• Geschlossen

Neues Webmail, enttäuscht über Professionalität! 700 Kontakte vermischt, Export nicht möglich...

rothi
Level 2
81 von 96

Das Problem mit den geloeschten Mails, welche wieder erscheinen hatte ich auch. Aber mit Thunderbird. Schlussendlich habe ich festgestellt, dass dies eine Konfiguration des Clients war. Bei IMAP laesst sich scheinbar definieren, wie mit geloeschten Mails umgegangen wird.

Mein Mailclient hat in dem Fall die Mails nur als geloescht markiert. Die Mails waren aber nach wie vor da. Das Webmail scheint diese Markierung nicht zu kennen und zeigt mir dann die Mails wieder an, welche ich als geloescht "markiert" habe.

Je nach Konfiguration des Clients werden solche nicht wirklich geloeschte sondern nur als geloescht markierte Mails nach einem "Compress Folder" verschwinden. Ich habe beobachtet, dass das Webmail zum Beispiel beim hin-und-her springen zwischen Accounts einen "Compress Folder" Befehl absetzt und die als geloescht markierten Mails dann auch tatsaechlich verschwinden.

 

Ich habe zwar keine Ahnung wie du das bei Apple Mail einstellen kannst, aber evtl. hilft dir der Link hier weiter:

 

http://support.apple.com/kb/PH11732?viewlocale=de_DE

 

Gruess Rothi

Andreas_Strahm
Level 2
82 von 96

Apple Mail ist eigentlich schon so konfiguriert, dass die gelöschten E-Mails in den Papierkorb verschoben werden. Ansonsten träffe genau das beschriebene Verhalten ein. Ich muss noch meine i-Gadgets abklappern, ob dies überall so eingestellt ist.

diJis
Level 4
83 von 96

Ich habe Thunderbird auf zwei Rechnern im gleichen Netzwerk zuhause. Beim Älteren habe ich die Konfig des Servers so angepasst, dass die Nachrichten auf dem Server gelassen werden und beim neuen Rechner die Nachrichten wirklich geladen werden (und nicht nur Kopien davon). Dann werden die Mails auch wirklich vom Server entfernt und sind dann auch im Webmail nicht mehr sichtbar.

diJis
Level 4
84 von 96

Drag und Drop funktionierte noch mit der Mehrreiter-Version (der ersten Version nach dem grossen Redesign). Mit der aktuellen - in meinen Augen gründlich verunglückten Version - habe ich die Drag und Drop- Funktionalität nicht mehr getestet.

Wundern würde mich das Nichtmehrfunktionieren jedoch nicht wirklich. Zum Wechsel zur Einreiter-Version hätte ich auch geschwiegen, wenn nicht gerade Bluewin selbst, respektive dessen Werbeabteilung, mit genau diesen zwei Features explizit geworben hätte.

 

Aktuell: jetzt gerade mit firefox getestet. Bild aus Dateimanager mit der Maus packen, auf firefox auf der Taskleiste wechseln, warten bis der Browser offen ist und Bild bis in Bereich unter Betreff ziehen und loslassen. Der Download startet - in diesem Fall -- Weiterleiten eines Mail - wird ein neuer Reiter erstellt. Das war aber mit der Mehrreiterversion auch schon so....

Küsu48
Level 2
85 von 96

Du sprichst mir aus dem Herzen: heute ist der 9. April 2014 und das Webmail ist nach wie vor die reinste Katastrophe! Ich frage mich, was da für "Profis" am Werk sind und wann die Swisscom endlich dahinter geht, die dilettantischen Fehler in diesem Programm auszumerzen? Verwirrlich und langsam sind treffende Aussagen. Schlimm ist die Verschiebung in andere Ordner: man wartet und wartet und wartet ....... bis sich endlich das Auswahlfenster der Unterordner öffnet! Und meistens passiert überhaupt nichts und man braucht 3 - 4 Anläufe (sofern man dazu überhaupt die Geduld aufbringt), um in die gewünschten Unterordner vorzudringen!

observer
Level 2
86 von 96

Wir sprechen uns alle aus dem Herzen - nur kommen wir bei Bluewin nicht an. Ja, das Mail ist laaaaangsam, man wird während dem Beantworten eines Mails herausgeworfen, immer wieder die Meldung "Sitzung abgelaufen" zur Abwechslung dann "Fehler beim Verschieben", zur Erheiterung (?) "zurück zum Webmail". Ja, unglaublich, was sich Bluewin hier erlaubt. Dafür wird die Werbung immer aggressiver - die Produkte sind dann einfach die Belästigung...Früher war doch ein Konkurrent am untern Ende der Beliebtheitsskala...

