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Neuerdings fast einmal täglich ein Unterbruch, Ideen ?

Nico82
Level 3
1 von 28

Guten Abend zusammen

 

seit ein paar Tagen habe ich immer irgendwann am Abend einen kurzen Unterbruch mit meinem Centro Piccolo, zuvor tratt das Problem so noch nie auf. Ich nutze ein Vivo M ohne Festnetztelefonie.

 

Der Router ist in diesem Fall immer lokal erreichbar und zeigt an, dass der Link verloren ging (so z.B. vor ein paar Minuten):

04.07.201522:46:14L3sdbDSL: Link drop counter since boot 5

 

Knapp eine Minute später wird die Verbindung wieder aufgebaut und funktioniert danach absolut normal, natürlich habe ich bereits versucht, ob ein Neustart das Problem behebt, was leider nicht der Fall ist.

Die Leitung ist schon einige Zeit in Verwendung, der Splitter ist natürlich eingebaut und verändert hat sich seit der Inbetriebnahme nichts.

 

Das einzige was mir auffällt, worauf ich leider auch bei Google keine Infos finde, ist dass im Systemlog ein Haufen davon steht:

04.07.201522:47:34L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)

 

Jemand eine Idee zu der Sache ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
7 von 28

wie sieht es aus, wenn du mal das IPV6 auf dem Router deaktivierst ??

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27 Kommentare 27
WalterB
Super User
2 von 28

Was ist der Grund das ein Splitter vorhanden ist wenn kein Festnetztelefon vorhanden ist ?

Was wird bei einem Unterbruch angezeigt wenn Du mit 192.168.1.1 in das Routermenu gehst , Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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Nico82
Level 3
3 von 28

Guten Morgen Walter, danke für die Rückmeldung.

 

Das mit dem Splitter ist mein Fehler: Seit der Umstellung auf 2.0 ist keiner mehr installiert.

Leider ist das System Log (zumindest soweit ich es auslesen kann) gefüllt mit den Meldungen:

05.07.201507:41:49L1sdb

nm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)

 

Daten eines Unterbruchs sind keine mehr enthalten, ich werde diese posten, sobald es wieder auftritt.

WalterB
Super User
4 von 28

Kannst Du auch ein Bild von Deinem Routermenü wie beim Bild unten hier ins Community stellen !

Wenn Du Windows ab der Version 7 hast geht das mit dem vorhandenen * Snipping Tool * .

 

3129i1DEA17A99D78B4BA.jpg

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Nico82
Level 3
5 von 28

Salü Walter

 

so sieht es aktuell bei mir aus:

router.jpg

WalterB
Super User
6 von 28

OK, so weit sieht das gut aus, jetzt fragt sich wenn das Internet ausfällt was dann bei der Verbindung angezeigt wird ?

Also warten bis der nächste Ausfall kommt und dann das Bild ins Netz stellen (Community).

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user109
Super User
7 von 28

wie sieht es aus, wenn du mal das IPV6 auf dem Router deaktivierst ??

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Nico82
Level 3
8 von 28

Zwar kein Unterbruch, aber heute um 22:00 (war nicht zu Hause, habs nur gerade im Log gesehen), hat mein Router die 9.0.10h2d26 Firmware installiert. Könnten die Unterbrüche damit zusammengehangen haben, dass da irgendwas nicht so tat wie es sollte ?

user109
Super User
9 von 28

Wenn die Firmware 9.0.10h2d26 installiert wird, hängst Du an einem vectorisierten Anschluss. Das kann vor und nachteile haben. Vorteil: Schnellere Geschindigkeit. Nachteil: Kann manchmal Probleme machen wie zum Beispiel Unterbrüche (vor dem FW update)

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Nico82
Level 3
10 von 28

Heute Abend nun schon zweimal vorgekommen:

