• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Neuerdings fast einmal täglich ein Unterbruch, Ideen ?

user109
Super User
21 von 28

Könnte sich schon verändet haben der Wert um 1-2 dB

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
22 von 28

Im Normalfall haben 1-2 dB keinen Einfluss auf die Uebertragungsgeschwindigkeit, ausser man befindet sich im absoluten Grenzbereich. Ich hatte früher mal im Download -35dB, dann eine Zeit lang -45dB und in der Zwischenzeit sogar bis -54 dB. An der Geschwindigkeit hat sich deswegen nichts geändert.

ABER: Nebst der Dämpfung gibt es viele weitere Parameter die mit dem neuen Kabel ev. verbessert wurden und die einen positiven Einfluss auf den Speed haben können (u.a. Reflexionen und Nebensprechen).

Nico82
Level 3
23 von 28

Hatte heute um 13:40 wieder einen Unterbruch, anscheinend seit dem Kabeltausch und Neustart am Freitag Nachmittag der sechste dieser Art (zumindest gemäss dem Counter):

 

12.07.201513:41:12L3sdbDSL: Link drop counter since boot 6
12.07.201513:41:12L3sdbDSL: Last Retrain Reason: 0x1 RDI Detector

 

Eine Koinzidenz ist, dass in den Traffic Statistics ebenfalls sechs fehlerhafte Pakete ausgewiesen werden, Zufall oder sind diese Verursacher der Unterbrüche:

 

IPv6 WAN

Sent data2592633 Packets 
Received data57771 Packets 
Receive errors6 Packets

 

Werde mich wohl oder übel an den Support wenden müssen. Beim surfen wärs mir an und für sich noch egal, beim TV schauen ists aber extrem mühsam.

 

Leider kann ich den Zeitraum der Unterbrüche nicht eingrenzen, da das recht bescheidene (besch***** wäre eigentlich das richtige Wort dafür) Logsystem nichts besseres weiss, als dauernd mit der Meldung vollzulaufen:

 

12.07.201513:43:36L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
Editiert
hed
Level 7
Level 7
24 von 28

Hast Du ipv6 im Router (beim Centro soviel ich weiss via Kundencenter) und dem PC schon mal komplett ausgeschaltet, dann sollte zumindest die Meldung die Dir alles zumüllt nicht mehr erscheinen.

 

Wenn die Leitung und Installation soweit in Ordnung ist, so sehe ich nur zwei Ursachen: Entweder gibt es von einer Nachbarleitung zu starkes Uebersprechen (--> das kann mittels Adernwechsel behoben werden) oder der Port in der Zentrale ist faul (--> hier hilft ein Portwechsel). Beides kann nur Swisscom tun. 

Nico82
Level 3
25 von 28

IPv6 ist nun abgeschaltet und die Meldungen laufen auch nicht mehr dauernd auf, danke für den Tipp.

 

Eine weitere Frage bezüglich der Installation ist nun aber doch noch aufgetreten: Ich habe die Erdung am Hausanschlusskasten (oder wie das Ding heisst, ist ein Kreuzverteiler drin) aufgeschaltet, von dort geht komischerweise auch noch eine Erdung (roter Draht, schön nach alter Schule) durch die Zwischendosen in den Stockwerken irgendwo in Richtung oberste Wohnung (ist ein Gebäude mit drei Stockwerken zu zwei Wohnungen plus Dachwohnung). Wo ist aber der Verteiler an sich geerdet ? Ich sehe da ausser meinem Beilaufdraht vom Schirm und dem roten Draht keine weiteren Abgänge. Wird die Erdung über die Armierung der Leitung sichergestellt ?

 

hed
Level 7
Level 7
26 von 28

Gute Frage, bei mir ist die Armierung des Stammkabels vom Kasten isoliert ...

Sicher hat es SC-Techniker hier im Forum die solche Installationen machen und das sicher beantworten können.

Bei mir hat übrigens der SC Techniker damals als ich Störungen hatte die Abschirmung des U72M-Kabels am UP aufgetrennt. Der Fehler war dann allerdings nicht dort, aber die Abschirmung ist seither abgehängt.

 

Nico82
Level 3
27 von 28

Seit gestern Nachmittag ist IP v6 deaktiviert und seither kein einziger Unterbruch mehr.

Werde die Sache noch ein, zwei Tage beobachten und wenn nichts mehr geschieht scheint das Thema vorläufig abgeschlossen zu sein.

Nico82
Level 3
28 von 28

So, das Thema scheint aktuell erledigt: Seit dem Ausschalten von IP v6 sind die Unterbrüche verschwunden, sowohl Internet wie auch TV laufen einwandfrei seit einer Woche.

Ob es trotzdem noch einen Zusammenhang mit der Neuverkabelung hat kann ich nicht beurteilen, es scheint auf den ersten Blick nicht so.

Nach oben