• Geschlossen

Noch kein Internet/TV seit fast 1 Monat

andre
Level 1
1 von 20

 

Hallo Forum

 

Ende Juli habe ich für meine neue Wohnung DSL und Natel Pro + Swisscom TV plus bestellt. Gemäss Verfügbarkeitscheck müsste ja dies möglich sein, siehe dazu folgende Bilder:

 

http://heuteschongelacht.de/swisscom/01_Verfuegbarkeitscheck.png
 

http://heuteschongelacht.de/swisscom/02_Verfuegbarkeitscheck.png


Bereits einige Tage später habe ich schon den DSL-Router + Die TV-Box per Post erhalten. Doch leider habe ich bis heute noch keine DSL-Verbindung, geschweige ein TV-Signal...

 

Mit meinem Laptop kann ich mich auf den Router verbinden, wobei es mir folgende Angaben vom Router anzeigt:

 

http://heuteschongelacht.de/swisscom/01_Router_Konfiguration.png

 

http://heuteschongelacht.de/swisscom/02_Einstellungen.png

 

http://heuteschongelacht.de/swisscom/03_Telefonnummern.png

 

Könnte mir jemand sagen, was dies genau bedeutet? Der Versand der Geräte ging sehr schnell, doch das Aufschalten des Signals dauert jetzt dann schon bald 1 Monat.

 

Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

 

Freundliche Grüsse

 

André Lipp

 

Editiert
19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

Also wenn man Deine Verbindungswerte anschaut dann ist sicher nichts mit Bluewin TV !!

 

5000 / 600 ?  Hast Du schon Kontakt mit dem Support aufgenommen ?

 

http://www.swisscom.ch/res/kombi-angebote/dsl-natel-pro/index.htm 

 

 

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 20

Liegt irgend ein schreiben der Swisscom rum das du einen Elektriker mit der Überführung beauftragen musst?

Ansonsten muss du die Hotline anrufen, weil der Auftrag wahrscheinlich irgendwo hängt oder eine Störung vorliegt.

Weil das was der Router anzeigt ist entweder eine Störung oder quatsch 🙂

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
4 von 20

Sieht fast so aus, als ob bei Dir ADSL statt VDSL geschalten wurde.

Oder bei genauerem Betrachten Deines Screenshot ist es auch so.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
andre
Level 1
5 von 20

Ich habe sogar schon mehrere male der Hotline angerufen. Ob ein Elektriker vor Ort geht/ging, davon weiss ich nichts. Mir wurde schon mal gesagt, dass keine höhere Leitung als 3'000 ginge und SCTV überhaupt nicht... Wieder jemand anders hat mir am Tel gesagt, dass da was komisch sei, da anscheinend unsere Nachbarn (15 Meter entfernt) bis zu 22'000 und SCTV plus kriegen würden...

 

Mich wundert einfach der Verfügbarkeitscheck, der mir meine gewünschten Produkte anzeigt??!!

 

Wegen den Anzeigen auf dem Router; ich habe nicht eine eingeschränkte/langsamere Verbindung oder so, sondern gar keine... 😞

 

MFG

Herby
Super User
6 von 20

Bei Dir wurde eindeutig ein ADSL Anschluss geschalten. Resp. vom Router erkannt.

 

Um SC TV und den schnellen Internet Anschluss zu nutzen, muss aber VDSL geschalten werden.

Nach Verfügbarkeits Test sollte VDSL aber  möglich sein.

 

Resete mal den Router. Hinten am Router mit einem spitzigen Gegenstand so lange gedrückt halten, bis LED aus.

 

Sonst frag die Hotline mal, ob Dein Router für sie sichtbar ist. Wenn ja sollten sie selber drauf kommen, was da schief gelaufen ist.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stefan-zh
Level 2
7 von 20

Also für Deinen Anschluss ist folgendes möglich:

 

EconomyLine

 

VDSL: 22000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream fix op 

ADSL: 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream

Glasfaser: Das Gebäude ist noch nicht mit Glasfaser erschlossen.

 

ISDN MultiLine

 

VDSL: 22000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream fix op

ADSL: 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream

 

Mir scheint eher was an Deiner Routerkonfiguration nicht zu stimmen wenn ich das Bild anschaue.

Wie kann es sein das

DNS Server beide male mit 10.64.64.64 angegeben ist und die IP Adresse im Internet auch 10.64.64.64 ist?

