• Geschlossen

Newsletter Versand via neues Webmail??!!

Rick_
Level 3
1 von 27

Ich wollte gestern meinen Newsletter versenden. Tja, in diesem neuen super-mega-gigatollen Klicki-Webmail ist das offenbar nicht mehr möglich?! Da kommt eine Fehlermeldung u.a. mit 'ungültige E-Maladresse'?!
Meine Vermutung bestätigte sich bei der Hotline: Die maximale Anzahl Empfänger wurde zur Verhinderung von SPAM-Versand auf 20 gesetzt??!! Da fragt man sich echt, was diese Verantwortlichen hauptberuflich arbeiten? Ich schätze mal Pizza ausfahren? Da wär's echt toll, wenn sie bei diesem super Job bleiben würden!!
MERKE: Die SPAM-Verhinderung bei den EIGENEN KUNDEN hat auf der AGB-Ebene zu erfolgen (wer spamt, der fliegt raus!!) und GANZ SICHER NICHT mit Knüppeln, welche man den Kunden zwischen die Beine wirft!!

MEINE FRAGE: Wann wird die Swisscom diese schwachsinnige Einstellung wieder deaktivieren? Oder ist man gezwungen endgültig zu einem fachlich kompetenten Provider zu wechseln?

P.S. Es bringt überhaupt nichts, immer wieder ein neues, tolles, mega-giga-bedienungsfreundliches Design aufzuschalten, wenn die Funktionalität immer weiter abnimmt, sodass es unbrauchbar wird!! 

26 Kommentare 26
marcus
Super User
2 von 27

Bluewin-Mail ist ein Privat-Kunden-Produkt...

Und wo ist ist das Problem dies über ein Mailprogramm zu erledigen ?

 

Nur zur Info. Bei Newsletter gehören die Empfänger in das BCC-Feld.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Rick_
Level 3
3 von 27

Danke Marcus für Deine sicherlich gut gemeinten Tipps. Leider gehen diese etwas am Thema vorbei:

 

>Bluewin-Mail ist ein Privat-Kunden-Produkt...

Ja, das ist mir klar. Ist denn ein Newsletter-Versand zwangsläufig als geschäftlich/ kommerziell einzuordnen? Ich denke nein...

 

>Und wo ist ist das Problem dies über ein Mailprogramm zu erledigen ?

 ROTFL!! Diese Idee hatte ich auch. Aber was sagte mir die arme Hotline-Mitarbeiterin?

Falls man es via Mailprogramm versucht, kommen die Mails gar nicht beim Empfänger an und natürlich gibt's auch keinerlei Fehlermeldung!! DANKE Swisscom!!

 

>Nur zur Info. Bei Newsletter gehören die Empfänger in das BCC-Feld.

Danke, das wusste sogar ich...

 

Naja, vielleicht besinnen sich diese Pizzaausfahrer wirklich wieder auf ihr Kerngeschäft und lassen wieder die (zu teuren?) Profis ran?

 

--> @Swisscom: Bitte nehmt diesen Schwachsinn wieder raus!

 

Bis bald im selben Theater...

Rick

 

 

 

 

 

FlySmurf
Super User
4 von 27

Ich kenne leute die versenden Newsletter via Bluewinmail ohne Probleme, auch an hunderte Empfänger.

 

Welcher Private möchte denn einen Newsletter versenden? Falls ja hat dieser sicherlich eine Domain und kann dies über die eigene Domain abwickel

Rick_
Level 3
5 von 27

>Ich kenne leute die versenden Newsletter via Bluewinmail ohne Probleme, auch an hunderte Empfänger.

 Richtig, mit dem alten (Web)-Mail funktionierte das auch jahrelang problemlos. Momentan aber nicht mehr!!

 

>Welcher Private möchte denn einen Newsletter versenden? Falls ja hat dieser sicherlich eine Domain und kann dies über die eigene Domain abwickel

Sorry, das ist wirklich nicht das Thema!

Wenn ich als Verein/ Gruppe einen Info-/Newsletter oder wie man das auch immer nennen will, an mehr als 20 Leute senden will, wieso soll das nicht möglich sein?! Wieso soll ich dann einen eigenen Mailserver betreiben?

 

Das Thema ist, wieso die Swisscom einen solchen schwachsinnigen '''SPAM-Schutz''' implementiert??

 

Rick

 

 

FlySmurf
Super User
6 von 27

Via outlook gehts^^

Rick_
Level 3
7 von 27

An mehr als 20 Empfänger?

 

Rick_
Level 3
8 von 27

Resp., JA, natürlich 'geht' es!! Wie ich schrieb, es 'geht', d.h. der Mailserver nimmt die Mail an, liefert sie jedoch ohne Fehlermeldung NICHT an die Empfänger.... EINFACH TOLL, nicht?

FlySmurf
Super User
9 von 27

Nach meinem Wissen schon...

Falls jedoch der SMTP von Bluewin wirklich nicht mehr mitspielen sollte, benutze einen anderen. Z.B. den von Gmail, GMX oder so.

 

Du kannst gerne dein Newsleter mal versenden und mich in die Empfänger einbinden. Gebe Dir dann gerne Rückmeldung ob ichs erhalten habe.

