• Geschlossen

Niedrige Signalstärke mit Motorola 7347-44

rikrik
Level 1
1 von 10

Guten Tag

 

Nachdem wir auf Swisscom TV umgestiegen sind, musste unser Modem vom Bürozimmer (1. Etage) in das Wohnzimmer (Erdgeschoss) zur TV Box zügeln. Das Problem ist nun, dass der Büro-PC im Bürozimmer einen mieserablen WLAN-Empfang hat (1Mbit/s von 20) und dass, obwohl das Modem nicht weit entfernt davon liegt. Es ist über die Treppe nur eine Wand dazwischen und am USB-Empfänger kann es nicht liegen, da mit dem Laptop oder Smartphone im Zimmer über WLAN auch eine schlechte Verbindung besteht. Am Haus kann es nicht liegen, da die Netze von Nachbarn im ganzen Haus fast immer den besseren Empfang als unser eigenes haben, also muss es am Router liegen. Bis jetzt wurde das Problem nie gross bemerkt, da das Modem früher immer neben dem PC via LAN verbunden war und ein Laptop via WLAN im Zimmer nebenan einen einigermassen "guten" Empfang hatte.

 

Die Frage ist nun, kann ich das Gerät austauschen lassen, ohne ein neues bezahlen zu müssen, oder geht das nicht, weil das alte immer noch "funktioniert"?

 

mfg rik

9 Kommentare 9
micro
Level 7
2 von 10

Schau zuerst, ob du mit Einstellungen nicht zu einem befriedigenden Ergebnis kommst.

 

Suche hier im Forum nach "ssider" und du bekommst viele Tipps wie das zu bewerkstelligen ist.

rikrik
Level 1
3 von 10

Bin schon mit inSSIDer aufm laptop durch die Wohnung gerannt und an den Einstellungen im Router gibts bis auf die Kanaleinstellung nicht viel zu ändern. Zudem hab ichs auch schon mit anderen Kanälen versucht, was aber nichts brachte.

Wlan läuft auf Kanal 13, welcher von anderen Netzwerken in der Nähe nicht genutzt wird.

Was ich gelesen habe ist, dass man mit dem N-Standart viel bessere Reichweiten haben soll doch das Problem ist das dies vom Router nicht verfügbar ist.

POGO 1104
Super User
4 von 10

Das WLAN von den Motorolas (egal ob die alten mit 11g oder die neuen mit 11n) ist bekanntermassen nicht das "Gelbe vom Ei". (schau dir nur mal die vernichtenden Bewertungen vom Centro Grande im Online-Shop an)

Tu dir einen Gefallen und lege dir einen separaten, modernen WLAN AP zu. Zyxel WAP3205 oder TP-Link TL-WA901ND oder 801ND sind empfehlenswerte Geräte, welche unter 11n auch wirklich die Leistung bringen...

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
rikrik
Level 1
5 von 10

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Den Kauf eines AP's währe ebenfalls meine Alternativlösung gewesen. Danke für die Gerätevorschläge.

Muss das Modem anschliessen einfach in den Bridgemodus umgestellt werden?

POGO 1104
Super User
6 von 10

bei einem zusätzlichen AP muss am Swisscom Modem/Router überhaupt nicht umgestellt werden. Keine Bridge und dergleichen.

Bridge ist nur ein Thema, wenn anstelle einem WLAN-AP ein WLAN-Router eingesetzt würde.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
rikrik
Level 1
7 von 10

Oke, dankeschön

AVoIP
Level 4
8 von 10

Salü

 

So nebenbei auch nach einer zusätzlichen Anschaffung und in Betriebnahme eines Access-Point oder auch als WLAN-Netzwerk-Erweiterer genannt, ist ein richtiges WIreless-Setup um ungänglich

 

hier der Link zum Nachschlagewerk:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-nur-mit-richtig...

 

viel Erfolg beim Tuning deines WLAN resp. Wi-Fi Heimnetzwerk

 

Gruss AVoIP

WalterB
Super User
9 von 10

Obwohl der Beitrag schon fast ein Monat alt ist möchte ich noch erwähnen das die Verbindung auch mit einer WLAN Bridge hergestellt werden kann, z.b. das WLAN Kit DUO von Swisscom, somit hast Du dann 4 LAN Anschlüsse im Büro zur Verfügung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rikrik
Level 1
10 von 10

Die WLAN-Kits von Swisscom sind mir zu teuer und und weitere Geräte sind im Haushalt über WLAN dran, somit müsste das "normale" WLAN auch an sein und zwei WLAN-Netze find ich unnötig. Ausser ich
hätte da was falsch verstanden.

 

Hab mir nen WLAN-AP besorgt, jetzt ists besser.

 

 

Nach oben