 

Mach mal in der Konfiguration DHCP aus, gehe auf manuell und gib die Ip Adressen ein wie sie rechts als Beispiel stehen.

 

Bei Deiner IP Adresse 10.64.64.64 kann es sich ja nur um ein Lokales/Privates Netzwerk handeln was einem Klasse A Netz entspricht.

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
8 von 20

Ob ein Elektriker vor Ort geht/ging, davon weiss ich nichts

 

Ja das kann dein Problem sein. Wurde auch ganz sicher kein solches Schreiben an die Korrespondenzadresse geschickt? Bzw hast du einen Vormieter angeben können?

Weil für mich gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder deine Telefondosen stecken auf einem falschen Anschluss auf dem ein ADSL lief (jetzt noch sichtbar)

Oder dein Auftrag ist falsch durchgelofen und in einem Fehler gelandet.

Das müsste die Hotline eigentlich sehen.

Ich sehe nur Probleme 🙂

 

Eigentlich müsste bei dir VDSL aufgeschaltet werden können. Wobei der Checker nie 100% Recht hat.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Master
Level 6
9 von 20

gib uns doch bitte rst einmal was schlussendlich bestellt (und bestätigt) wurde. (Ja schlimmstenfalls auch mal die achtlos beiseite gelegte schreiben der swisscom hervorkramen)

 

Hast du nun ADSL oder VDSL

 

immo ist es jedenfalls ADSL und das noch nicht mal angemeldet (PPOE Benutzername dslstart@bluewin

Master of Desaster
Master of Desaster
Herby
Super User
10 von 20

Wenn andre, wie beschrieben, ein DSL Anschluss übers Natel hat, kommt ja nur ein „stummer“  pro Anschluss in Frage.

 

Wie schon gefragt, sollte doch ein Minimum an Korrespondenz seitens Swisscom vorhanden sein.

 

Jedenfalls, wie schon bemerkt, ohne Hotline oder einem Elektriker  gibt  es hier kein weiterkommen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Stefan-zh
Level 2
11 von 20

Falls Du Dich bei Bluewin zuerst noch registrieren musst, findest Du hier eine Anleitung für ADSL:

 

http://routerinfo.ch/routerinfo/showthread.php?2-Grundeinstellungen-für-ADSL-(Fremdrouter)-Neue-Kund...

Editiert
andre
Level 1
12 von 20

Guten Morgen allerseits

 

Da sind aber viele Antwort gekommen! :smileyvery-happy:

 

Ich versuche mal alle eure Anfragen zu beantworten.

 

Da ich erst per 01.08.2011 in die neue Wohung gezogen bin, habe ich seitens Swisscom kein Schreiben wegen einem Umbau oder dergleichen erhalten, was den ganzen Wohnblock betreffen würde. Lediglich habe ich den Router + die TV-Box plus per Post erhalten mit den Installations-Anleitungen. Ich nehme an, wenn Swisscom-TV nicht möglich wäre, so hätte man mir die TV-Box nicht zugestellt?!

 

Habe gerade gestern nochmals einen Reset beim Knopf hinten am Router gemacht. Da ich ja auf die Routereinstellunegn komme habe ich auch schon mehrmals den Router so auf Werkeinstellungen zurückgestellt...

 

DHCP auszuschalten und manuell eine IP vergeben, zu dem bin ich noch nicht gekommen.

 

Habe vor 30 Minuten der Hotline angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass es anscheinend zu wenig Kufperkabel an meinem Standort hat... Der Anschluss sollte aber per 02.09.2011 geschaltet werden. (Bestellt habe ich aber per 01.08.2011). Ob ein Techniker bis dahin noch vorbeikommt, oder ob ich bis dann vdsl und TV kriege, das muss er noch abklären. Ich sollte heute noch telefonisch Bescheid erhalten.

 

Ich habe ihn gefragt, ob ein Ticket auf diesen Anschluss oder auf mich noch offen ist, dies hat er verneint.

 

Bin jetzt gespannt, was dabei rauskommt...

 

 

WalterB
Super User
13 von 20

Mir wurde mitgeteilt, dass es anscheinend zu wenig Kupferkabel an meinem Standort hat... Der Anschluss sollte aber per 02.09.2011 geschaltet werden.

 

Ja da ist etwas bei den Vorabklärungen in die Hosen gegangen ! Drücken Dir die Daumen das Du noch den richtigen Anschluss bekommst.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andre
Level 1
14 von 20
Abend zusammen!