 

Greez Michi

Rick_
Level 3
10 von 27

Danke!

 

Nur, wenn ich bei Bluewin meinen Mailaccount habe, möchte ich Mails via BW senden! Ein Ausweichen auf andere Provider hat nichts mit Problemlösung zu tun!

 

Ok, dann warte ich noch etwas ab. Vielleicht wachen die verantwortlichen Profis doch noch auf?!

 

Rick

FlySmurf
Super User
11 von 27

Wenn Du nur über einen anderen SMTP sendest, merkts eh niemand.

Teste es einmach mal. Oft muss man halt ein Problem mit einem kleinen Trick lösen...

 

 

Rick_
Level 3
12 von 27

VORSICHT:

Das (unberechtigte) Benutzer fremder (offen konfigurierter) Mailserver nennt sich OPEN RELAY SPAM!!

Das ist eher weniger empfehlenswert!

Ok, wenn sich bei der Swisscom nichts tut, werde ich den Mailaccount wohl zügeln...

 

Apropos 'merkt eh niemend':

Wenn ich morgens um 2Uhr mit 200km/h durch unser Dorf fahre, merkt's auch kaum jemand, da ja alle schlafen... kleiner Scherz am Rande...

 

 

FlySmurf
Super User
13 von 27

Falls du Pech hast steht da aber ein Bleisoldat :smileyvery-happy:

Rick_
Level 3
14 von 27

Nein, im Aargau gibt's zum Glück keine (fixen) Blechpolizisten. Aber ein bewaffneter Briefträger könnte einem natürlich schon in die Quere kommen... :smileysurprised:

 

Rick

FlySmurf
Super User
15 von 27

Bei meinem Kaff im Aargau Haben die Briefträger nur Wasserpistolen^^

marcus
Super User
16 von 27

Kann es sein, dass dein Bluewin ein Free-Account ist und du keinen DSL/Mobile-Vertrag bei Swisscom hast ?

Der Account, mit den 5GB unterschiedet sich evtl. von den freien/kostenlosen Accounts...

 

Und einfach einen offenen SMTP-Server zu nutzen hilft auch nicht mehr. Viele (die meisten) Provider verifizieren woher die Mails kommen etc...

In die meisten Provider verlangen Login vor dem Versenden...

Und wenn eine Mail (Newslettter) vom falschen Server kommt, wird er schnell als Spam makiert...

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Rick_
Level 3
17 von 27

Nein, Bluewin läuft via ein Infinity-Abo, zudem habe ich noch zwei Data Abos. Das normale NATEL läuft übers Geschäft. Aber ich glaube kaum, dass das irgendwie einen Einfluss hat?!

Die arme, sehr freundliche Hotline Dame hat mir meine Befürchtung bez. Begrenzung der Empfänger bestätigt, ebenfalls dass es via SMTP auch nicht funktioniert.

 

Leider funktioniert offenbar auch bei SC die Hotline quasi als Firewall. D.h. die 'Pizzabäcker' können sich im Hintergrund voll entspannt dem Büroschlaf hingeben?!

Rick_
Level 3
18 von 27

>Und einfach einen offenen SMTP-Server zu nutzen hilft auch nicht mehr. Viele (die meisten) Provider >verifizieren woher die Mails kommen etc...

>In die meisten Provider verlangen Login vor dem Versenden...

>Und wenn eine Mail (Newslettter) vom falschen Server kommt, wird er schnell als Spam makiert...

 

Ja klar, das ist auch vollkommen richtig. Sowas kann, wie ich bereits erwähnte, nunmal wirklich keine Lösung sein!

Genau deshalb ist eine SPAM-Verhinderung, wie sie jetzt hier aktiv ist, Unsinn. Als Kunde des Providers bin ich ja authentifiziert und werde hoffentlich, falle ich spammen würde, auch zur Rechenschaft gezogen, sprich rausgekickt!

Rita 73
Level 1
19 von 27

ich habe genau die gleichen Probleme wie Rick.... versenden an mehrere mailaddys geht nicht....und auch der Swisscom Techniker den ich gestern Abend mehr als eine Stunde am Telefon hatte, konnte keine Lösung finden...auch er hatte es über meinen account versucht mails an mehrer Leute zu versenden....also ich denke, wenn ich schon ein Abo bei Swisscom habe, möchte ich alle Angebote nutzen.... wenn sie aber die Hälfte Zeit nicht funktionieren, muss ich mir wirklich ernsthaft überlegen, den Anbieter zu wechseln. Übrigens ich habe dann die mails über gmail versendet....was ja wirklich nicht der Sinn der Sache ist....

rothi
Level 2
20 von 27

Hallo Rita

 

Im neuen Webmail gibt es keine solchen Beschraenkungen. Was jedoch neu ist, ist dass die Empfaengeradressen schon beim Abschicken des Mails ueberprueft werden. Falls da falsch formatierte oder nicht existente Mailadressen in der Liste sind, wird ein Fehler generiert.


Ich habe dies getestet und konnte eine Mail ohne Probleme an 50 Empfaenger schicken.

 

Gruess Rothi

Nach oben