphones. Nur - mir war es zu langsam, vor allem mit dem Laptop mit 11n-Technik. Darum habe ich den Netpopia-WLAN-Teil deaktiviert und einen Accesspoint von Netgear mit 11n und Gigabit-LAN Anschluss (ich habe ein Gigabit-LAN). Seither ist das Laptop mit Zugriff auf die NAS-Serverplatten via WLAN wesentlich schneller! So macht es Spass!
Ich kann die vorhergehende Empfehlung betr. Accesspoint auch sehr empfehlen, warne aber gleichzeitig vom Einsatz von Billiggeräten (musste Lehrgeld bezahlen, z.B. mit einem billigen Telnet-Accesspoint.
Freuindliche Grüsse
Gian
Wenn man höhere WLAN Leistung will ist das Teil beim Link unten eine gute Variante, von Vorteil ist wenn man auch den entsprechenden WLAN USB Adapter vom gleichen Produkt verwendet.
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=LIN-WAP610N
N.b. dieser WLAN AccessPoint wurde von anderen SC Router Benutzer mit gutem Erfolg eingesetzt.
Walter
das klingt für mich mal relativ deutlich nach einem IP Adress Konflikt. Kann es sein, dass beide Netzwerkadapter die gleiche IP fixiert haben?
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das mit den IP Adressen werde ich heute mal checken, denke aber nicht, dass dies der Fall ist, da ich die automatisch beziehen lasse.
Habe auch festgestellt, dass wenn ich beide (PC & Laptop) ein weilchen laufen lasse, sind plötzlich beide Problemlos mit dem Internet verbunden, jedoch kommt es ab und zu doch noch zu unterbrüchen.
Ich wäre sofort bereit ein zweites Gerät hinter den Swisscom Router zu schalten, habe aber des öfteren gelesen, dass dies nicht ganz einfach ist und zu Problemen mit Swisscom TV führen kann. Darum habe ich meinen relativ neuen D-Link Router mit n-Standard verkauft, da ich dachte ich sei jetzt an den Swisscom Router geknebelt.
Grüsse Phile
Wenn Du einen WLAN AccessPoint an den SC Router anhängst hat das keinen Einfluss auf Bluewin TV, den der SC Router muss nicht konfiguriert werden, man kann das WLAN beim SC Router aber abschalten.
Walter
....habe aber des öfteren gelesen, dass dies nicht ganz einfach ist und zu Problemen mit Swisscom TV führen kann. Darum habe ich meinen relativ neuen D-Link Router mit n-Standard verkauft, da ich dachte ich sei jetzt an den Swisscom Router geknebelt....
Achtung! Bitte beachte den Unterschied zwischen WLAN-Router und WLAN-Access-Point
WLAN-Router ist sehr problematisch hinter dem Swisscom-Router mit Bluewin TV, wenn man nicht weiss wie oder wenn man den falschen WLAN-Router hat
WLAN-Access-Point ist völlig unproblematisch, auch mit Bluewin TV, das tangiert das überhaupt nicht
gruss, o.s.t.
Schweer zu sagen, kann so vieles sein. Aber weshalb benutzt du nicht das Helpdesk von Swisscom. Kostet nix und die haben die möglichkeit deinen Route anzuschauen oder Profil neu zu laden.
Falls du es unbedingt selbst "herausfinden" willlst höchstens Tipps zu vorgehensweise.
mfg
Master