Habe heute Nachmittag ein SMS erhalten, dass per 31.08.2011 DSL und Natel aktiviert wird 🙂

Nur leider weiss ich jetzt noch nicht, ob 1. VDSL damit gemeint ist (20'000) und 2. ob Swisscom TV auch damit gemeint ist (habe ich ja auch bestellt und bereits die TV-Box erhalten).

Könnte das jemand von euch nachschauen? Oder muss ich schon wieder die Hotline belästigen? 😉

Nice weekend
Herby
Super User
15 von 20

Hallo andre

 

Zu Deiner 1. Frage:

Ja, mit DSL und Natel pro gibt oder ist es VDSL

 

Zur 2. Frage:

Zuerst muss der DSL Anschluss geschalten sein, bevor das TV Signal freigegeben wird.

Die TV Signal Freigabe sollte aber dann anschliessend und automatsch nach schalten das DSL passieren.

 

 

 

Jetzt stehe nur noch die Frage im Raum, ob Dein Telefon Anschluss auch auf der richtigen Ader aufgeschaltet ist, auf der die Swisscom Dir das Signal liefert.

 

Wie schon mal gefragt wurde, hast Du bei der Anmeldung den Vormieter angegeben können?

Wenn nicht, ist sicher noch ein Elektriker notwendig, der die richtige Überführung für Deinen Anschluss erstellt.

 

Du erhältst jetzt sicher auch die Notwendigen Unterlagen von der SC zugeschickt. Zumindest wollen sie sicher eine Unterschrift unter dem Vertrag von Dir.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
andre
Level 1
16 von 20

Hallo Herby

 

Das klingt doch schon mal sehr gut! 🙂

 

Und jep, habe bei der Bestellung im Formular (DSL-Vertragszusatz_zu_NATEL_Vertrag_-_Exemplar_für_Swisscom[1].docx) die Vormieterin + Ihre Tel.Nr. angegeben. Zudem musste ich ja bei diesem Vertrag bereits meine Unterschrift geben.

 

Finde es aber schon ein bisschen komisch, dass der Anschluss nun per 31.08.2011 geschaltet wird, obwohl ich die Bestellung auf den 01.08.2011 gemeldet habe. Ich meine, da ich nie eine Info/Meldung wegen dieser "Verzögerung" erhalten habe... :smileyindifferent:

 

Nunja, auf den einen oder anderen Tag kommt's jetzt wohl auch nicht mehr draufan..

 

MFG

Herby
Super User
17 von 20

Kann durchaus sein, dass Deine Bestellung irgendwo hängen blieb. Da wird nicht jeder Aufrag verfolgt und geschaut, ob alles i.O. ist.

 

Der Kunde wird sich ja schon Melden, wenn etwas nicht geht.  :smileywink:

 

Hoffe natürlich  dann noch auf ein positives Feedback von Dir.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
andre
Level 1
18 von 20

Hallo zusammen

 

Wollte euch nicht vorenthalten, dass sich nun alles zum Guten gewendet hat. Seit letzten Donnerstag habe ich nun endlich alles was ich wollte - 20'000er Leitung, SCTV plus (HD). Leider musste ich mich x mal der Hotline anrufen, bis was geschehen war. Beim 4ten Anruf hiess es noch immer, dass maximal eine 3'000er Leitung geht und SCTV überhaupt nicht ginge... Nun ja, never give up! :smileywink:

 

Einmal hiess es an der Hotline, dass an meinem Wohnort zu wenig Kupferkabel verfügbar seien.... Wäre jetzt sehr interessant, ob da mal ein Stromer/Techniker vorbei gekommen ist? Könnte das jemand nachschauen, ob das so ist? Oder ganz anders gefragt, wieso habe ich nun doch alles erhalten, was ich wollte??

 

Ansonsten bin ich wirlich happy! 🙂

 

Schönen Tag noch!

WalterB
Super User
19 von 20

Oder ganz anders gefragt, wieso habe ich nun doch alles erhalten, was ich wollte??

 

Also das kann Dir nur die Swisscom sagen, wir sind alle Anwender wie Du und ich.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
20 von 20

vermutlich wurde einfach eine leitung frei, oder ein kunde ohne dsl wurde umgeschaltet um für dich eine dsl taugliche leitung zu zaubern.

Nach oben