• Geschlossen

Nichts geht mehr, kein Internet, kein Festnetz und kein Swisscom TV

DaniK
Level 1
1 von 6

Hallo liebe Community

 

Meine Frage an euch was soll ich noch tun?

Kurz die Geschichte im Schnelldurchflauf.

Vor 2,5 Jahren hier frisch eingezogen und damals Vivo Casa ***** abgeschlossen, da ging soweit alles.

Super Geschwindikeit (über dem durschnitt). Nach etwa einem Jahr fing der Centro Grand an zu zicken.

Sprich, die Geschwindigkeit wurde langsamer und der Ping stieg an. Meistens ging das soweit das man nicht mal mehr über das Web Interface auf den Router zugreifen konnte. Nur die Hotline konnte Ihn reseten.

Nach mehreren solchen Fällen bekam ich ein ersatz Cetro Grande. Bei dem war das Problem ähnlich nur nicht so gravierend. Per Zufall und gerade im richtigen Moment rief mich ein Herr der Werbeabteilung an, dem schilderte ich mein Problem, dass vermutlich mein 2ter CG auch def sei.

Er erzählte mir vom neuen Abo Vivo L und der neuen Internet Box, ich dachte super mehr für weniger Geld.

Den alten CG bin ich los und die Internet box wird sicher laufen. Neuer Vertrag abgeschlossen.

Die Umstellung fiel ja nicht schwer, da wir schon All-IP hatten.

Dann kam wieder ein Problem mit dem CG weil wir noch nicht offiziell umgestellt worden sind.

Der Technische Support sagte mir ich solle die Internet Box anschliessen und nach dem Bestätigungs-SMS die SC-TV Box die würde erst dann gehen. Gesagt getan.

Nach der Umschaltung fiel mir bald auf, anders als mir der Verkäufer sagte, das die Geschwindigkeit massiv einbrach.

Der Techn. Support schickte einen Technicker vorbei, welcher alles ausgemessen hat. Er stellte fest das die Leitung nicht i.o. war. Diese sollte erstzt werden. Ich würde in den nächsten 2 Wochen bescheid bekommen.

Jetzt kommt Murphy ins Spiel 😉

Nach 2 Wochen ging gar nicht mehr und wir hatten noch keinen Bescheid wie es weiter gehen sollte.

Erneut Telefon an den technischen Support. Das geschätzte 100 mal in diesem Jahr.

Da wurde mir gesagt, was ich ja wusste, bei ihnen in der nähe waren 2 Baustellen die haben vermutlich das Kabel beschädigt. Wir setzten sie auf Prio 1 (höchste Stufe) sie bekommen in den nächsten 24-48h (stunden)

bescheid. Nach 72 h noch nichts von Bescheid. Regelmässig de Support anrufen und nachfragen, die einzige Antwort ist. Wir wissen nicht mehr 😞

Das geht nun seit 3 Wochen so.

 

Was soll ich noch tun?? Anbieter wechseln geht ja nicht, bei dem sind die Kabel ja auch defekt.

Bin langjähriger und eigentlich sehr zufriedener SC Kunde.

Doch langsam weiss ich echt nicht mehr was tun.

 

Ev liest das ja auch jemand vom support und kann mir helfen.

 

Danke für eure Hilfe

 

DaniK

 

P.S. unterdessen sind beide Baustellen geschlossen und neu geteert, das heisst man muss ev alles wieder aufreissen. Schade

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Hallo und willkommen hier bei uns 🙂

 

Tja, keine schöne Geschichte....

Leider kann ich dir auch keinen anderen Tipp geben, als am Ball zu bleiben.

 

Es gibt hier Forum auch Swisscom Mitarbeiter, welche solche Beiträge finden und entsprechend reagieren - in deinem Sinne 🙂

 

Good luck !

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
DaniK
Level 1
3 von 6

Hallo liebe Community

 

ich möchte euch den neusten Stnad der Dinge nicht vorenthalten.

 

DAS INTERNET GEHT WIEDER!

 

Heute war ein Mitarbeiter, von der Swisscom beauftragten Kabelfirma da.

Er konnte auch ein Unterbruch in der Leitung feststellen.

Nur nicht da wo bis anhin angenommen unterwegs zum Haus,

sonder im UP im Haus, da war ein Draht nicht richtig angeschlossen.

Mache dem SC Techniker keinen Vorwurf, Fehler können passieren.

 

Das einzige was jetzt noch nicht ganz zufriedestellend ist, ist die Geschwindikeit.

Vor der Umstellung auf Vivo L hatte ich so um die 70Mbit/s, versprochen wurde 90Mbit/s

Im verfügbarkeits-Checker wurde 80Mbit/s angegeben.

Jetzt haben wir knapp 60Mbit/s und im Checker wird plötzlich nur noch 50Mbit/s angegeben.

 

Der SC Verkäufer hatte wohl eine gute Verkaufsschulung^^

 

Wenn sich wieder was ändert werd ich euch auf dem laufenden halten

 

Gruss DaniK

4 von 6

auf Kupfer ???? Wenn ja, dann ist das immer noch eine Bombenleitung mit 50Mbit (für SC-Verhältnisse) - denn 90 Mbit kann ich kaum glauben, da müsstest ja auf der Telefonzentrale sitzen.

 

Ich habe VIVO M und 12Mbit und bin höchst zufrieden damit.

 

Und Verkäufer verkaufen das Produkt und schauen höchstens nach, ob es bei dir funktioniert (Verfügbarkeitschecker auf der Homepage). Ob es nachher 60mbit oder weniger sind, entscheidet das System, bzw. auch die Hausinstallation. Kann gut sein, dass bis ans Haus ran das Maximum hast und dann in der Hausinstallation was verloren geht.

 

Und ob du 60 oder 70 oder 50mbit hast, denke das wirst nicht gross merken, ausser du hast 5 Boxen im Einsatz, die alle HD brauchen und machst sonst noch andere Sachen

WalterB
Super User
5 von 6

@DaniK schrieb:
Vor der Umstellung auf Vivo L hatte ich so um die 70Mbit/s, versprochen wurde 90Mbit/s

Im verfügbarkeits-Checker wurde 80Mbit/s angegeben.

Jetzt haben wir knapp 60Mbit/s und im Checker wird plötzlich nur noch 50Mbit/s angegeben. 

Der SC Verkäufer hatte wohl eine gute Verkaufsschulung^^ 

Wenn sich wieder was ändert werd ich euch auf dem laufenden halten 

Gruss DaniK


 

Du könntest Swisscom fragen ob Du auf das Vivo M zurückgehen könntest wenn die Leistung für das Vivo L nicht vorhanden ist, damit hättest Du weniger Kosten und immer noch einen guten Speed.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DaniK
Level 1
6 von 6

Hallo zusammen

 

danke für eure Antworten.

 

ich sitze wirklich fast in der Telefonzentrale, gemessene 350m Kabellänge.

Lustigerweise hatten wir ja mit Vivo Casa 5* noch über 70 Mbit/s.

 

Ich bin ja nur mal froh das überhaubt wieder was geht.

 

Beim Vivo M stört ist der tiefe Upload wert. Brauche einen Host als Datensicherung für Fotos.

Wenn die im Rohformat sind ist das 40 MB pro Foto. Mit Vivo M würde der Upload dann doppelt so lange gehen.

 

Ich werde es aber weiter beobachten und ev doch noch ein Downgrade in erwägung ziehen.

 

Gruss DaniK

Nach oben