Morcote
Level 1
87 von 96

Ich kann dem Text des Observers nur 100 %ig zustimmen. Auch ich werde laufend unterbrochen - und dabei gehen geschriebene Nachrichten, aber noch nicht abgeschickte Mails verloren und man kann wieder von vorne beginnen. Solche Mails findet man dann unter Entwürfe, aber ohne den geschriebenen Text. Bin manchmal wirklich am verzweifeln. Und ausserdem habe ich festgestellt, dass Swisscom während der Arbeitszeit noch viel langsamer als sonst ist - scheint eine Überlastung des Netzes zu sein. Und leider ist eine Verbesserung nicht in Sicht.  

Küsu48
Level 2
88 von 96

Bravo Morcote: auch deine Feststellungen sind voll und ganz zutreffend! Sie könnten von mir selber stammen..... Es ist schon tragisch, dass man sich das von Swisscom/Bluewin bieten lassen muss!

Küsu48
Level 2
89 von 96

Ja du hast völlig recht: ich frage mich schon, wie seriös unsere negativen Feststellungen durch Swisscom/Bluewin behandelt werden bzw. ob sie überhaupt zur Kenntnis genommen werden? Jedenfalls bekommt man keine Antworten seitens des Anbieters auf direkte Kontaktnahmen......... Warum tue ich mir das eigentlich an (das fragen sich wahrscheinlich noch viele andere) und wechsle nicht den Anbieter? Die Antwort ist relativ einfach: ich habe halt seit Jahren eine "Haupt-E-Mail-Adresse", die bei den eigenen Kontakten bekannt ist und es fällt mir somit schwer, die ganze Administration neu aufzugleisen. Bleibt mir/uns tatsächlich nichts anderes übrig, als die Faust im Sack zu machen?!?!

observer
Level 2
90 von 96
Ja, auch meine 1000 o/ooo Zustimmung. Haargenau dieselben Erlebnisse. Während den Bürozeiten steht man auf dem Abstellgleis!
PascalW
Level 3
91 von 96

Hallo zusammen

 

Aktuell treten Störungen bei unserem E-Mail Service auf. Betroffen ist das Bluewin Webmail, welches für einige Kunden nicht mit gewohnter Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Weiter können bestehende Sitzungen abgebrochen werden.
 
Bestehen Einschränkungen oder wird eine Fehlermeldung angezeigt, wiederholt bitte das Login zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Zusammen mit dem Lieferanten arbeiten wir intensiv daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wie lange dies dauern wird, kann momentan noch nicht gesagt werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Liebe Grüsse

PascalW

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities
Küsu48
Level 2
92 von 96

Hallo PascalW: für deine Ausführungen habe ich nur ein müdes Lächeln übrig......... Die sogenannten "Störungen" sind nicht "aktuell" feststellbar. Vielmehr ist es so, dass dieses neue Webmail seit Einführung nie so funktioniert, wie man das als langjähriger Swisscom/Bluewin-Kunde erwarten dürfte. Das Schlimme daran ist, dass die alte Platform im Vergleich zur heutigen einwandfrei funktioniert hat. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum bei euch fast krankhaft versucht wird, etwas Bewährtes durch etwas angeblich Besseres zu ersetzen. Ich frage mich, wie eure Testverfahren ablaufen. Hättet ihr das seriös gemacht, hättet ihr schon in dieser Phase merken müssen, was ihr da für einen Flop produziert habt und das Produkt gar nicht erst den Kunden zum Frass hingeworfen! Die Zeit der Kinderkrankheiten - welche allenfalls noch zu entschuldigen gewesen wären - ist längstens vorbei! Ich kann euch nur einen guten Rat geben: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Oder anders ausgedrückt: stoppt endlich diesen Flop und kehrt zum Bewährten zurück!