06.07.201521:27:08L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:27:08L5cwmpDSLF_WanMgmtChg path[phy.dsl.dsl-modulation] val[VDSL2]
06.07.201521:27:07L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:27:06L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:27:06L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
06.07.201521:27:06L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:27:06L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:27:06L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
06.07.201521:27:05L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: Link showtime counter since boot 3
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: VDSL profile 17a
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: CO Vendor BDCM
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: Trellis D/S:ON U/S:ON
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: Latency path Interleaved
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: Sync Rate in kbps D/S 55038 U/S 16509
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: Mode VDSL2 (PTM)
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: Transport type = 3
06.07.201521:27:05L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:27:05L3sdbDSL: Transport type = 3
06.07.201521:26:50L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:26:50L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:26:27L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:25:50L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:25:46L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:25:46L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
06.07.201521:25:46L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:25:46L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:25:46L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
06.07.201521:25:46L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
06.07.201521:25:46L3sdbDSL: Link drop counter since boot 2

 

Wenn ich im Kundencenter einen Quick Check starte, dann kommt folgender Hinweis:

Ungenügende Leitungsqualität (1/1)

Die Messung zeigt, dass Ihr Anschluss einen Fehler aufweist.

mögliche Fehlerquellen:

  • Entfernen Sie Verlängerungskabel und verbinden Sie den Router direkt mit dem Filter/Splitter.
  • Stecken Sie an allen Telefonsteckdosen einen Mikrofilter ein, auch an unbenutzten.

Ich hab seit Jahren diesen Anschluss und erst seit neuestem diese Probleme... falscher Fehler oder doch neuerdings ein Problem ?

Meine Installation hat tatsächlich einen Haken: Die Telefondose ist uralt. Das ist noch nicht einmal die Dose mit den vier Buchsen, sondern noch sone Art Halter mit sechs Schraubklemmen, an welchen fix ein Kabel angeschlossen wird.

Aktuell ist das ein Kabel mit TT83 Stecker angeschlossen und der Übergangsstecker vom Router ist mit einer Kupplung an diesem Kabel angeschlossen.

Sprich: I83 Zwillingslitze kommt vom Hauseingangskasten, geht über diese Schraubklemmen, über ein Stück Telefonkabel mit einem TT83 Stecker (rund 20cm lang) durch die Kupplung zum TT83/RJ45 Adapter vom Router.

Werde die Dose evtl. morgen gleich mal tauschen, ist mir sowieso schon lange ein Dorn im Auge.

Editiert
user109
Super User
11 von 28

Meine Erfahrung im Feld hat gezeigt, dass trotz vectoring eine BBR installation sinnvoll ist. D.h. Leitungs wechsel auf 1x2x0.5 U72 M geschirmt + BBR-Dose der Digitalsteckdose. 2. Möglichkeit Accessprofil anpassen (beim 2. Level-Support(BBCS)) geht nur für 12h, weil Flexprofil. Bei Vectoring kann man kein fixes Access-Profil mehr einstellen. Wenn dann ruhe ist weisst Du woran es gelegen hat.

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Nico82
Level 3
12 von 28

Werde nun die Dose mal tauschen, Kabel wird sehr aufwändig (Mietwohnung im 2. Stock).

user109
Super User
13 von 28

Nur Dose tauschen bringt nichts (oder sehr wenig). Am besten rufst Du den Vermieter an, ob er die 195.- CHF übernimmt. Dann kannst du über 0800 800 800 eine Digitasteckdoseninstallation bestellen, wenn das nichts bringt zahlt dir die Swisscom die 195.- CHF zurück.

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Nico82
Level 3
14 von 28

Die 195.- wären kein Problem, nur müssten diverse Schlaufdosen geöffnet werden (wobei es nur diesen einen Anschluss in der Wohnung gibt), die damals bei der Renovierung der Wohnung überstrichen wurden... so günstig wirds wohl auch nicht.

Wobei ich im Geschäft sowieso noch von einem Kundenversuch U72M habe, evtl. werd ich das gleich noch selber erledigen, allerdings muss ich noch die passende Dose auftreiben oder reicht es, auf der TT83 zu bleiben ?