FlySmurf
Super User
93 von 96

@Küsu48 schrieb:

Hallo PascalW: für deine Ausführungen habe ich nur ein müdes Lächeln übrig......... Die sogenannten "Störungen" sind nicht "aktuell" feststellbar. Vielmehr ist es so, dass dieses neue Webmail seit Einführung nie so funktioniert, wie man das als langjähriger Swisscom/Bluewin-Kunde erwarten dürfte. Das Schlimme daran ist, dass die alte Platform im Vergleich zur heutigen einwandfrei funktioniert hat. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum bei euch fast krankhaft versucht wird, etwas Bewährtes durch etwas angeblich Besseres zu ersetzen. Ich frage mich, wie eure Testverfahren ablaufen. Hättet ihr das seriös gemacht, hättet ihr schon in dieser Phase merken müssen, was ihr da für einen Flop produziert habt und das Produkt gar nicht erst den Kunden zum Frass hingeworfen! Die Zeit der Kinderkrankheiten - welche allenfalls noch zu entschuldigen gewesen wären - ist längstens vorbei! Ich kann euch nur einen guten Rat geben: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Oder anders ausgedrückt: stoppt endlich diesen Flop und kehrt zum Bewährten zurück!


Immerhin kommt ein Feedback von @PascalW 

 

PS: Ich habe praktisch nie Probleme mit dem neuen Webmail

 

Greez

observer
Level 2
94 von 96

Voll einverstanden mit Küsu 48! Wirklich auf den Punkt gebracht. Es kann und darf(!) doch nicht sein, dass man ein funktionierendes Produkt durch ein schlechteres ersetzt - und dann trotz den vielen negativen Reaktionen nichts - ja gar nichts verbessert. Der Kunde erhält quasi ein Beta-Produkt und wird dann alleine gelassen.

Dass "aktuell" Probleme bestehen, ist geradezu lächerlich. Das Ganze ist seit Lancierung des neuen webmails schlicht und einfach unglaublich.

Will Swisscom mit diesem "Service" die Kunden auf schnellere Bandbreiten locken - was das für Private bringt, zeigte kürzlich wiedermal die Sendung "Kassensturz" auf SRF1 - praktisch null Mehrwert.

Film Freak
Level 1
95 von 96

Es ist natürlich immer Schwer nachzuvolziehen was im Hintergrund der Swisscom läuft, mit diesem Webmail haben sie eine grossen Bock geschossen; Nicht nur, dass das Webmail sehr sehr langsam ist (Das vorige war übrigens auch das Gelbe vom Ei) nein sie stellen ein Produkt Online welches nach der Regeln der Usabilty absoluter Schrott ist.  Stellen wir fest. Nach dem Einloggen dauert es ewig bis man überhaupt  ins Webmail kommt, dann diese Oberfläche? Wieso schafft es MS Outlook Web ein sehr perfomantes System welche Mio benutzen und Swisscom kommt mit so einer, sorry, Bauern Lösung daher, das kann ich nicht verstehen. Die Richtlinien bezüglich Webmails sind nun wirklich klar und deutlich, hier haben wir aber irgendwas gebasteltes was überhaupt nicht den gängigen Richtlinien entspricht.

 

Halten wir also Fest:

 

1. Zu lange Wartezeiten vom Login bis zum Webmail, wobei ich nun "nur" 48sec warten musste

2. Usability völliger Schwachsinn, gewollt und nicht gekonnt

3. Auch nach so langer Zeit nach dem Rollout und Beschwerden keine Besserung in Sicht

4. Liebe Swissomm schaut euch mal z.B. das Webmail beim kleinen Provider Vtxmail.ch an, das ist schnell, Usability so wie man es kennt

5. Ihr habt off. ein Sch... Produkt gekauft, schiebt es ab und integriert lieber so etwas wie MS Outlook.

 

Habe fertig

 

Küsu48
Level 2
96 von 96

Herzlichen Dank Film Freak! Du hast mir aus dem Herzen gesprochen: es ist schön festzustellen, dass andere die genau gleichen Erfahrungen machen und daraus die exakt gleichen Schlussfolgerungen ziehen! Nur schade, dass all diese negativen Feststellungen bei der Swisscom offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen werden. Sonst hätte nämlich schon längst etwas passieren müssen........

Nach oben