Zudem wurde letztes Jahr die gesamte Koax Kabelinstallation erneuert (ich möchte aber eigentlich nicht umsteigen).

 

Was ich allerdings nicht verstehe: Die Ausfälle sind immer um die selbe Zeit, irgendwann zwischen 21:00 und 23:00, tagsüber war bisher nie einer.

Der Anschluss lief zuvor jahrelang problemlos und seit der Umstellung auf Swisscom TV 2.0 (inkl. Tausch des Routers und der TV-Boxen) ebenfalls bis vor ein paar Tagen einwandfrei...

 

Kann jemand etwas mit dieser RDI Detector Meldung anfangen ?

 

07.07.201522:41:12L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:41:12L5cwmpDSLF_WanMgmtChg path[phy.dsl.dsl-modulation] val[VDSL2]
07.07.201522:41:11L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:41:10L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:41:10L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
07.07.201522:41:10L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:41:10L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:41:10L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
07.07.201522:41:10L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: Link showtime counter since boot 2
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: VDSL profile 17a
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: CO Vendor BDCM
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: Trellis D/S:ON U/S:ON
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: Latency path Interleaved
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: Sync Rate in kbps D/S 55038 U/S 16509
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: Mode VDSL2 (PTM)
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: Transport type = 3
07.07.201522:41:09L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:41:09L3sdbDSL: Transport type = 3
07.07.201522:40:15L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:59L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:59L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:53L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:52L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:48L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:48L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
07.07.201522:39:48L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:48L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:48L3sdbdns_lan_redirect_notify. DOWN. restart proxy
07.07.201522:39:48L1sdbnm_ipv6_add_firewall: <sit1> (4)
07.07.201522:39:48L3sdbDSL: Link drop counter since boot 1
07.07.201522:39:48L3sdbDSL: Last Retrain Reason: 0x1 RDI Detector
Editiert
user109
Super User
15 von 28

Hier findest DU die Teilenummern. Wichtig am UP die Erdung anschliessen in der Dose nicht. Wichtig ist auch eine durchgehende Leitung bis zur Dose des Routers. Es kann schon sein das um diese Zeit viel los ist auf dem Kabel oder was einstreut (interefferenz) Das Internetsignal ist ein Kurzwellensignal bis zu 25 Mhz. Und Funk schert sich eindreck drum in der Leitung zu bleiben.

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Nico82
Level 3
16 von 28

Danke für die Antwort 🙂 U72M lässt sich problemlos auftreiben, braucht nur rund 25m.

Eine andere Frage noch: Hat die Anschlussdose neben dem integrierten RJ45 noch andere Vorteile ? Da nur der Router angesteckt wird würde es die normale TT83 ja auch tun.

user109
Super User
17 von 28

Damit könntest Du auch gleich eine Telefonrückspeisung in deine Hausinstallation machen, wenn es noch mehrere Telefondosen im Haus hat. 4+5 vom UP 3+6 zurück in die Hausinstallation oder TT83 Buchse über dem RJ 45 Anschluss (ist besser als mit dem Adapter am Router). Das geht alles èber das lila DSL-Kabel.

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Editiert
Nico82
Level 3
18 von 28

Danke für die rasche Antwort. Andere Dosen gibt es in der Wohnung nicht, von dem her fällt diese Option sowieso aus :smileywink:

Anonym
19 von 28
Nur zur Info: die Firmware wird auf allen Centro grande Arris installiert. Art des Anschlusses ist nicht mehr relevant.
Nico82
Level 3
20 von 28

So, Kabel ist nun gezogen und alles im Haus soweit fit.

Natürlich muss sich dann zuerst mal zeigen, ob es etwas bringt.

 

Dumme Randfrage nur: Sollte sich das in dem Dämpfungen zeigen ? Ich nehme an wohl eher nicht, da es nur knapp über 20m I83 sind die getauscht wurden.

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